Music Studio 2022 - VST-Instrumente 32 Bit werden nicht geladen

Cyborg schrieb am 07.04.2024 um 13:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe MusicMaker 2022 neu installiert (Laptop mit WIN10). Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meine 32-Bit-Instrumente. Auch mehrfaches scannen der entsprechenden Ordner ( C:\Programme(x86)\Common Files\VST-Plugins) also dort, wo die *dll sind, brachte keinen Erfolg.

Über die Spureinstellungen kann ich "normalerweise" mein MIDI-Instrument (MIDI / Wiedergabe) auswählen. Mir werden da aber nur die 64-Bit VST-Instrumente zur Verfügung gestellt.

Muss ich irgendwo eine 32-Bit-Bridge aktivieren. Wenn ja, wo und wie? Oder liegt es an etwas anderem?

Mit Samplitude ProX3 habe ich dieses Problem nicht. (Da gibts andere Probleme ;-))

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Kommentare

SP. schrieb am 07.04.2024 um 20:05 Uhr

@Cyborg Du könntest einmal versuchen im Hilfemenü von Music Studio die Programmeinstellungen zurückzusetzen. Vielleicht werden die VSTs dann geladen. Füge, falls notwendig, den Pfad noch einmal zu den VST-Pfaden hinzu.

Cyborg schrieb am 08.04.2024 um 17:43 Uhr

Das hat leider nicht geklappt bzw. keine Wirkung gezeigt.

Ich habe mir dann mal die Datei VstPlugins_x64.ini im Editor angesehen. Da waren auch alle 32-Bit VSTs enthalten.
Wenn ich die entsprechenden Ordner entferne, dann neu anlege und nochmals im VST Setup einscanne, sehe ich, dass auch der Ordner "Programme(x86)" entsprechend gescannt wird. Aber dann werden die mir nicht in den Spureinstellungen angeboten 😕

P.S. Im Gegensatz zum MusicMaker 2016 gibt es beim MusicMaker 2022 keine zusätzliche Datei VstPlugins.ini sondern nur die VstPlugins_x64.ini. Ist das so ok?

Noch was: Ich habe mir die Testversion vom Samplitude Pro X8 heruntergeladen und als solche aktiviert. Könnte das damit im Zusammenhang stehen?

 

SP. schrieb am 08.04.2024 um 18:21 Uhr

@Cyborg Benutzt du eigentlich Music Maker oder Music Studio? Im Music Maker gibt es jedenfalls eine separate 32 Bit Bridge. Die musst du aus dem In-App-Shop herunterladen. Music Studio benötigt das nicht.

Cyborg schrieb am 08.04.2024 um 19:38 Uhr

@Cyborg Benutzt du eigentlich Music Maker oder Music Studio? Im Music Maker gibt es jedenfalls eine separate 32 Bit Bridge. Die musst du aus dem In-App-Shop herunterladen. Music Studio benötigt das nicht.

Ich benutze MAGIX Samplitude Music Studio 2022. Und damit klappt das, wie beschrieben, leider nicht. 😳

SP. schrieb am 08.04.2024 um 19:43 Uhr

@Cyborg Um was für 32-Bit Instrumente handelt es sich zum Beispiel, die nicht geladen werden?

Cyborg schrieb am 09.04.2024 um 11:52 Uhr

@Cyborg Um was für 32-Bit Instrumente handelt es sich zum Beispiel, die nicht geladen werden?

Das sind z.T. frei downloadbare VSTs und auch ältere VSTs.
Beispiele:

MinimogueVA (https://www.audiopluginsforfree.com/de/minimogueva/)

FireBird (https://tone2-firebird-vsti.software.informer.com/2.1/)

Magnus Choir (https://syntheway.com/choir.htm)

etc.

SP. schrieb am 09.04.2024 um 13:36 Uhr

@Cyborg Ok. Und die Plugins hast du in das Verzeichnis C:\Programme(x86)\Common Files\VST-Plugins installiert? Falls die woanders installiert wurden, dann werden die natürlich nicht gefunden. Zuerst musst du die entsprechenden Verzeichnisse zu den VST-Pfaden hinzufügen.

Cyborg schrieb am 09.04.2024 um 14:15 Uhr

@Cyborg Ok. Und die Plugins hast du in das Verzeichnis C:\Programme(x86)\Common Files\VST-Plugins installiert? Falls die woanders installiert wurden, dann werden die natürlich nicht gefunden. Zuerst musst du die entsprechenden Verzeichnisse zu den VST-Pfaden hinzufügen.

Ich habe sie in C:\Programme(x86)\VST-Plugins installiert. Es ist allerdings völlig egal, ob ich sie da oder unter...\Common Files\VST-Plugins installiere, da ich den direkten Pfad zum Scannen eingeben kann.
Ich habe den VST-Plugins-Ordner mal in das Common-Verzeichnis kopiert und alles neu gescannt. Aber auch das hat nix gebracht. Erstaunlich ist nach wie vor, dass Samplitude Pro X3 die VSTs findet, egal wo sie stehen, und MS2022 findet sie aber bietet sie dann nicht an.

