Musiksequenz auf einer Tonstufe, aufteilen auf mehrere Tonstufen

Eugen-Bart schrieb am 24.11.2020 um 13:50 Uhr

ich habe ein MM Musikprojekt , bestehend aus mehreren Ton-Spuren mit vielen loops, aber auf einer Tonstufe, z.B. C definiert. jetzt möchte ich gerne diese Musikstück in verschieden Tonstufen aufteilen. ( z.B. d,a, G ).

Dazu gehe ich wie folgt vor: Ich zerschneide mein Musikstück an den Taktgrenzen in einzelne zeitliche Abschnitte. Ich erhalte damit einzelneTaktschnipsel welche mehreren Tonspuren beinhalten können. Danach möchte ich gerne jedem Taktschnipsel eine individuelle Tonstufe zuordnen. Anschließend setzte ich die Takte zeitlich korrekt wieder zusammen und fertig ist das neue Musikstück. Soweit meine Vorstellung wie das funktionieren sollte.

Im Prinzip funktioniert das auch rudumentär mit ganz wenigen Taktsequenzen, bin aber noch nicht dahintergekommen nach welchen Regeln MM hier arbeitet und ob es hier überhaupt einen geregelten Prozess gibt.

Wie mache ich das richtig?

Mein Handwerkszeug: PC mit Windows 10, MM Premium Version 29.0.4.25

 

 

 

 

Kommentare

Dio-Genes schrieb am 24.11.2020 um 22:38 Uhr

Okay, ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, was du geschrieben hast. Du kannst einzelne "Sequenzen" mittels * oder / auf dem Numpad "pitchen, also um jeweils eine Tonhöhe anheben oder absenken.

Eugen-Bart schrieb am 25.11.2020 um 02:05 Uhr

Hallo Dio-Genes,

dein Lösungsvorschlag ist mir schon bekannt, trifft mein Problem aber nicht ganz. Stell dir vor, du baust ein Projekt zusammen aus einzelnen loops aus den vorgefertigten Katalogen.Für alle loops benutzt du die Tonlage C. Am Ende möchtest du deinen Song dadurch aufpeppen, daß du die vorliegende "Melodie" im Taktraster in der Tonlage pitchen willst. Also nach jedem Taktstrich ( Loop) willst du über alle Spuren hinweg einen andern pitch einstellen, z.B. Takt 1 "C", Takt 2 "d" Takt 3 "G" usw.

Wenn ich bereits beim Zusammenbau der einzelnen loops den pitch vorgebe, dann sehe ich auf den numpad die gewünschten Tonlagen. Für eine Spur ist das ein gangbarer Weg. Wenn du aber dann zusätzliche Spuren dazu haben willst, dann wird das eine sissiphus Arbeit, für jeden Takt den pitch über alle Spuren zu korrigieren. Jedenfall bekomme ich das nicht anders hin.

Deshalb suche ich einen einfacheren Weg zum Ziel und ich baue zunächst mein "Melodie" aus verschiedenen loops über alle Spuren unter dem gemeinsamen pitch ( z.B. "C") zusammen. Danach suche ich dann einen Weg, nachträglich für einzelne Takte den pitch zu ändern.Und genau das ist mein Problem!

 

Eugen-Bart schrieb am 25.11.2020 um 02:24 Uhr

So soll das Endergebnis z.B. aussehen

 

 

 

 

 

 

Dio-Genes schrieb am 25.11.2020 um 06:11 Uhr

Warum machst du dir nicht vorher klar in welcher Tonhöhe die einzelnen Loops hinterher sein sollen und gibst sie dann entsprechend ein? Also, so ganz klar ist mir das nicht, warum das NACHTRÄGLICH geändert werden soll/muss.

Eugen-Bart schrieb am 25.11.2020 um 09:01 Uhr

Wenn ich das vorher mache, wie du vorschlägst, dann ist jede kleine Änderung u.U. ein Riesenaufwand.Stell dir vor du hast ein projekt von 3-10 min Länge verteilt auf 10 Spuren. Wenn ich da nur ein paar Loops verschiebe oder zusätzlich einbaue, dann habe ich ganz schnell ein pitch Caos beieinander, weil mir die MM Software mein ganzes schönes Pitchkonzept durcheinader wirbelt. Ich habe jedenfalls noch keine Weg gefunden, dieses Durcheinander zu verhindern. Vielleicht liegt das ja an mir, daß ich die SW falsch bediene.

 

Dio-Genes schrieb am 25.11.2020 um 11:42 Uhr

Sorry, kann ich nicht so ganz nach vollziehen...

FormerUser schrieb am 25.11.2020 um 15:32 Uhr

Wenn ich das vorher mache, wie du vorschlägst, dann ist jede kleine Änderung u.U. ein Riesenaufwand.Stell dir vor du hast ein projekt von 3-10 min Länge verteilt auf 10 Spuren. Wenn ich da nur ein paar Loops verschiebe oder zusätzlich einbaue, dann habe ich ganz schnell ein pitch Caos beieinander, weil mir die MM Software mein ganzes schönes Pitchkonzept durcheinader wirbelt. Ich habe jedenfalls noch keine Weg gefunden, dieses Durcheinander zu verhindern. Vielleicht liegt das ja an mir, daß ich die SW falsch bediene.

Vielleicht solltest du deine eher mechanisch anmutende Herangehensweise einfach nochmal überdenken und ein potentionelles Musikstück als ein Werk betrachten, welches gleichzeitig in seiner Gesamtheit inclusive Harmoniebildung Stück für Stück entsteht.

 

Dio-Genes schrieb am 25.11.2020 um 16:28 Uhr

@FormerUser Sehr gut formuliert... Bis auf kleinere Korrekturen mache ich das generell immer so... Und als ich noch eine Band hatte wäre es anders herum eigentlich gar nicht gegangen...

VOXS schrieb am 25.11.2020 um 17:55 Uhr

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man später Teile eines Musikstückes in der Tonhöhe ändern will. Macht nix - meine Art zu arbeiten ist eine andere - auch arbeite ich nicht oder selten mit Loops.

Wie wäre es, wenn Du Deinen Song erst einmal komplett in der vorgefertigten Tonfolge / Grundton fertig machst und das Ganze als WAV-Datei exportierst. Nun erstellst Du ein neues Projekt und kannst dann diese WAV-Datei wieder importieren und nach Belieben den einen oder anderen Part pitchen. Dann sollte wieder alles stimmen, oder?

Eugen-Bart schrieb am 26.11.2020 um 09:20 Uhr

ok, Leute. Lasst es gut sein.

Ich stelle fest,daß meine Vorgehensweise eher unüblich ist und ihr für mein daraus resultierendes Problem auch keine Lösung habt.
Andererseit habe ich von Euch gelernt, wie mans auch grundsätzlich anders machen kann. Ich werde deshalb eure Methoden ausprobieren und wenns damit besser klappt mich entsprechend verhalten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.