Musicmaker 2019 Performer - Launchkey mini liefert kein Midisignal

Marco-Drenkow schrieb am 02.11.2018 um 13:22 Uhr

Ich habe ein Problem damit in Musikmaker (27.0.2.26)einen Ton mit den beigepackten Novation LK einen Ton zu Produzieren.

Musikmaker ist die Kostenlose Version gewesen (getestet und für gut befunden :-) )und mit dem Key aus der Packung zu Premium erweitert.

Das ebenfalls in der Performer Ed.downloadbare Programm Addictive Keys/Drums Standalone funktioniert mit dem LK-mini (kann also nicht das Keyboard defekt sein)

Im Musicmaker wird das gerät auch unter Midi-in angezeigt.(unter Out auch aber es gibt ja eh selbst kein Ton von sich, also auf MS-GSM gestellt aber auch mit LK probiert).

Asio Treiber ist eingeschaltet! Natürlich auch mehrmals Neustart und verschiedene USB-Kabel und Buchsen benutzt

Mit dem Bildschirmkeyboard und mit der Tastatur kann ich auch alle VST Instrumente spielen und die grüne "Leuchtdiode" neben Midi leuchtet bei jeden Tastendruck oder Mausklick.Nur mit dem LK-mini tut sich nichts.(Midi-Rec also an)

Habe es dann auf meinen anderen PC (auch mit Win 10 Pro-sogar ganz neu installiert) probiert......und das gleiche Problem.Alles funktioniert nur das LK-mini mit dem MM2019 nicht zusammen.

Habe mir extra ein Bundle geholt weil ich so einen Ärger umgehen wollte und davon ausging dass es besser zusammenarbeitet wenn es zusammen geliefert wird.Ich hoffe es kann mir jemand sagen was auf meinem Gerät falsch läuft oder was ich noch einschalten/ändern sollte.

Wäre nicht einmal so wichtig das alles bunt leuchtet wie in der "Werbung"und die Pads funktionieren aber ich hätte doch gern die Keyboardtasten genutzt um z.B. ein paar Strings oder Gitarre in ein Projekt mit einzuspielen.Das war eigentlich meine Mindesterwartung an ein Bundle.

 

 

Kommentare

Wernfried schrieb am 11.11.2020 um 22:15 Uhr

Habe das selbe Problem wie von Marco beschrieben mein Launchkey Mini MK 3 funktioniert nicht richtig mit Musicmaker,klicke ich die Livepads mit der Maus auf dem Bildschirm an funktioniert es ,sobald ich ein Pad auf dem Launchkey drücke passiert nichts,ist schon frustierend,alle Einstellungen mehrmals überprüft (mIDI-IN)

holger-warning schrieb am 11.11.2020 um 22:42 Uhr

Vor doch schon längerer Zeit hatte ich für mein MK 2 vom Support den Tipp bekommen, den ASIO4ALL zu nutzen. Damit hatte ich dann keine Probleme mehr.
Und die Reihenfolge war wichtig - erst LK anschließen und dann MM starten.

FormerUser schrieb am 15.11.2020 um 13:42 Uhr

Ja, um überhaupt virtuelle Instrumente per Midi-Keyboard spielen und hören zu können, muss natürlich zwingend ein funktionierender Asiotreiber verwendet werden.

Was ich beim Magix Music Maker (29.0.3.21 - 64Bit) auf meinem System (Win7Pro - 64Bit) in Punkto Midiverbindung entdeckt habe, war aber schon ein wenig irritierend:

Ich habe zwei Midi Keyboards an meinem System angeschlossen. Eins über USB und ein zweites per Midikabel über das in meinem Audio Interface integrierte Midi Interface. Es ist seltsamerweise egal, welches der beiden Eingabegeräte ich in den MMM Einstellungen auswähle. Es funktionieren problemlos immer beide Keyboards gleichzeitig. Selbst, wenn ich das USB Keyboard erst nach dem MMM Start anschalte, funktioniert das überraschenderweise auch immer noch problemlos.

PS: Es dürfte eigentlich völlig egal sein, welches Midi Keyboard bzw. Midi Interface man verwendet.