Ich habe mich jetzt mal an den MAGIX-Support gewandt. Mal schauen, was die mir empfehlen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Testversion von Samplitude Pro X8 da die Finger im Spiel hat. Denn seitdem ich das installiert habe, gibt es diese Probleme. Und sowohl meine Samplitude Pro X 3 wie auch die Testversion von Pro X8 finden und bieten mir die "alten" 32-Bit VST-Instrumente an.

SP. schrieb am 09.04.2024 um 14:46 Uhr

@Cyborg Also prinzipiell ist es keine gute Idee VST-Plugins hin und her zu schieben oder zu kopieren.

Wenn die VST keine einzelnen DLL oder VST3 Dateien sind und stattdessen ein Installationsprogramm haben, dann installierst du die Plugins damit in das gewünschte Verzeichnis.

Und wenn du das Verzeichnis ändern möchtest, dann deinstallierst du die Plugins zuerst über die Windows Deinstallation-Routine und installierst sie danach erneut.

Plugins installieren für gewöhnlich weitere Dateien unter ProgramData oder AppData.

Es könnte sein, dass Music Studio die Plugins nicht richtig laden konnte, weil etwas per Hand verschoben wurde, und die Plugins jetzt geblacklistet hat und nicht mehr laden möchte.

Wie gesagt, eigentlich sollte es ausreichen, die Plugins zu deinstallieren, die Music Studio Programmeinstellungen über das Hilfe-Menü zurückzusetzen und dann die Plugins neu zu installieren und den VST-Pfad hinzuzufügen/zu scannen.

BilderMacher schrieb am 09.04.2024 um 15:49 Uhr

Der MiniMogueVA liegt bei mir im VZ:

C:\Program Files\Common Files\VST2

Samplitude X7 Suite erkennst es und spielt alles.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.04.2024, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Cyborg schrieb am 09.04.2024 um 17:24 Uhr

@Cyborg Also prinzipiell ist es keine gute Idee VST-Plugins hin und her zu schieben oder zu kopieren.

Wenn die VST keine einzelnen DLL oder VST3 Dateien sind und stattdessen ein Installationsprogramm haben, dann installierst du die Plugins damit in das gewünschte Verzeichnis.

Und wenn du das Verzeichnis ändern möchtest, dann deinstallierst du die Plugins zuerst über die Windows Deinstallation-Routine und installierst sie danach erneut.

Plugins installieren für gewöhnlich weitere Dateien unter ProgramData oder AppData.

Es könnte sein, dass Music Studio die Plugins nicht richtig laden konnte, weil etwas per Hand verschoben wurde, und die Plugins jetzt geblacklistet hat und nicht mehr laden möchte.

Wie gesagt, eigentlich sollte es ausreichen, die Plugins zu deinstallieren, die Music Studio Programmeinstellungen über das Hilfe-Menü zurückzusetzen und dann die Plugins neu zu installieren und den VST-Pfad hinzuzufügen/zu scannen.

Wie schon weiter oben gesagt: Das Deinstallieren und neu installieren und dann scannen hat nix gebracht. Und verwunderlich ist ja eben, dass ich mit den PRO X Versionen keinerlei Probleme damit habe, egal in welchem Verzeichnis die VSTs sind.

Cyborg schrieb am 09.04.2024 um 17:26 Uhr

Der MiniMogueVA liegt bei mir im VZ:

C:\Program Files\Common Files\VST2

Samplitude X7 Suite erkennst es und spielt alles.

Pro X3 und ProX8 haben auch keine Probleme damit. Eben nur das MS2022

VOXS schrieb am 09.04.2024 um 17:34 Uhr

@Cyborg

Vergleiche doch einmal die VST-Pfadangaben von PRO X8 mit denen von MS2022. Sind die 100%ig identisch?

Cyborg schrieb am 09.04.2024 um 17:52 Uhr

@Cyborg

Vergleiche doch einmal die VST-Pfadangaben von PRO X8 mit denen von MS2022. Sind die 100%ig identisch?

Ja, sie sind 100% identisch.

SP. schrieb am 09.04.2024 um 18:56 Uhr

@Cyborg Ich habe jetzt extra noch einmal meine alte Music Studio Version 2021 installiert. Das ist zwar nicht deine Version, aber dort finde ich das gleiche Verhalten, wie bei dir. Die 64-Bit Version von Samplitude Music Studio 2021 lädt meine 32-Bit Plugins NICHT Die werden nur von der 32-Bit Version geladen.

Von daher müsstest du auch die 32-Bit Version installieren, um deine Plugins laden zu können.

