Musikvideo: Bild und Ton passend zusammenschneiden (Bewegung = Takt / Gesang passt zum Bild?)

pkpro schrieb am 16.03.2014 um 19:48 Uhr
  1. Liebe Kollegen im Forum,

    derzeit geistern mehrere Parodien auf "Happy" von Pharell Williams durchs Netz.
    Wir überlegen, ebenfalls solch ein Video zu drehen.

    Zentrale Frage:
    Wie schafft man es, dass am Ende die Bewegungen, bzw. der Gesang und das "Mitsingen" der Darsteller genau zum Originallied, welches in der Tonspr unterlegt wird synchron sind?
    - Lasse ich die Darsteller das Lied mehrfach tanzen und filme dabei immer andere Perspektiven?
    - Brauche ich mehrere Kameras?
    - Wie schneide ich das Rohmaterial später mit dem Originaltitel synchron?
    - Lasse ich das Lied beim Dreh laut mitlaufen und zaubere im Schnitt dann alles zusammen? Wenn ja, wie?
    wie schafft man es, dass die Bewegungen der Darsteller zum Takt des Originalsongs passen?

    Hier mein Beispielvideo: http://www.allgemeine-zeitung.de/mediathek/videos/region/wiesbaden-we-are-happy_3346557506001.htm

    Bin für jeden Tipp dankbar! Habe wohl einen kleinen Knoten im Kopf!

    Herzliche Grüße

    Philipp

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 21:12 Uhr

http://99vips.de/blog/2011/11/musikvideos-selbst-drehen-tutorial-tipps/

Da findest du Tipps

 

http://www.c-tube.de/files/Leseprobe_Treatment.pdf

 

Und hier

Ansonsten einfach mal plan machen und nachdenken, wie man es am besten macht

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 23:13 Uhr

Wenn du beim Dreh der Scenen die Musik mit aufnimmst sollte diese mit einem deutlich hörbaren Klick (Metronom) zu hören sein, auch mit ein oder zwei Takten Vorzählzeit. Dadurch hast du und auch die Darsteller einen klare Orientierung.

geschi schrieb am 17.03.2014 um 09:30 Uhr

Wenn es um den Schnitt geht, schon einmal den Takterkennungsassistenten probiert?

pkpro schrieb am 17.03.2014 um 10:13 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Links zu den Tutorials!

Leider beantwortet sich daraus meine Frage nicht.

Wie schafft man es, dass am Ende die Bewegungen, bzw. der Gesang und das "Mitsingen" der Darsteller genau zum Originallied, welches in der Tonspur unterlegt wird synchron sind? Das heißt, dass die Mundbewegungen der Darsteller zu den Lauten im Song passen.
- Lasse ich die Darsteller das Lied mehrfach tanzen und filme dabei immer andere Perspektiven?

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir einen Tipp geben kann...

Vielen Dank

Philipp

 

geschi schrieb am 17.03.2014 um 10:20 Uhr

Wie schafft man es, dass am Ende die Bewegungen, bzw. der Gesang und das "Mitsingen" der Darsteller genau zum Originallied, welches in der Tonspur unterlegt wird synchron sind?

Manuell anpassen oder, abhängig vom Programm, du postest ja "kein Magix Produkt", automatisch machen lassen, am besten im Multicamschnitt.

pkpro schrieb am 17.03.2014 um 11:08 Uhr

Hallo Gerhard,

ich nutze VPX6. Da Du das Stichwort Multicam ins Spiel bringt. Läuft es wohl so, dass ich tatsächlich mit mehreren Kameras drehen muß oder einzelne Szenen mit EINER Kamera in verschiedenen einstellungen machen muß und dann das Ganze im VPX6 synchronisieren muss - richtig?

Wie schafft man es, dass am Ende die Bewegungen, bzw. der Gesang und das "Mitsingen" der Darsteller genau zum Originallied, welches in der Tonspur unterlegt wird synchron sind?

Manuell anpassen oder, abhängig vom Programm, du postest ja "kein Magix Produkt", automatisch machen lassen, am besten im Multicamschnitt.

 

BilderMacher schrieb am 17.03.2014 um 11:23 Uhr

Ich würde mir erstmal ein paar Testvideos erstellen. Ein Musikstück aussuchen, es abspielen und dabei filmen. Dann das aufgenommene Video und das Musikstück in VPX laden, die Audiospur und die Musikspur mit den Programmoptionen anpassen lassen und dann schneiden. Damit  üben, üben, üben ... und ... üben.

Dann kannst du dir das Storyboard erstellen (auf Papier), wie der Film am Ende aussehen soll und welche Kameraeinstellung wo und wie beim Drehen sein soll. Ohne Plan wird das nichts!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.03.2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

pkpro schrieb am 17.03.2014 um 19:41 Uhr

Hallo Bildermacher!

Vielen Danbk für Deinen Tipp! Hat mir echt geholfen!

einen Plan wird es natürlich geben - das ist doch klaR1

Du sprichst "die Programmoptionen" in VPX6 an. Welche meinst du hiermit?

Hat VPX6 hier eine Art Automatiok für die Anpassung von audiospur und Musiktitel?

 Dann das aufgenommene Video und das Musikstück in VPX laden, die Audiospur und die Musikspur mit den Programmoptionen anpassen lassen und dann schneiden. Damit  üben, üben, üben ... und ... üben.

 

Wenn das beantwortet ist, bin ich endlich glücklich!

LG Philipp

BilderMacher schrieb am 17.03.2014 um 20:30 Uhr

Du sprichst "die Programmoptionen" in VPX6 an. Welche meinst du hiermit?

Hat VPX6 hier eine Art Automatiok für die Anpassung von audiospur und Musiktitel?

Sieht aus, als ob du noch nicht viel Zeit in die Erkundung des Programms investiert hast, um herauszufinden, welche Optionen und Funktionen Video Pro X so bietet.

Das solltest du aber dringend tun, wenn dein Projekt erfolgreich starten und auch enden soll.

Eine Index-Suche in der Programmhilfe (F1) nach "Audio-Objekte" bietet sich an.

Ja, es gibt eine "Automatik".

Es müssen beide Audiospuren markiert sein:

Nun aber ran ... üben .... üben ....

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.03.2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 17.03.2014 um 23:16 Uhr


wie schafft man es, dass die Bewegungen der Darsteller zum Takt des Originalsongs passen?

Ganz einfach zu schaffen, sie müssen sich bei der Videoaufzeichnung zum Takt des Originalsongs bewegen. Der Rest ist dann Fleißarbeit des Cutters.