Neue Spur mit Plugin erzeugen

schlutopia schrieb am 18.03.2022 um 12:01 Uhr

Moin,

noch einemal eine Anfänger/Wiedereinsteigerfrage...

Habe bisher meine Gitarrensounds immer direkt, sprich mit dem Originalsound aufgenommen. Nun bin ich durch STL Tones und den Vandal auf den Geschmack gekommen entsprechende Amp Plugins zu nutzen. Leider gehen diese bei mehreren Spuren ziemlich an die Ressourcen des Rechners. Wenn ich mich für einen Sound entschieden habe, möchte ich die Spur direkt mit diesem Plugin in Wave umwandeln. Das schont Leistung. Wie gehe ich dabei vor? Kann ich einen Mixdown für eine einzelne Spur vornehmen?

 

Danke

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 18.03.2022 um 12:38 Uhr

Also ich benutze Pro X6 und weiß jetzt nicht, ob das Studio diese Funktion auch hat.

Die Funktion nennt sich "Freeze" und wandelt direkt eine Spur mit allen Effekten in ein wav um. Vorteil : Man kann mit Unfreeze den Vorgang jederzeit Rückgängig machen, wenn man doch mal was ändern will.

Ist die Freeze-Funktion nicht enthalten, kann man diese einzelne Spur als WAV exportieren und dieses Wav dann wieder einladen und hat ebenfalls wieder Ressourcen frei.

Also die Spur auf "solo" schalten und dann Exportieren.

 

schlutopia schrieb am 18.03.2022 um 12:53 Uhr

Stimmt, Danke. Erst auf Solo, dann exportieren...

schlutopia schrieb am 18.03.2022 um 12:58 Uhr

SMS2022 hat die Freeze Funktion. Ich muss nachher bei meinem 2020 mal schauen.

SP. schrieb am 18.03.2022 um 12:58 Uhr

@schlutopia Freeze geht auch im Music Studio. Der Vorteil ist, dass eine solche Spur keine Rechenleistung mehr für die Plugins benötigt. Beim Export ist die Spur ja trotzdem immer noch vorhanden.

schlutopia schrieb am 18.03.2022 um 13:49 Uhr

Lässt sich eine eingefrorene Spur im Mixer noch anpassen? Lautstärke, PAN?

Ehemaliger User schrieb am 18.03.2022 um 15:30 Uhr

Selbstverständlich kann man auch bei einer eingeforenen Spur noch Lautstärke und Stereo-Panorama einstellen.