nested object mit falschem Ton

Burglinster schrieb am 17.12.2022 um 12:43 Uhr

Folgender Bug: habe zwei Filme gemacht, einmal englischer Kommentar, einmal deutscher. Auch die Einleitung gibt es zwei mal. Sie heißt "Anfang DE" und "Anfang EN". Nutze die als nested objekt im Hauptfilm. Wenn ich den englischen Film abspiele ist alles okay. Die Tonspur des nested object heisst seltsamerweise "default.def". Bei Eigenschaften ist ein Verweis auf C:/hauptnutzer/dokumente.......Video Pro X14 Beta/audiotemp. Dort gibt es eine audiodatei, die den Anfang wiedergibt. Wenn ich nun den deutschen Film abspiele, bekomme ich als Ton den englischen Ton. Verrückt. I am stuck

Kommentare

Tom_BEST_Pictures schrieb am 19.12.2022 um 14:16 Uhr

Kann ich leider reproduzieren. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich erst vor einiger Zeit auf die wunderbare Funktion der "Nested Sequenzes" gestossen bin ("Mann" lernt nie aus...), welche ich großartig fand. Zumal hier das Rendering viel schneller ging, als der manuelle Export und korrigierte bzw. nachträglich eingefügte Szenen übernommen werden. Eigentlich klasse.

Leider war es nur ein kurzes Vergnügen. Denn nun musste ich feststellen, daß dies nur mit einer HD Filmeinstellung funktioniert. Hier heißt der Ton aber auch "default.def". Was auch immer das für eine Datei ist. Auch die gerenderte Datei lässt sich nicht aufspüren.

Bei UHD ist es ganz vorbei. Meist ein schwarzes Bild, der Ton ist defekt.

Versuche es mal mit einer HD Einstellung. Vielleicht geht es dann.

Zuletzt geändert von Tom_BEST_Pictures am 19.12.2022, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

BilderMacher schrieb am 19.12.2022 um 14:39 Uhr

@Burglinster, @Tom_BEST_Pictures

Ich kann da keine Fehler bei mir reproduzieren.

Jeder einzelne Film als Nested-Object hat seinen eigenen Ton behalten. Ausgangsmaterial sind 4k Video von einer GoPro und Fz300 Panasonic.

Die erzeugten Nested-Objekte speichern den Ton im Audio-Temp-Ordner. Den genauen Ort und die Bezeichnung kann man über die Objekteigenschaften herausfinden.

Im Media-Pool lassen sich die wav-Dateien einzeln abspielen.

Die "default.def" Datei ist eine Hilfsdatei, die vom Programm zur Erstellung der Nested-Objekte benutzt wird und liegt hier:

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\Default

Mit der Erklärung darin, wird deutlich, worum es bei dieser Datei genau geht.

"DO NOT REMOVE.

This is a dummy for video reader plugin initialization."

Warum das mit dem Ton bei Euch nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich habe einfach nur die Filme aus der Projektablage in einen neuen Film eingefügt, das Programm hat die Nested-Objekte erstellt und alles ist paletti.

Als Reader wird der "VIP-Reader" verwendet, der in den Programmeinstellungen in der Liste zu finden ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.12.2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Tom_BEST_Pictures schrieb am 19.12.2022 um 15:14 Uhr

@BilderMacher Danke, hat jetzt funktioniert, nachdem ich die sinnlose Frage nach "Möchten sie ihr Objekt als 5.1 oder Stereo importieren" mit Stereo (geht ja nix anderes...) beantwortet hatte. Jetzt stimmen Bild und Ton. Auch hatte ich "Nur den markierten Bereich exportieren" deaktiviert, bzw. alles markiert. Okay, dann würde das eventuell wieder funktionieren... *Hmmm*

Dennoch finde ich die hier erstellte "Nested MXV" Datei nirgendwo. Wenn ich die Projektdatei erneut in einen neuen Film ziehe, wird auf die vorher erstellte Datei zurückgegriffen. Weiß jemand, wo diese Datei hingespeichert wird?

Zuletzt geändert von Tom_BEST_Pictures am 19.12.2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

BilderMacher schrieb am 19.12.2022 um 15:52 Uhr

Die Nested-Objekte liegen in der Projektdatei. Sind -1x-1 Pixel groß. Kann man sich ansehen, wenn man den Inhalt des Projektes sich anzeigen lässt. Gibt dafür einen Kontextmenüpunkt im Media-Pool.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 19.12.2022 um 16:33 Uhr

Hallo,

sehe das wie @BilderMacher unkompliziert und mir korrekter Funktion. Ist mir unklar, wieso ein Import erfolgt und wo eine MXV auftaucht. In der Filminformationen finde ich jedenfalls nichts.

