Ehemaliger User
schrieb am 21.11.2009 um 19:07 Uhr
gute Frage. Aber wieso ? Normalerweise wird immer der 1. Beat eines Taktes lauter gespielt, damit man rhythmisch gesehen "im Takt" bleibt. Es gibt meines Erachtens keine Möglichkeit. Du kannst höchstens dein gesamtes Projekt um 1/4 Noten zurück schieben. Dann tickt das Metronom zwar immer noch so wie vorher, aber dein Projekt ist um 1/4 Note voraus.
Aber mal ganz ehrlich. Bei welchem Musikstil ist die 2/4 Note die Hauptnote ?
Danke für die schnelle Antwort,
für diesen speziellen Fall brauchte ich einen Auftakt in einem Kinderlied. Ich habe dafür nun tatsächlich das Gesamte Projekt einen Takt später angefangen und dann die gesamte Spur um einen Viertel-Takt nach links verschoben. So geht es.
Generell ist es mir aber auch wichtig. Ich finde Musik interessanter, wenn sie gerade nicht ihre Betonung auf der 1 hat. z.B. bei einem 5/4 Takt, betonung auf 2 (Mittelaltermusik) oder drei 2/4 Takte, betonung auf 2 und danach zwei 3/4 Takte, betonung auf 3 (typisch spanisch) usw.
Ich empfinde es als sehr irretierend, wenn das Metronom die falschen Stellen betont. Wäre schön, wenn man das noch integrieren würde...
Danke für die Antwort ... sie war hilfreich.