Nervende MIDI-Meldung beim Öffnen eines 48KHz-Projektes

Skogtroll schrieb am 23.03.2020 um 22:40 Uhr

Moin aus dem hohen Norden!

Folgende Meldung erhalte ich insgesamt 4x, wenn ich ein 48KHz Projekt öffne:

Diese Meldung erscheint je 2x direkt hintereinander zu Beginn und zum Ende des Projekt-Ladeprozesses - insgesamt 4x

Weiter passiert es auch, wenn ich zwischen 2 geöffneten Projekten in Samplitude hin und her wechsele.

Da ich meine Projekte nur noch in 48KHz produziere, nervt mich diese Meldung doch schon sehr.

Kann mir jemand sagen, warum diese Meldung erscheint? ...und wie ich diese abstellen kann?

Danke!

Kommentare

Jochen-S schrieb am 23.03.2020 um 23:29 Uhr

Hi @Skogtroll,

siehe Bild... Dann hast du Ruhe...

Gruß Jochen

Skogtroll schrieb am 23.03.2020 um 23:37 Uhr

Danke für die Antwort! ...das Abstellen "oben" habe ich bereits gefunden und den Haken rausgenommen.

ABER das dem 2. Pfeil entsprechende schaue ich mir morgen an: Das habe ich noch nicht gefunden!

Melde mich, wenn's geklappt hat! Danke Dir!

Skogtroll schrieb am 24.03.2020 um 16:31 Uhr

So! Konnte es jetzt noch mal testen: Leider nein!

Unter "MIDI-Ausgänge" ist der Haken raus genommen. Unter "Standardausgang" ist mein Audio-Interface eingestellt (M-Audio M-Track 8x4M).

Auch habe ich im Windows10 Gerätemanager den Eintrag "Microsoft GS Wavetable Synth" versuchsweise deaktiviert - da tut sich nix. Weiterhin diese nervende Meldung!

Jochen-S schrieb am 24.03.2020 um 17:10 Uhr

Hi @Skogtroll,

also ich kann da machen was ich will..... Überhaupt keine Probleme... Der "Microsoft GS Wavetable Synth" taucht bei mir garnicht auf.... siehe Bilder...

So sieht bei mir der Gerätemanager aus.

Skogtroll schrieb am 24.03.2020 um 19:38 Uhr

Verständnisfrage Jochen: Deine Projekte laufen auch auf 48KHz - NICHT (!) 44.1KHz. Oder?!

Im Gerätemanager erscheint der "Microsoft GS Wavetable Synth" bei mir unter "Softwaregeräte":

...und in den Samplitude Systemeinstellungen sieht es bei mir so aus...

-----

Was ist eigentlich "OUT Port #1"? Bezieht sich das auf Samplitude oder auf mein Win10 System?

Jochen-S schrieb am 24.03.2020 um 20:43 Uhr

Hi @Skogtroll,

sorry, ich hatte das falsche Bild hochgeladen. Der Microsoft GS Wavetable Synthesizer ist bei mir unter Softwaregeräte auch vorhanden. Stört mich aber nicht, wenn ich mit Samplitude arbeite. Egal ob mit 44,1khz oder 48khz bekomme ich keine Fehlermeldung in Verbindung mit MIDI. Der "OUT Port #1, bezieht sich auf Samplitude. Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein, woran es bei dir noch liegen könnte... Hier das richtige Bild von mir.

Skogtroll schrieb am 24.03.2020 um 21:46 Uhr

Der "OUT Port #1, bezieht sich auf Samplitude.

...ja das wäre doch schon mal die Basis für einen Lösungsweg: Wo finde ich denn in Samplitude diesen "OUT Port #1"? Ich muss ja nur mal "SEHEN" können, was an/auf diesem Port liegt... ...und dann mal weiter gucken...

Jochen-S schrieb am 24.03.2020 um 22:47 Uhr


Hi, ich habe jetzt in Samplitude noch mal zwecks OUT Port 1Recherchiert. Und zwar ist es immer der erste MIDI-Synth, der in einer Spur ausgewählt wird. Du kannst auch den OUT Port 1 für Synchronisationsanwendungen einsetzen. Nachzulesen unter F1-Hilfe. Habe noch ein Bild dazu gemacht. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht mehr dazu...

Skogtroll schrieb am 25.03.2020 um 12:30 Uhr

Danke Dir @Jochen-S ...das Du für mich nachgesehen hast!!!

Habe mir gerade ein Projekt angesehen, ob da in den MIDI-Einstellungen der einzelnen Spuren irgend was zu sehen ist. Leider finde ich da auch nix!

Es ist ja auch sehr sehr merkwürdig, dass auch bei einer Deaktivierung des MS Wavetable Synthis im Gerätemager diese Meldung kommt... ...tja, da sind beide nun ratlos... 😕

Dennoch ein GROSSES Danke für Deine Hilfe!!!!! 👍👍👍👍👍

Schauen wir mal, vielleicht hat hier ein/e andere/r noch einen Tip 😉

Jochen-S schrieb am 25.03.2020 um 13:06 Uhr

Hi @Skogtroll,

nur mal so: Versuche doch einfach mal einen anderen Treiber auszuwählen um zu schauen, was dann passiert.

Skogtroll schrieb am 25.03.2020 um 23:58 Uhr

Meinst Du den ASIO Treiber?

Skogtroll schrieb am 26.03.2020 um 12:28 Uhr

Es kommt der Punkt, wo die Verzweiflung so groß ist, dass man mal tief durchatmet und das der Skogtroll zu einem altbewährten Mittel greift - denn das das hat ihm die Erfahrung mit Audio-Software gelehrt:

Einen Pott Kaffee kochen und sich dann stundenlang hinsetzen und alles im Programm step by step durchgehen und gucken... ...und hier ist die Lösung:

...um 11 Uhr habe ich mich mit Kaffee hingesetzt und bin in allen Audio-Anwendungen meines Musi-Rechners "drinne" gewesen und habe da erst "aufgeräumt"... ...so gegen 11:50 Uhr kam ich bei Samplitude an und bin die Systemsteuerung durchgegangen, kam von dort in die Projektoptionen, ging der Reihe nach die Ordner durch bis zu Synchronisation... ...und rieb mir die Augen: Dort unter MIDI Clock Output war unter beiden DropDown-Menu's Microsoft GS Wavetable Synth ausgewählt 😱 ...diese beiden Einträge - wie im Foto zu sehen - geändert (jetzt zu M-Track 8x4M - mein Interface) und die nervende MIDI-Output-Device Meldung beim Start meiner/s Projekte/s IST WEG!!!!!

Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, warum diese Meldung IMMER (!) nur gekommen ist, wenn das Projekt in 48KHz angelegt wurde, bei 44,1KHz kam sie nie....

Und - das nur der Form halber 😂 - die Uhr war 12:10 Uhr 😝

Dir lieber Jochen-S nochmals herzlichen Dank für Deine unerbittliche Mühe!!!! 👍