Music Studio 2022 + Line6 Spider V 120 + PC

GermanAxe schrieb am 08.11.2022 um 14:46 Uhr

Hallo !

Ich möchte den Spider für Gitarrenaufnahmen als Interface nutzen, also Gitarre in den Spider, Spider per USB an PC ( Windows ) und dort mit Music Studio aufnehmen, leider ohne Erfolg.

Der Spider wird zwar offenbar von MusicStudio erkannt und als Midi-Aufnahme-Device im Dropdown-Menü angezeigt und ist auch auswählbar, jedoch ist in der Aufnahmespur kein Eingangspegel zu sehen/hören.

Die Spider-Software habe ich auf dem PC, die Verbindung funktioniert auch, aber benötige ich die hier überhaupt ?

Nutzt hier jemand die gleiche Kombi und/oder kann mir was zu den erforderlichen Einstellungen sagen ? Ich gehe davon aus, dass der Fehler da irgendwo bei mir liegt, aber wo 🤔?

Vielen Dank vorab !

 

Kommentare

SP. schrieb am 08.11.2022 um 14:58 Uhr

@GermanAxe MIDI bringt ja nichts, du willst ja Audio aufnehmen. Du musst den USB-Treiber deines Amps als Audio-Treiber in den Samplitude Systemoptionen auswählen. Dann läuft dein Audioeingang und -Ausgang(!) komplett über den Amp. Du musst uns dann mal schreiben, ob das so funktioniert.

Disapointed schrieb am 08.11.2022 um 15:43 Uhr

Der einfachste Weg wäre es, vom Audioausgang (Line Out) des Amps

in den Audioeingang (Line In) vom Audio Interface/Soundcard zu gehen.

GermanAxe schrieb am 08.11.2022 um 16:02 Uhr

@SP.

Danke, funktioniert leider nicht, auch hier bekomme ich keinen Eingangspegel.

Siehst Du auf dem Photo Einstellungsfehler ?

GermanAxe schrieb am 08.11.2022 um 16:02 Uhr

Der einfachste Weg wäre es, vom Audioausgang (Line Out) des Amps

in den Audioeingang (Line In) vom Audio Interface/Soundcard zu gehen.

Soundqualität zu mies...

SP. schrieb am 08.11.2022 um 16:13 Uhr

@GermanAxe

Danke, funktioniert leider nicht, auch hier bekomme ich keinen Eingangspegel.

Auch nicht, wenn du bei einer Spur die Aufnahme scharfstellst und dann die Aufnahme durchführst?

Teste ansonsten bitte einmal den ASIO4ALL oder Magix Low Latency Treiber. Dann klickst du auf Einstellungen und aktivierst deinen Amp als Audioeingang. Vielleicht klappt das.

GermanAxe schrieb am 08.11.2022 um 16:40 Uhr

Bingo, mit MLL funktioniert es jetzt und der Ton ist wesentlich besser als über Audio in.

Danke !

Disapointed schrieb am 09.11.2022 um 06:03 Uhr

@GermanAxe

Der einfachste Weg wäre es, vom Audioausgang (Line Out) des Amps

in den Audioeingang (Line In) vom Audio Interface/Soundcard zu gehen.

Soundqualität zu mies...

Verwendest wohl den Realtek und hast den Mikrofoneingang benutzt und nicht den Line-In.

Klar, das klingt absolut bescheiden. Ich hatte mal den Behringer V-Amp mit ´nem Realtek

über dessen Line-In in Stereo abgenommen. Das klang eigentlich recht super. Fast so gut

wie über mein Audio Interface von Steinberg.