Musik, die zu "spitz" und "scharf" klingt, angenehmer gestalten

jothom schrieb am 22.05.2019 um 13:32 Uhr

Als Laie und Neuling in Sachen Audiobearbeitung erhoffe ich mir Hilfestellung.
Ich höre gerne klassische Musik über JRiver Media Center auf windows 10. Der laptop ist über usb-DAC mit der Steroanlage verbunden. Auf manchen Audio-CDs sind die hohen Geigen- oder Klaviertöne  „scharf“ und „spitz“ produziert, insbes. bei Produkten der Deutschen Grammophon. Die hochwertige Stereoanlage präsentiert die Töne dann umso schmerzlicher. Der equalizer meines JRiver Media Centers läßt zwar eine Veränderung der Lautstärke für bestimmte Frequenzen zu und bietet Klangeffekte wie "Konzerthalle“, "Studio", "Wohnzimmer" u. a. an. Aber insgesamt ist das Ergebnis unbefriedigend.
Kann man eine solche Musik durch Bearbeiten am PC überhaupt angenehmer für die Ohren gestalten, ohne daß der Gesamteindruck zu sehr leidet? Gibt es dafür im Angebot von Magix ein geeignetes Programm?

Besten Dank für einen heißen Tip im Voraus

jothom

 

Kommentare

VOXS schrieb am 22.05.2019 um 16:48 Uhr

@jothom

Natürlich kann man Musikstücke für den persönlichen Geschmack "angenehmer" gestalten. Dafür musst Du aber wissen, in welchen Frequenzbereichen die einzelnen Instrumente spielen. Die Streicher z.B. haben folgende Hauptfrequenzen:

Frequenz:        200Hz – 300Hz (Fülle)
Frequenz:        7kHz – 11kHz (Brillanz)
Frequenz:        800Hz – 2kHz (Weichheit)

Je nachdem, ob Du den entsprechenden Frequenzbereich anhebst oder absenkst, verändert das den Klang der Streicher. Aber Achtung - erwarte keine Wunder. Du arbeitest an einem fertigen Musikstück und nicht nur an den Geigen. Also wird sich auch der Gesamtklang ändern!

Lade Dir doch einfach den kostenlosen "Music Maker" herunter und versuche damit Dein Glück. Vielleicht bist Du dann schon etwas zufriedener mit dem Gesamtergebnis..?
 

jothom schrieb am 22.05.2019 um 21:06 Uhr

Hallo VOXS, besten Dank für die schnelle Rückmeldung und die Tips.
Meinst Du mit Anheben des Frequenzbereichs das Erhöhen der Lautstärke (dB) des entsprechenden Frequenzbandes? oder tatsächlich ein Verändern d. h. Erhöhen oder Absenken der Tonhöhe selbst?
Den Musikmaker werde ich probieren.
Die Produktberatung der Fa. Magix hat mir das "Sound Forge Audio Cleaning Lab" empfohlen, das ich allerdings noch nicht getestet habe. Hast Du mit dem Programm auch Erfahrungen?
Grüße jothom

VOXS schrieb am 22.05.2019 um 22:32 Uhr

Nicht die Tonhöhe soll verändert werden, sondern nur die Lautstärke im speziellen Frequenzbereich.

Kleiner Nachtrag: Im "Music Maker" kannst Du auch die Frequenzen anpassen. Da die Basic-Version kostenlos ist, würde ich es erst einmal damit probieren. Wenn's dann nicht reicht, kannst Du weiter entscheiden. Ob "Sound Forge..." das richtige Programm ist, entzieht sich meiner Kenntnis - ich arbeite mit anderen Programmen :-)

jothom schrieb am 23.05.2019 um 11:05 Uhr

Hallo VOXS, nochmals vielen Dank für den Tip. So werde ich zunächst Music Maker ausprobieren. Darf ich dennoch fragen, welche Programme Du bevorzugst? Die sind vielleicht besser als Music Maker?
Grüße jothom

VOXS schrieb am 23.05.2019 um 12:03 Uhr

@jothom

Ich arbeite hauptsächlich mit Cubase Pro 10 und gelegentlich mit Samplitude Pro X3. Ich denke aber, dass diese Programme für Deine Zwecke zu groß sind. Da ich hier keine Werbung machen will, schick mir eine pers. Nachricht. Einen guten Tipp hätte ich da - und das für sehr kleines Geld ;-))

jothom schrieb am 23.05.2019 um 20:58 Uhr

Hallo VOXS, besten Dank für Deine Hinweise. Soweit ich sehe sind, Cubase Pro 10 und Samplitude Pro X3 richtige DAWs. Ich werde aber nie Musik produzieren, sondern wollte nur den Klang vorhandener Dateien im audio-cd-format "angenehmer" klingen lassen. Insofern hast du recht, daß diese Programme für mich wohl zu umfangreich sind. Aber wenn die richtigen Werkzeuge für mein Anliegen nur in solchen Profi-Programmen zur Verfügung stehen, werde ich wohl oder übel doch zugreifen müssen. Da wäre dein Tip für das kleine Geld doch eine sehr angenehme Alternative. Wie kann ich dir eine persönliche Nachricht schicken? Würde Dir meine e-mail-Adresse ausreichen?
Grüße jothom

Udo-B. schrieb am 31.03.2020 um 07:42 Uhr

In den Magix Sound Forge Lab Programmen lassen sich bestimmte Frequenzbereiche sehr gut einstellen, anheben oder absenken. Bei Music Maker dachte ich immer, es wäre nur zum Musik machen.

jothom schrieb am 31.03.2020 um 14:42 Uhr

Hallo Udo-B., vielen Dank für Deinen Tip. Die Sache mit der Klangverbesserung erscheint mit schwierig. Beim Magix Music Maker habe ich die Klang-Presets durchprobiert, aber nicht so das rechte Ergebnis gefunden. Seither habe ich mich dem Thema nicht mehr gewidmet. Aber wenn Du meinst, daß das SOUND FORGE Audio Cleaning Lab bessere Möglichkeiten bietet, Klang vorgegebener Musikdateien angenehmer zu gestalten, so würde ich diese Programm einmal probieren. Könntest du mir kurz sagen, bevor ich mich ins Handbuch eingraben muß, wo ich die entsprechenden Werkzeuge finde?