Ergänzung: Die default.def (es gibt ggf.mehrere) hat hier (nach Explorer-Info) die Funktion einer Verknüpfung. Die verweist auf den im AdioTemp-Ordner mit der angelegten Audiodateie einschließlich der Hilfsdateien. Die erzeugte wav enthält den Geamtton (also z.B. Originalton aus dem Clip und zugefügter Ton). Diese wav-Datei wird in den Filminformationen als verwendete Datei gelistet.

Burglinster schrieb am 19.12.2022 um 16:40 Uhr

Danke BilderMacher für den Versuch, mir/uns zu helfen. Leider komme ich bislang noch nicht ans Ziel.

Nochmal mein Problem, ein wenig verständlicher erläutert: Habe im Grunde genommen 2 Projekt, de.mvp und en.mvp. In beiden gibt es als eigenen Reiter die jeweilige Intro, genannt "Anfang DE" und "Anfang EN". Wenn ich im Projekt de.mvp den Reiter "Anfang DE" als nested object in den Hauptfilm ziehe, ist die Intro okay, auch wenn der Ton seltsamerweise "default.def" heisst. Jetzt schließe ich dieses Projekt (nach Sichern) und öffne en.mvp. Dort ziehe ich "Anfang EN" als nested object in den Hauptfilm. Als Intro bekomme ich den deutschen Ton, nicht den englischen. Shit.

Weiss nicht, wie ich das lösen kann. Den Ton finde ich auch in audio.tmp, aber was hilft mir das? Wo die nested MXV Datei ist will ich gar nicht wissen, es soll nur funktionieren. Tut es aber nicht.

BilderMacher schrieb am 19.12.2022 um 17:04 Uhr
Habe im Grunde genommen 2 Projekt, de.mvp und en.mvp.

Dann ist es um so unverständlicher, weshalb sich der Ton von einem (nicht geöffneten) Projekt in ein anderes einschleicht.

In beiden gibt es als eigenen Reiter die jeweilige Intro, genannt "Anfang DE" und "Anfang EN".

Wenn du im Projekt DE den Film "Anfang EN" entfernst und im Projekt EN den Film "Anfang DE" entfernst, was ist dann? Und warum beide Filme in beiden Projekten? Willst du Audio umschalten (DVD/BD)?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Burglinster schrieb am 19.12.2022 um 17:24 Uhr

Sorry, war wieder misverständlich. Nur im Projekt DE gibt es den Film (Reiter) Anfang DE. Und nur im Projekt EN gibt es den Film (Reiter) Anfang EN.

Will kein Audio umschalten, werden gerendert zwei verschiedene Filme (mp4). Keine DVD/BR).

newpapa schrieb am 19.12.2022 um 17:25 Uhr

Hallo,

mit mehrfachen Versuchen ist es mir nicht gelungen eine fremde Tondatei zu bekommen. Mein Vorgehen: Im Projekt einen zweiten Film anlegen. Dort den gewünschten Ton unterlegen. Dieser Film erscheint automatisch in der Projektablage. Als Filmobjekt im Hauptfilm verwendet erhalte ich den korrekten Ton (auch bei vorhandenem Parallelprojekt.

Achtung! Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Löschen der Filmdatei der angelegte Gesamtton nicht gelöscht wird. Die Verknüpfung default.def bleibt im Hauptfilm (= der Film der das Filmobjekt hat) stehen. Es wird nur der Videoteil gelöscht. Möglicherweise liegt da die Ursache des beschriebenen Verhaltens.

BilderMacher schrieb am 19.12.2022 um 17:34 Uhr

@Burglinster,
hast du die jeweiligen Kommentare im Film (Reiter) des erstellten Nested-Objekts eingesprochen?

Wo liegen die Audio-Dateien der Kommentare (DE/EN), in unterschiedlichen Ordnern und sind sie unterschiedlich benannt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Burglinster schrieb am 19.12.2022 um 17:38 Uhr

Die englischen und deutschen Kommentare für die Intro sind im gleichen Film. Wir haben erst ein paar mal den deutschen Text aufgesagt, dann ein paar mal den englischen. Alles im gleichen Film pool.mp4

BilderMacher schrieb am 19.12.2022 um 17:55 Uhr

Die englischen und deutschen Kommentare für die Intro sind im gleichen Film.

Und wurden/werden für die Endfassung jeweils rausgelöscht?

Vielleicht entfernst du alle Audio-Objekte und löschst auch die Spur aus dem Projekt, in der sie aufgenommen wurden. Könnte doch wieder so ein Geisterton-Verhalten sein, was manchmal bei einigen auftritt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Burglinster schrieb am 19.12.2022 um 17:56 Uhr

Allerdings fällt mir ein, ich habe den Ton dann noch in Audacity bearbeitet. So sind es doch zwei Dateien, pool DE.wav und pool EN.wav

BilderMacher schrieb am 19.12.2022 um 18:20 Uhr

Audio kann man auch in VPX nachbearbeiten. Wenn man zum Beispiel über Audio-Effekte verfügt und sie in VPX als VST/fx eingebunden hat.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)