Music Studio und Samplitude Pro X5 spinnen nach Windows 10 Update

Vulpecula schrieb am 31.07.2020 um 11:02 Uhr

Hallo Community,

es scheint, als ob das letzte größere Windows 10 Home Update (24.07 2020) Teile der Magix Installation zerstört hat... weder MAGIX Samplitude Music Studio (2019) noch Samplitude Pro X5 von 2020 laufen vernünftig. Es beginnt bei beiden mit der Meldung, dass das "Program ini file" schreibgeschützt sei und ich meine Zugriffsrechte auf Content Directories prüfen möge. Anfangs wurde mir auch die Ausführung von Installationsreparatur-Programmen angeboten und von mir angenommen, aber ohne Effekt.
Mittlerweile läuft Samplitude Pro X5 wieder hoch, aber folgerichtig ohne Projekthistorie oder ähnliches. Die Menüs sind kunterbunt Deutsch/Englisch gemischt.
Ich würde ja Samplitude Pro X5 deinstallieren und noch einmal neu aufsetzen, befürchte aber unerwünschte Seiteneffekte durch die Vielzahl der installierten Zusatzmodule... bitte um eure Ideen und Vorschläge.

Fehlermeldung und meine Systeminfo hier als Bildanhänge:

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2020 um 11:10 Uhr

Versuch mal die Programme als Administrator zu starten

Vulpecula schrieb am 31.07.2020 um 13:34 Uhr

Hi, danke, das hat schonmal ganz schön was gebracht :-)
Zumindest läuft es ohne Meckern hoch und merkt sich auch wieder die Einstellungen. Nach Neuscan der entsprechenden Verzeichnisse werden auch VST-Plugins wieder alle gefunden und geladen.
Schwierigkeiten gibt es noch mit Libraries, da bin ich mir nicht sicher ob ich die schon aktiviert hatte.

Ist manchmal schon schwierig, wenn man ein großes Win 10 Update hatte und dann auch noch das letzte Samplitude Update dazu ;-)

Werde mal aus dem Admin-Account heraus an den Berechtigungen arbeiten müssen... vielleicht löst sich dann alles so langsam wieder. Nochmal danke!