Music Maker Premium Edition und ui24

Gent-Salverius schrieb am 19.12.2020 um 12:38 Uhr

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die 32 Spuren vom ui24 auf der oberfläche des music maker einrichte. Oder ist der music maker dazu nicht in der Lage? Oder bin ich einfach zu blöd? Herzlichen Dank im Vorab...

Kommentare

VOXS schrieb am 19.12.2020 um 13:57 Uhr

...ich denke, Du meinst Soundcraft Ui24R, oder? Anyhow, Du solltest den Soundcraft ASIO-Treiber installieren um somit Zugriff auf die 32 Spuren zu bekommen. Ob das der Music Maker kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis - zumal mir das Programm nicht unbedingt geeignet scheint für dieses Audiointerface / den Mixer.

Das Samplitude Music Studio z.B. kann ich problemlos mit meinem Audiointerface (Focusrite Scarlett 18i20) betreiben. Alle 18 Eingänge sowie 20 Ausgänge sind auswählbar. Vielleicht die bessere Wahl..?

Aber das kann sicher ein Anwender vom Music Maker besser beantworten, ich arbeite nicht mit diesem Programm 🙃

DJ_Wash-8aer. schrieb am 19.12.2020 um 15:59 Uhr

@Gent-Salverius du kannst mehr Spuren bei Music Maker als Funktion "More Tracks & Formats" im Store kaufen, normal wird das DAW mit 8 Spuren ausgeliefert...

 

BW!!!!!!!!! WASH 🖖🐼

DJ_Wash-8aer. schrieb am 19.12.2020 um 16:03 Uhr

Hier ist es

Gent-Salverius schrieb am 20.12.2020 um 15:21 Uhr

Jo, Danke soweit für die schnellen Antworten ... Ich glaube inzwischen, dass music maker und ich keine Freunde werden können, da ich zur Zeit mit Band aufnehme und dann 20 Spuren habe ... Zudem ist mein Laptop ... ach egal ... Danke nochmals und schöne Zeit weiterhin ...

FormerUser schrieb am 20.12.2020 um 15:33 Uhr

Mit dem Music Maker kann man nur eine Audio-Spur zur Zeit aufnehmen.Wenn man also eine ganze Band zusammen gleichzeitig mit einem Mehrkanal-Interface auf mehreren Einzelspuren aufnehmen will, braucht man eine andere DAW-Software.

musiker_lanze schrieb am 19.11.2022 um 17:20 Uhr

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp:

Ich hab ja nun umgerüstet und meinen Yamaha MG16XU gegen den Soundcraft UI24R getauscht.
Prinzipiell bin ich erst mal sehr zufrieden mit dem UI nur…ich krieg folgendes derzeit umˋs Verrecken nicht hin und zwar:

Ich will in Magix Samplitude was aufnehmen also…zunächst erst mal die Track 1 mit einem Playback bestückt und nun will ich in der Track 2 z.Bsp. Gesang aufnehmen.
Also hab ich erst mal den UI in den Patches so eingestellt, dass das Master Signal von Magix auf Channel 7 und 8 geroutet wird. Die hab ich in Magix unter dem Master Fader auch so eingestellt und das klappt auch, so dass ich erst mal höre was in Magix abgespielt wird. Und auch, wenn ich jetzt die Track 2 aufnehme geht das auch nur…in der Track 2 ist leider auch zusätzlich das Signal, also das Audio der Track 1, also das Playback mit drin. Ich hab ja eigentlich die Track 2 auf Asio Out 1und2 geroutet und war der Annahme, dass das damit klappt. Leider nein…
Ich hab auch wie früher die Track 1 auf „S“ gestellt, wie ich das früher schon in Verbindung mit meinem Yamaha MG gemacht hab und damit wurde verhindert, dass das Signal der Tracks die auf „S“ gestellt sind bei der Aufnahme einer weiteren Track dort nicht mit aufgenommen werden.

Bin grad ziemlich ratlos…falls also jemand im Forum ist, der den UI ebenfalls in Verbindung mit Samplitude verwendet und mir auf die Sprünge helfen kann wäre ich sehr dankbar.

 

BilderMacher schrieb am 19.11.2022 um 17:35 Uhr
Ich will in Magix Samplitude was aufnehmen also…

@musiker_lanze,

dann solltest du bitte auch im SUBForum für Samplitude schreiben und dich nicht an einen Beitrag zum Music Maker hängen!

Erstelle bitte einen eigenen Beitrag! Danke.

Und nicht doppelt, ja.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

musiker_lanze schrieb am 20.11.2022 um 13:55 Uhr

Magix Music Maker is ja eigentlich nix anderes als das Samplitude. Aber egal...zur Ausgangsfrage:

Problem gelöst und zwar:

Wenn man über USB in der DAW aufnimmt sind die Kanäle 1-2 für den Master fader, 3-10 für die AUX und erst ab 11 für Kanal 1, 2 u.s.w. reserviert. Man muss dann also im Maker die Track 1 z.Bsp. auf Kanal 11-12, die Track 2 auf Kanal 13-14 stellen u.s.w.