Nach Übernahme meiner Homepahe-Daten (XRA) von XARA 10 in XARA 11, werden auf verschiedenen Seiten die Schriften durchgestrichen dargestellt und mit Weiß hinterlegt, dies betrifft auch einige Links - wie kann ich dieses Problem lösen?

wagnerpost schrieb am 04.01.2016 um 17:15 Uhr

Nach Übernahme meiner Homepage-Daten (XRA) von XARA 10 in XARA 11, werden auf verschiedenen Seiten die Schriften durchgestrichen dargestellt und mit Weiß hinterlegt, dies betrifft auch einige Links - wie kann ich dieses Problem lösen?

Kommentare

marboe schrieb am 04.01.2016 um 18:27 Uhr

Hallo Wagnerpost,

das ist ein Formatierungs- / Übertragsproblem weil es wahrscheinlich die gewünschte Schrift, welche du im alten Programm genutzt hast, im neuen so nicht mehr gibt. In der Regel ist der WD sehr gut darin, dies umzuwandeln. Du scheinst etwas sehr exotisches zu verwenden ;-)

Abhilfe: markiere den Text und beobachte ganz genau, was dir an Formatierung oben im Menüband angezeigt wird. Wahrscheinlich jeweils etwas unterschiedliches; je nach dem, ob durchgestrichen oder nicht, ob weiß unterlegt oder nicht.

Wenn du den Text markiert hast, den du ändern willst, wähle aus den Voreinstellungen "normaler Text" aus (oder alternativ natürlich Überschrift 1,2,3). Der Text wird direkt geändert und du kannst ihn natürlich auch anpassen in Größe, Format und anderem.
Am sichersten fährst du, wenn du nur websichere Schriftarten verwendest. Damit kommen auch die Smartphones und Tablets wunderbar klar. Aber man kann auch andere Schriften nehmen. Wenn es alzu exotisch wird, werden die Schriften als Bild konfiguriert. Für den User hat das keine Auswirkungen.

Viel Erfolg! Gruß Marboe

BeRo schrieb am 04.01.2016 um 18:42 Uhr

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das kein Problem, das bei der Übernahme der XD10 Datei entstanden ist...

Vermutlich hast Du (unbeabsichtigt) die Formatvorlage eines Textbereichs (Wort, Zeile, etc.) verändert und damit den kompletten Text verändert (durchgestrichen), der diese Formatvorlage benutzt.

Prüf das mal nach, indem Du z. B. ein durchgestrichenes Wort mit dem Textwerkzeug (T) markierst und dann die Eigenschaften der entsprechenden Formatvorlage öffnest. Im u. a. Screenshot ist das die Formatvorlage "Standard"

Dann änderst Du die Formatierung des markierten Textes wie gewünscht (Durchstreichung löschen, etc.) und weist den XD an diese (korrigierte) Formatierung für die Formatvorlage zu übernehmen (s. Screenshot)

That's all

Viel Erfolg

-----------------------

Edit: 18:44 h

Ich war (mal wieder) zu langsam

Aber, da mein Lösungsvorschlag auch als Ergänzung zu der Lösung gesehen werden kann, die @marboe schon gepostet hat, lass ich sie so stehen...

Zuletzt geändert von BeRo am 04.01.2016, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 04.01.2016 um 18:47 Uhr

@ BeRo

Im Prinzip haben wir doch genau das Gleiche vorgeschlagen .
Jetzt muss wagnerpost nur noch bestätigen, dass sein Problem gelöst ist ...  ich bin fast sicher.
HG Marboe

wagnerpost schrieb am 04.01.2016 um 18:49 Uhr

Hallo Marboe,

das habe ich bereits probiert und erkannt. Dass es eine Möglichkeit zu Korrektur darstellt – nur – ich pflege diese Homepage nun bereits über ein Jahr und es ist sehr mühselig alle Unterseiten dahingehend zu überprüfen.

Bei der Schrift handelt sich es um „ARIAL 12 pt.“, also keineswegs exotisch, aber seltsamerweise stimmt es, dass oben im Informationsband nicht immer „Normaler Text“ steht, bei der Übernahme der Texte STRG + C / STRG + V aus Word heraus, muss wohl einiges schiefgelaufen sein.

Nur was ich nicht verstehe: Nach dem ubloaden mit XARA 10 wird die Seite fehlerlos dargestellt, die gleiche XAR-Datei in XARA 11 geladen und auf den Server geschoben und sie wird fehlerhaft dargestellt – daraus muss ich leider schlussfolgern, dass XARA 11 nicht vollständig abwärtskompatibel ist.

Beim Start mit meiner Datei in „XAR 11“ erkennt er, dass einige Schriftarten wohl nicht unterstützt werden – ich habe nun die Wahl dies vom Programm automatisch anpassen zu lassen, was ich einmal tat und einmal nicht – am Problem hat sich nichts geändert – schade, aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee . . .

Sämtliche Unterseiten neu zu bearbeiten ist eine Mamutaufgabe – die wollt ich mir eigentlich ersparen ;-(

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße - wagnerpost

wagnerpost schrieb am 04.01.2016 um 18:54 Uhr

Hallo zusammen,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich werde es morgen in Ruhe überprüfen und melde mich dann zurück, jetzt geht’s erst mal auf Arbeit – also dann – Dankeschön und viele Grüße - wagnerpost

marboe schrieb am 05.01.2016 um 09:02 Uhr

Hallo wagnerpost,

dein Aufwand kann sich in einigermaßen überschaubarem Rahmen bewegen, wenn deine Wunschänderung nicht die Höhe der einzelnen Buchstaben betrifft bzw diese weitgehend gleichbleiben.
Wäre deine neue Wunschschriftart höher als die falsche, werden die Textpassagen länger; ein Nachbarbeiten wäre umfangreich.

Probiere mal das, was BeRo ausführlich gezeigt hat.
Ein falsches Wort markieren. -> gucken, was ausgezeichnet wird.  ----> Beispiel "normaler Text" wäre es:  dann während das Wort markiert ist, alles anpassen, was du möchtest. (zum Beispiel das "Durchgestrichen" entfernen). --> Nun wählen: "normaler Text" +"in dieser Variante aktualisieren".   Hast du nicht mehrere Varianten heißt es anders. Du wirst es finden... ;-)

Damit sollte aller "falscher Text" auf einen Schlag geändert werden.
Ist es zu mehreren Unstimmigkeiten gekommen, kannst du den Vorgang genauso logisch wiederholen.
Ich möchte aber nicht bestreiten, dass es nötig sein kann tatsächlich alle Seiten wenigstens mal zu überschauen. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
Gruß Marboe