Music Maker Update 32.1.0.18

ralftaro schrieb am 08.05.2024 um 14:43 Uhr

Hallo zusammen,

hier ist ein weiteres kleines Update, da wir einige nützliche Stabilitätsverbesserungen für das In-App-Store-System parat haben, die wir euch gern zur Verfügung stellen wollten, die es aber nicht mehr in den letzten Patch geschafft haben. Hier die offiziellen Patch-Notes:


Änderungen in Patch 32.1.0.18 gegenüber 32.1.0.17

  • diverse Crash- und Bugfixes

 

Die Auslieferung des Patches erfolgt wie immer über die automatische Update-Funktion des Programms, die Ihr z.B. über die Option "Programm online aktualisieren" im Menü "Hilfe" auslösen könnt. (Bei neueren Produktgenerationen gelangt Ihr so zum Startdialog, um dort den eigentlichen Patch-Download auszulösen.) Bitte beachtet, dass Ihr im Rahmen des aktuellen Music Maker Produktkonzepts von jeder Version ab der Generation 25.x der Software auf die aktuelle Produktgeneration und Revision upgraden könnt.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.05.2024 um 15:09 Uhr

@ralftaro,

ich habe wieder PID im TM, die noch laufen und das Update behindern.

Muss erst alle offenen Service_rel_u_x64_vc16.exe Dateien beenden.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hsgroblo schrieb am 08.05.2024 um 15:52 Uhr

nach dem update von Patch 31.0.1.13 friert das Programm nach dem erstmaligen Anklicken ein, und ich muß es über den Task Manager beenden. Das passierte mir drei Mal. Jetz habe ich das Programm Magix Music Maker 2021 Premium Edition wieder installiert- dort kommt aber ständig der Update Hinweis. Würde ich dann updaten, frierte das Programm wieder ein. Was ist zu tun?

SP. schrieb am 08.05.2024 um 22:32 Uhr

@hsgroblo Starte das Programm mit Rechtsklick als Administrator oder deaktiviere den Textcursor-Indikator in den Windowseinstellungen. Falls beides nicht hilft, dann könnte ein Programm, welches im Hintergrund läuft, das Problem verursachen, etwa ein Passwortmanager oder ein Clipboardmanager.

Frogy schrieb am 10.05.2024 um 16:59 Uhr

Hallo,

vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme. Vom Support hatte ich keine Hilfe bekommen.

Hier eine kleine Übersicht meiner Probleme

1. Das Mischpult reagiert gar nicht oder sehr spät im Song

2. Wenn ich neue Soundpool gekauft habe oder nach einem Update, lädt MM es immer in ein neues Verzeichnis, obwohl ich den Pfad angegeben habe. Selbst das Einlesen der Vorhandenen Soundpools ändert nichts. Er erkennt dann nicht im Downloadmanager die vorhandenen Soundpool.

3 Seit dem letzten Update, hört MM mitten im VST Scanning auf. bei 82% ist Schluss. Auch braucht MM sehr lange beim Scannen.

4. Die Live Pads müssen nach jedem Neustart wieder installiert werde.

Also ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.

Windows kopl. neu aufgesetzt

Live Pads komplett gelöscht, dann neu installiert

VST Plugins komplett gelöscht, dann neu installiert

Die Pfade für die Soundpools neu angegeben, bzw. auch mit der Standarteinstellung probiert.

Nichts hat geholfen

Vielleicht hat ja einer hier eine Lösung.

Ich bin mittlerweile sehr unzufrieden mit dem Programm

 

Black2Production schrieb am 20.05.2024 um 03:00 Uhr

Seit dem neuen Update (32.1.0.18) geht bei mir fast nichts mehr richtig. Nur Probleme. Was ist denn das?

