Netzteilbrummen entfernen

einbein schrieb am 17.12.2008 um 21:41 Uhr
Ich habe mir vor ein paar wochen Music Cleaning 2006 DeLuxe zugelegt, um meine LP's und MD's auf CD zu ziehen und mir sowas wie Mixes fürs Auto zu machen. Leider habe ich permanent ein Brummen bei der Aufnahme. Das Program hat es als Netzteilbrummen 50 hz identifiziert. Aber aus irgendeinen Grund kann ich das nicht herausfiltern. Da es auf den Originalaufnahmen nicht vorhanden ist, muß es bei der Aufnahme im PC "hinzugefügt" werden. Kann mir jemand sagen, wie man dieses brummen abstellen bzw. herausfiltern kann ? Wäre super. Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Kommentare

Locator schrieb am 17.12.2008 um 22:13 Uhr
Hast du mal die Zugangsleitungwn zum PC geprüft und stehen deine Wiedergabegeräte in unmittelbarer Nähe vom PC?

Welches Windows hast du in Benutzung?

MfG Locator
Ehemaliger User schrieb am 17.12.2008 um 23:03 Uhr
Das Netzteil bzw. den Stecker in der Steckerleiste mal umdrehen. Ein besseres bzw. ein vernünftiges Stereokabel Klinke-klinke oä. verwenden wo sichergestellt ist das die Stecker auch richtig sitzen. Versuche alle Geräte die sonst an der Steckerleiste mit dran hängen abzuziehen die nicht benötigt werden. Es könnte sein das da etwas einstreut. Am häufigsten ensteht so etwas bei qualitativ schlechten Audiokabeln die dazu noch im Bereich der Stromkabel verlaufen. Deshalb versuche die Audiokabel und die Stromkabel so gut es geht räumlich von einander zu trennen. Vielleicht solltest Du dich auch mit der Benutzung des Denoisers besser vertraut machen.

LG Marek
Shobu schrieb am 18.12.2008 um 09:49 Uhr
Hi,

ich würde versuchen das Brummen zu unterbinden. Mit einer guten Aufnahme kannst du meiner Meinung nach besser arbeiten. Also versuche mal die Tipps von Funatyc.

Gruß

Shobu
laika63 schrieb am 18.12.2008 um 14:13 Uhr
Netzbrummen kommt häufig von Erdungsschleifen. Mindestens dein PC hat seine Schaltungsmasse auch am Gehäuse und damit am Netz-Schutzleiter. Wenn da dann noch ein anderes solches Gerät ist, brummt's ganz sicher.
Also: Außer PC (da lässt's sich nicht verhindern) kein anderes Gerät mit Schuk-Stecker - die meisten Geräte wie Audio u.ä. haben heute nur den Flachstecker, also Schutzisolierung. Versuche auch mal, die Stecker der einen nach dem anderen herauszuziehen, wenn es dann schlagartig aufhört zu brummen, ist der Schuldige gefunden.
Natürlich können auch Brummeinstreuungen vorliegen: in empfindliche Vorverstärker - Mikrofon, Nadeltonentzerrer für LPn. Stell die mal nicht in der Nähe des PCs auf.

Gruss
Laika
hocazi schrieb am 13.03.2009 um 23:34 Uhr
Hallo,

dieses Brummen tauchte bei mir auch auf. Allerdings beim Aufnehmen von VHS auf PC. Bei mir lag es am Antennenkabel, da in Verbindung mit dem Netzkabel brummte. Mal vielleicht auch solche Kabel entfernen.