MusicMaker stürzt nach abspielen ab & Vorschautöne funktionieren nicht

Miss_Mia schrieb am 08.05.2023 um 15:02 Uhr

Hallo :)

Ich habe zwei Probleme mit dem Musik Maker:
 

Wenn ich mein Projekt vom letzten Mal starte und es abspielen möchte, stürzt MM ab, bzw bleibt hängen und hört sich an, wie eine kaputte Schallplatte... Danach kann ich das Programm nur noch über den Taskmanager schließen.

Auch die Vorschautöne, wenn ich die prgramminterne Klaviatur benutze, funktionieren nicht.

Ich habe Music Maker Premium, das Programm ist auf dem neuesten Stand (Version: 31.0.5.53) und - keine Ahnung ob das relevant ist, aber meine PC Ausstattung lautet:

Windows 10 mit x64-basierter Prozessor
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU
3,50GHz 3,50GHz
16 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070

LG, Mia

Kommentare

SP. schrieb am 08.05.2023 um 15:34 Uhr

@Miss_Mia Kontrolliere bitte einmal deine Treibereinstellungen unter Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI. Dort sollte ein ASIO-Treiber ausgewählt sein, z.B. Music Maker ASIO. Dann klickst du auf Erweitert und stellst dort den Eingang und Ausgang für Aufnahme und Wiedergabe ein. Dort kannst du auch die Puffergröße festlegen. Ein höherer Wert wie z.B. 2048 Samples belastet den Computer weniger, verursacht aber ca. 50 Millisekunden Verzögerung. Falls dein Computer es schafft, kannst du auch einen niedrigeren Wert verwenden, z.B. 512 Samples.

Miss_Mia schrieb am 08.05.2023 um 16:09 Uhr

@SP. Vielen Dank! Das war schonmal sehr hilfreich.
Das Projekt hängt sich nicht mehr auf und ich kann die Tasten der programminternen Klaviatur wieder benutzen (also die Tasten mit der Maus drücken).

Das aus dem Umstellen auf ASIO resultierende Rauschen und Knacken (klang wie Übersteuerung) konnte ich durch deinen Tip mit dem Hochschrauben der Puffergröße in den Griff bekommen.

Leider bekomme ich es immer noch nicht hin, dass die Klaviatur Töne von sich gibt. Aber das ist bestimmt Einstellungssache in der Tonausgabe!? Ich schau mal. :)

SP. schrieb am 08.05.2023 um 16:12 Uhr

@Miss_Mia Die interne Klaviatur sollte funktionieren sobald du in einer Spur im Spurkopf MIDI REC aktivierst. Natürlich muss auch ein Instrument in der Spur geladen sein. Wenn im Spurkopf nur REC oder AUDIO REC angezeigt wird, dann geht es nicht.