Magix Music Maker 2024 Audio Plugin Scan Server stürzt seit kurzem ständig ab! ⚡



Magix Music Maker 2024 Beat Box Plugin stürzt plötzlich ab und läd nicht mehr beim Starten. Hatte ich noch nie. Was ganz neues. ⚡





Magix Music Maker 2024 schließt ab und an einfach. Zack zu. Neustart. ⚡

Magix Music Maker 2024 öffnet wesentlich langsamer.⚡

Seit dem letzten Updaten will Magix Music Maker 2024 nicht mehr so richtig arbeiten. ⚡

Ich sitze hier seit Stunden und versuche das Programm vernünftig zum Laufen zu bringen. Keine Chance! ⚡

Ich hoffe, Magix bringt bald ein neues UPDATE heraus. So kann ich mit dem Programm nicht mehr arbeiten.

Und das waren die Probleme mit Acid Pro:
https://www.magix.info/de/forum/acid-pro-10-suite-fehler-beim-schliessen-error-shopprocessgui-exe--1284971/

Black2Production schrieb am 20.05.2024 um 03:36 Uhr

Fehler über Fehler! ⚡

Jetzt bei dem Plugin Vita im Magix Music Maker 2024.



Super! Das macht Spaß!

Und zack der nächste Fehler!⚡



Interessant. Ich will ein Plugin laden und das Programm sagt mir was vom Video-Objekt?

Wau...

Seit ca 5 1/2 Stunden sitze ich jetzt an dem Programm dran. Mit Neuinstallation, Update, Reset etc. Egal was ich mache, es löst keine Probleme. Man man man.....

MUSIK_AN_WELT_AUS schrieb am 05.06.2024 um 19:12 Uhr

Hallo zusammen,

vorweg: WIN 10 64er Version... immer upgedatet (06.06.24)

ich war nun schon wieder eine ganze Zeit nicht im MM 2024 nicht aktiv. Heute wollte ich aber wieder mal was damit machen. Und wieder kamen diese Meldungen wie früher. Nach dem Start und neues Projekt und Soundpools: "Der download ist fehlgeschlagen", obwohl es ja eigentlich keine Updates gab. Also wieder alles aus dem Forum und vom magix support probiert. Virenscanner komplett abgeschaltet. "Nixe" war´s. Und ich habe gelesen, dass das Thema wohl auch andere User haben!!! Was ist da los bei magix??? So macht Musik machen keinen Spass. Und ehrlich... nach so vielen Support Anfragen überlege ich mir eine andere DAW zu suchen. Echt schade. :-( Also mein Fazit ist es, dass die Software immer noch Problem hat, zwar funktioniert - aber nicht "versteht" das dort wo es kein Update gibt, diese doch als "fehlgeschlagen download" anzeigt. Ich hoffe magix macht da jetzt ganz schnell was und verliert nicht weitere Kunden. Echt Schade!!!

MUSIK_AN_WELT_AUS schrieb am 05.06.2024 um 19:20 Uhr

... und Nachtrag: vielleicht kommt magix ja auch mal die Idee den Betroffenen eine Bonus als "Nerv-Entschädigung " zukommen zu lassen.

Also in meinen Fall ein UPGRADE auf den Sequezer Samplidute 8 ... mmh, wie wärs oder Gutschein?

SP. schrieb am 05.06.2024 um 19:58 Uhr

@MUSIK_AN_WELT_AUS In welchem Verzeichnis speicherst du deine Soundpools?

BilderMacher schrieb am 05.06.2024 um 20:14 Uhr

@MUSIK_AN_WELT_AUS

spielst du mit offenen Karten oder unterstellst du etwas, was individuell nur bei dir passiert und anderen Anwendern nicht widerfährt?

Meine Soundpools sind alle an ihrem Platz, geladen und verändern ihren Platz auch nach längerer Nichtnutzung nicht. 😕

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ralftaro schrieb am 06.06.2024 um 11:37 Uhr