Samplitude Music Studio und Samplitude Pro X hatten bis Version X8 NICHT die gleiche Codebasis. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Music Studio das anders als Pro X gehändelt hat und entweder nur 32-Bit Plugins oder 64-Bit Plugins laden konnte.

Cyborg schrieb am 09.04.2024 um 23:11 Uhr

@Cyborg Ich habe jetzt extra noch einmal meine alte Music Studio Version 2021 installiert. Das ist zwar nicht deine Version, aber dort finde ich das gleiche Verhalten, wie bei dir. Die 64-Bit Version von Samplitude Music Studio 2021 lädt meine 32-Bit Plugins NICHT Die werden nur von der 32-Bit Version geladen.

Von daher müsstest du auch die 32-Bit Version installieren, um deine Plugins laden zu können.

Samplitude Music Studio und Samplitude Pro X hatten bis Version X8 NICHT die gleiche Codebasis. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Music Studio das anders als Pro X gehändelt hat und entweder nur 32-Bit Plugins oder 64-Bit Plugins laden konnte.

Wow. Erst einmal mein respektvollen Dank, dass du dir so eine Mühe machst.

Tja, das hört sich vernünftig an - also deine Schlussfolgerungen - nicht das Verhalten von MS2022 😏

Bei MS2022-Installations-CD wird mir keine 32-Bit-Version angeboten. Also werde ich damit leben müssen. Hintergrund der ganzen Aktion war, dass ich mit der PRO X3 Version, inzwischen auch hier im Forum diskutierte, Probleme habe. Bei "Fremd-VSTs" werden z.B. vorher getroffene Einstellungen nicht gespeichert. Wenn ich z.B. via Kontakt 7 ein Instrument lade und dann abspeichere, wird beim erneuten Starten des PCs und PRO X3 bei eben diesem Instrument der Panoramaregler und Volumenreglere komplett nach links geschoben. Problem ist wie gesagt hier schon diskutiert und gelöst worden. Es liegt an PRO X3. Verrückt ist, dass das bei MS2022 nicht passiert! Aber dafür eben keine 32-Bit VSTs mehr geladen werden. Irgendwie sehe ich nicht ein, für ein Upgrade auf PRO X8 an die 200 € zu bezahlen, nur um diese (m.E. kleineren) Probleme zu lösen.

Vielleicht hilft ein preiswerteres Upgrade von MS2022 auf MS X8? Hat da jemand Erfahrung?

SP. schrieb am 09.04.2024 um 23:47 Uhr

@Cyborg Alternativ könntest du den Kundendienst unter infoservice@magix.net oder proservice@magix.net fragen, ob er dir ein Upgrade zu einem individuellen Preis anbieten kann, ohne zusätzliche Seriennummern für Programme wie iZotope, Melodyne, Sound Forge und was da noch alles dabei ist. Vielleicht bekommst du das Upgrade dann schon für 129 Euro. Wäre zumindest einen Versuch wert. X8 wird von den Nutzern ziemlich gelobt. Die Entwicklung konzentriert sich momentan besonders aufs Bugfixing und reagiert schnell auf Hinweise. Die Stabilität und die Reaktion auf Bugmeldungen war in den vorangegangen Versionen nicht so exzellent wie jetzt. X8 ist sicherlich die beste Version seit X2.

Cyborg schrieb am 13.04.2024 um 00:23 Uhr

@Cyborg Alternativ könntest du den Kundendienst unter infoservice@magix.net oder proservice@magix.net fragen, ob er dir ein Upgrade zu einem individuellen Preis anbieten kann, ohne zusätzliche Seriennummern für Programme wie iZotope, Melodyne, Sound Forge und was da noch alles dabei ist. Vielleicht bekommst du das Upgrade dann schon für 129 Euro. Wäre zumindest einen Versuch wert. X8 wird von den Nutzern ziemlich gelobt. Die Entwicklung konzentriert sich momentan besonders aufs Bugfixing und reagiert schnell auf Hinweise. Die Stabilität und die Reaktion auf Bugmeldungen war in den vorangegangen Versionen nicht so exzellent wie jetzt. X8 ist sicherlich die beste Version seit X2.

Habe MAGIX Kundendienst am 10.4. angemailt, Problem geschildert, ein Ticket bekommen aber noch keine Antwort 😞 Na ja, vielleicht kommt ja noch was.

Cyborg schrieb am 15.04.2024 um 18:56 Uhr

So, meine Probleme sind gelöst! Ich habe auf Samplitude MusicStudio X8 upgegradet. Das Upgrade kostete gerade mal an die 40€. Für meine Zwecke reicht das Programm total. Samplitude ProX8 ist mir zu umfangreich, hat Inhalte, die ich nicht benötige.

Danke an alle, speziell SP; die mir ihre Tipps gegeben haben.