MVD2008 - MVD neu geladen => video szenen fehlen (audio nicht)

elfmg schrieb am 11.05.2009 um 14:35 Uhr

Hallo,

ich benutze Magix Video Deluxe 2007/2008 7.0.3.1 und habe das Problem, dass beim erneuten Laden einer zuvor gespeicherten MVD öfter mehrere Video-Szenen fehlen. Die Audiospuren sind immer vollständig.

Ich weiss zwar nicht, ob es damit zu tun hat, aber alle Szenen, die fehlen, sind immer aus dem selben Ursprungs-VOB. Aus diesem Ursprungs-VOB bleibt immer genau eine Szene übrig, alle anderen Szenen dieser VOB sind weg (als ob er alle Teildateien mit dem selben Namen übereinanderschreiben würde, so dass nur eine übrig bleibt). Die anderen Szenen aus anderen VOBs sind nie betroffen, obwohl auch aus anderen VOBs teilweise mehrere Szenen im Projekt sind.

Habe NICHT nach dem Speichern irgendwelche Einzeldateien hin-und herkopiert. 

Prozess: Alles da => MVD gespeichert. => Magix geschlossen=> neu geöffnet=>MVD wieder geöffnet => bis auf eine fehlen alle video sequenzen aus VOB 1 => alles mühsam wieder von vorne schneiden und trimmen => danach wieder von vorn :-(

Das ist wirklich stressig, wenn das Programm mal eben crashed (was ja ohnehin allen Video-Schneidern öfter passiert) und dann ist die MVD nicht mehr richtig interpretierbar.

Hat jemand Ideen?  Ich kann zwar den Fehler, aber keine sinnvollen Antworten im Netz finden!

Danke


Update:9.6.09:  Problem gelöst---

Das Problem fing an, als aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund eine Teil-Videoszene aus einer bestimmten VOB-Datei fehlte (Ton war noch da).

Als ich nun versucht habe, in das bestehende Projekt mit der fehlenden Szene, diese durch Einfügen aus demselben VOB wieder zu erstellen, sah zwar auf dem Bildschirm alles gut aus. Das Speicher funktionierte auch. Allerdings erstellte MVD dabe offenbar alle Teilsequenzen aus dieser einen VOB (mit den selben Teil-Namen) wieder neu, wobei er aber nur das gerade eingefügte Schnipsel benutzte und für alle schon vorhandenen Schnipsel aus diesem VOB alles leer abspeicherte.

Folgerichtig passierte, wenn ich das Gleiche wieder probierte, immer dasselbe, so dass sich die Situation immer "hin-und-herschaukelte". Es fiel nur nicht gleich auf, weil die Szenen über die Timeline unregelmäßig verteilt waren.

Das Problem ist also, dass im Arbeitsspeicher des Programms zwar alle Video-Sequenzen richtig gehalten werden. Wenn aber aus der selben VOB ein einzelner schon im Projekt vorhandener Schnipsel neu eingefügt wird und das ganze gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet wird, dann fehlen danach alle Schnipsel aus der selben VOB, die nicht angefasst wurden.

Also mein Tip: Nie schon vorhandene Einzel-Sequenzen aus einer VOB, erneut einbinden ohne alle Sequenezen aus derselben VOB-Datei wieder mit einzubinden!!

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...