Hallo zusammen,

vorweg: WIN 10 64er Version... immer upgedatet (06.06.24)

ich war nun schon wieder eine ganze Zeit nicht im MM 2024 nicht aktiv. Heute wollte ich aber wieder mal was damit machen. Und wieder kamen diese Meldungen wie früher. Nach dem Start und neues Projekt und Soundpools: "Der download ist fehlgeschlagen", obwohl es ja eigentlich keine Updates gab. Also wieder alles aus dem Forum und vom magix support probiert. Virenscanner komplett abgeschaltet. "Nixe" war´s. Und ich habe gelesen, dass das Thema wohl auch andere User haben!!! Was ist da los bei magix??? So macht Musik machen keinen Spass. Und ehrlich... nach so vielen Support Anfragen überlege ich mir eine andere DAW zu suchen. Echt schade. :-( Also mein Fazit ist es, dass die Software immer noch Problem hat, zwar funktioniert - aber nicht "versteht" das dort wo es kein Update gibt, diese doch als "fehlgeschlagen download" anzeigt. Ich hoffe magix macht da jetzt ganz schnell was und verliert nicht weitere Kunden. Echt Schade!!!

Hallo @MUSIK_AN_WELT_AUS

Sorry für die Probleme, die hier scheinbar noch vorliegen. Kannst du nochmal genauer darstellen in genau welchem Kontext diese Meldung kommt? Beim letzten Mal, als das ein Thema war (auch über ein Support-Ticket von dir), handelte es sich doch um den Einfluss eines temporären Serverproblems. Diese Randbedingungen für das Problem liegen ja nun schon lange nicht mehr vor. Also muss es sich ggf. um ein anderes (und systemspezifisches) Problem handeln?

Was mir bei dieser konkreten Fehlermeldung noch einfällt, ist eine Problemkonstellation dir hier zuletzt sporadisch im Support noch auffällig geworden ist, und erfolgreich auf OneDrive zurückgeführt werden konnte. Dabei kommt es scheinbar zu dem Problem mit einer solchen Fehlermeldung, wenn OneDrive aktiv genutzt wird, und bei der Music Maker Installation ein von OneDrive beobachtetes und synchronisiertes Verzeichnis für die User-Dateien benutzt wird. Hier sollte man eventuell rangehen, indem man eine Neuinstallation mit angepassten Einstellungen vornimmt, und in jenen fortgeschrittenen Einstellung für die Pfade mal das User-Verzeichnis prüft. Normalerweise sollte dort standardmäßig sowas stehen:

%USERPROFILE%\Documents\MAGIX\MUSIC MAKER

Dieses "%USERPROFILE%" ist eine Windows Umgebungsvariable. Bei OneDrive Nutzern scheint hier aber Windows-seitig schon auf dem System etwas so verbogen zu werden, dass stattdessen der Installer für diesen User-Ordner folgendes Verzeichnis nutzt:

%USERPROFILE%\OneDrive\Documents\MAGIX\MUSIC MAKER\

Und genau, wenn das der Fall ist, scheint es dann im Programm zu Problemen zu kommen, da gewisse Daten aus dem Store-System, die sich auch in jener Unterhierarchie einnisten, nun nicht mehr korrekt geschrieben werden können oder korrumpiert werden.

Es könnte also als praktische Lösung schon reichen, hier bei der Installation den Teil "OneDrive\" manuell zu entfernen oder eben einen ganz anderen Pfad zu wählen, wo kein Monitoring für OneDrive stattfindet. Eine temporäre Deaktivierung des OneDrive Syncing könnte man natürlich auch zur Fehlereingrenzung oder als Workaround mal in Betracht ziehen, wenn es nicht für die eigene Windows-Nutzung eine zentrale Rolle einnimmt und vielleicht eher "versehentlich" aktiv ist.

 

MUSIK_AN_WELT_AUS schrieb am 06.06.2024 um 19:49 Uhr

Hallo, ich benutze "One drive" nicht.

Ich habe lediglich die Programmdatei vom MM und die Soundpools auf LW D gelegt. Unten paar Screenshoots.

Da ich nun auch schon länger ohne Erfolgt mit dem Support unterwegs war. Werde ich meinen Rechner nun völlig "platt" machen oder evtl. auch einen anderen WIN 11 Rechner neu aufsetzen. Ohne das mit den Laufwerken C und D. Und den MM einfach mal so wie "default" vorgegeben installieren. Aber das ist eher was für lange Winternächte :-). So gibt es jedenfalls keine zufriedenstellende Lösung - warum auch immer.