Musik Maker und Focusrite 2i2, Zwei Kanäle bei der Aufnahme

skorpio2de schrieb am 30.08.2022 um 17:55 Uhr

Hallo! Ich arbeite mit Gesang und E-Gitarre über dem Focusrite 2i2 und der Music Maker plus Edition von 2021. Anders als beim Audiacity gelingt es mir nicht, Gesang und Gitarre bei gleichzeitiger Aufnahme auf zwei verschiedenen Spuren aufzunehmen. Hat jemand eine Idee, ob sich das realisieren lässt?

Kommentare

SP. schrieb am 30.08.2022 um 18:02 Uhr

@skorpio2de Meines Wissens lässt sich beim Music Maker immer nur eine Spur als Aufnahmespur aktivieren. Beim Samplitude Music Studio hast du das Problem jedoch nicht.

Es gibt eine kostenlose Version hier: http://dl04.magix.net/2019/SamplitudeProX4Silver/Program/SamProX4_Silver_INT_200121_07-59.exe

Falls der Download nicht funktioniert, dann kopiere den Linktext in die Adresszeile deines Internetbrowser und drücke Enter.

Disapointed schrieb am 31.08.2022 um 14:10 Uhr

. . .gelingt es mir nicht, Gesang und Gitarre bei gleichzeitiger Aufnahme auf zwei verschiedenen Spuren aufzunehmen . . .

Der Music Maker kann anders als Samplitude nur eine Spur zur Zeit aufzeichnen, was aber auch in Stereo funktioniert. So können die beiden separaten Mono-Kanäle eines Zwei-Kanal Audio Interface gleichzeitig jeweils links und rechts getrennt auf der Stereospur vom Music Maker aufgenommen werden. Anders geht es im Music Maker leider nicht. In jedem handelsüblichen Audio Editor könnte man dann aus der Stereospur zwei Monospuren isolieren und diese dann in den Music Maker zurückladen. Das ist natürlich sehr umständlich.

Der Einsatz einer handelsüblichen DAW-Software, die mehr als nur eine Spur gleichzeitig aufnehmen kann, würde hier klar mehr Sinn machen. Allerdings könnte man auch im Music Maker mehrere Spuren nacheinander im Overdub-Verfahren aufnehmen, was zumeist ja auch mehr Sinn macht, wenn man ganz alleine an Projekten mit einer DAW arbeitet.

Vielleicht kann sich Magix aber irgendwann mal dazu entschliessen, dass man im Music Maker wahlweise entweder eine Stereospur oder aber zwei Monospuren gleichzeitig aufnehmen kann. Technisch dürfte das kein Problem darstellen.

skorpio2de schrieb am 31.08.2022 um 14:24 Uhr

nen Spuren aufzunehmen . . .

Der Music Maker kann anders als Samplitude nur eine Spur zur Zeit aufzeichnen, was aber auch in Stereo funktioniert. So können die beiden separaten Mono-Kanäle eines Zwei-Kanal Audio Interface gleichzeitig jeweils links und rechts getrennt auf der Stereospur vom Music Maker aufgenommen werden. Anders geht es im Music Maker leider nicht. In jedem handelsüblichen Audio Editor könnte man dann aus der Stereospur zwei Monospuren isolieren und diese dann in den Music Maker zurückladen. Das ist natürlich sehr umständlich.

Die Idee gefällt mir

Der Einsatz einer handelsüblichen DAW-Software, die mehr als nur eine Spur gleichzeitig aufnehmen kann, würde hier klar mehr Sinn machen. Allerdings könnte man auch im Music Maker mehrere Spuren nacheinander im Overdub-Verfahren aufnehmen, was zumeist ja auch mehr Sinn macht, wenn man ganz alleine an Projekten mit einer DAW arbeitet.

Eigentlich schon, aber ich improvisiere zu gerne und bin bei diesem Verfahren dann zu sehr in die Gesangs- oder Gitarrenvorgabe eingebunden.

 

 

skorpio2de schrieb am 03.09.2022 um 10:53 Uhr

@skorpio2de Meines Wissens lässt sich beim Music Maker immer nur eine Spur als Aufnahmespur aktivieren. Beim Samplitude Music Studio hast du das Problem jedoch nicht.

Es gibt eine kostenlose Version hier: http://dl04.magix.net/2019/SamplitudeProX4Silver/Program/SamProX4_Silver_INT_200121_07-59.exe

Falls der Download nicht funktioniert, dann kopiere den Linktext in die Adresszeile deines Internetbrowser und drücke Enter.

Teste gerade Samplitude. Gefällt mir schon ziemlich gut. Danke

alexyupita schrieb am 04.12.2022 um 20:58 Uhr

Music Maker arbeitet nicht richtig mit dem Mehrspur Digitalmischer Behringer Flow 8 zusammen. Kann also keine 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Disapointed schrieb am 05.12.2022 um 09:19 Uhr

@alexyupita

Kann also keine 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Wenn du folgendes hier aufmerksam gelesen hättest . . .

Der Music Maker kann anders als Samplitude nur eine Spur zur Zeit aufzeichnen, . . .

dann wäre dir klar, dass du für silmutane 8Spur-Aufnahmen eine andere Software als

den Music Maker benötigst, wie z.B. Samplitude Pro oder Samplitude Music Studio.