Music Maker 30.0.0.11/2 Abstürze/Grafikperformance nicht optimal/Fazit

Black2Production schrieb am 01.07.2021 um 03:46 Uhr

Ich habe die neue Version von Magix Music Maker 2022 (Version 30.0.0.11) heruntergeladen und installiert. Dann habe ich mich über das Programm bei Magix angemeldet und es wurde alles soweit heruntergeladen, was ich bereits in den vorigen Versionen käuflich erworben hatte.

Den ersten Absturz hatte ich beim Einlösen von altem Guthaben aus der Version 2021. Ich wurde daran erinnert, dass ich noch Guthaben besitze und habe dann den Punkt ausgewählt und zack ist das Programm abgestürzt.

Den zweiten Absturz hatte ich am 02.07.2021 als ich oben in der Taskleiste im Program auf Midi-Editor gedrückt habe, dann auf Optionen und anschließend Drum Editor. Den Fehlerbericht habe ich an den Support über das Porgramm geschickt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Grafik bei dem Programm harkt und beim Abspielen von einem Song der Abspielstrich nicht gleichmäßig läuft sondern ruckelt. Das war meiner Meinung nach bei der MMM 2021 besser. Vielleicht kann man da noch die Grafik etwas optimieren.

Bei 4 Spuren mit 4 Soundloops (8 Sekunden) schwankt Systemauslastung im Bereich zwischen 3-12 % und im Speicher sind knapp 800-1100 MB belegt. Die Speicherauslasung steigt bei stetiger Nutzung an. Wenn man immer mehr Zusatztools öffnet, erhöht sich auch dementsprechend die Auslasung. Ein weiterer Prozess wird mit geladen und heißt "QtWebEngineProcess.exe" mit 11.5 MB.

Auch hatte ich einige Tonproblem als ich ein kompletten Song eingeladen habe und die Spuren einzeln an und aus gemacht habe, also mute oder solo. Da kam so ein eigenartiges Geräusch. Das klang nicht gut.

Die Beat Box ist nicht schlecht, vor allem läuft sie synchron zu dem Song, den man gerade in MMM geladen hat.

Leider lässt sich die Beatbox nicht mit einem Midi Keyboard steuern. Also die normale Beatbox Version. Es kann sein, dass es in der Pro funktioniert. Ansonsten kann man alle anderen Instrumente mit dem Keyboard abspielen.

Der Startdialog ist nervig. Den kann man scheinbar nirgends abstellen oder ausmachen, wenn man ihn nicht immer geladen haben möchte.

Das Starten des Programms dauert länger als bei dem MMM 2021. Das liegt wohl auch am Startdialog und was sonst noch alles beim Start geladen wird. Hier sollte es wesentlich schneller gehen und nicht ewig dauern bis man die DAW nutzen kann.

Auch die Übersicht bei den Instrumenten ist bei der Auswahl der Vsts in der Spur anders als beim Keyboard unten, wo man auch Instrumente auswählen kann. Da fehlen bei der Auswahlt in der Spur einige Vst Instrumente, die aber unten vorhanden sind. Sehr eigenartig.

Einige Instrumente sind mit Bild andere entweder doppelt vorhanden oder unsortiert. Ich habe alles noch einmal neu eingescannt und das gleiche Problem. Das ist mir aber schon bei der vorigen MMM Version aufgefallen.

Ich bin gespannt wann die ersten Updates kommen, die das Programm nötig hat.

Ansonsten finden ich die Übersicht bei den Loops mit der Wave Grafik super, auch die Hilfen (Tutorials) z.B. bei der Erstellung von Songs usw. ist einer sehr gute Idee und auch übersichtlich. Auch die Grafikverbesserung beim gesamten Programm sowie der modernere Style gefällt mir gut. Außer bei den Einstellungen des Programms sieht man noch die alte grafische Ansicht. Vielleicht wird das eines Tages auch mal überarbeitet.

Der neue Mixer mit der neuen Grafik ist klasse. Wenn man aber zwei Monitore hat und den Mixer auf den zweiten Monitor zieht kommt es vor, dass beim neuen Programmstart der Mixer wieder auf dem ersten Monitor im Programm unten integriert ist. Schade, dass die Mixer Einstellung für den zweiten Monitor nicht so richtig gespeichert wird.

Mit dem Update auf die neue Premium Version werde ich noch warten, da ich als alter Premium User viele gute Features schon besitze und die ganz neuen Pro Updates nicht so benötige. Aber mal schauen wie sich das Programm nach den anstehenden Updates so entwickelt und ob die Performance noch verbessert wird.

Ich nutze halt auch Programme wie Cubase 10.5 Pro, FL Studio oder Akai MPC Beats. So wie ich es benötige. Ich mag es halt sehr flexibel zu arbeiten und auch mal andere Programme auszuprobieren. Da es oft Angebote gibt, wo die Preise sehr attraktiv sind, nutze ich halt öfter mal die Gelegenheit und unterstütze die Hersteller und teste die Software. Es gibt wirklich sehr gute Alternativen.

Gruß aus Berlin
Black2Production & AHBeats Wenzel
Michael W.

Kommentare

Saybo schrieb am 07.07.2021 um 22:11 Uhr

Ich hänge mich da gleich mal dran.

Nach dem Installieren das Guthaben eingelöst.
Nach dem Kauf wird direkt runtergeladen, man braucht aber nicht glauben, dass man währenddessen das Programm noch bedienen darf.
Nach ungeduldigem Klicken hat es sich irgendwann minimiert und konnte nicht mehr wiederhergestellt werden.
Das Demo lief noch im Hintergrund.
Über den Taskmanager musste ich dann den MM beenden.

Nach anfänglichen Problemen also meine Soundpools angeschaut.
Oder auch nicht.
Ich habe eine Liste an Soundpools, die ich nicht öffnen darf, weil sonst der MM sofort abstürzt.
Reproduzierbar, immer, wenn ich einen der Soundpools anklicke.
Inzwischen müssten da schon locker 50 Fehlerberichte eingegangen sein, ich klicke ja immer brav auch Fehlerbericht senden.
Hoffentlich wird das behoben.

Die Performance ist noch immer unterirdisch, das war früher besser.

Möglicherweise installiere ich mir einfach einen alten 2006er oder so, der hat noch funktioniert.
Die letzten Versionen sind leider alle sehr unbrauchbar geworden.

Saybo schrieb am 09.07.2021 um 10:32 Uhr

Ich habe mir MM 16 und MM 2015 installiert.

MM 16 funktioniert reibungslos, findet nur keine Updates mehr, weil Magix offenbar die Server dafür abgedreht hat.
MM 16 kann ich fullscreen betreiben, es gibt kein Ruckeln, kein Zucken, alles läuft wie geschmiert.

Bei MM 2015 ist das ähnlich, solange ich ihn im Fenster lasse.
Sobald im MM 2015 maximiere, beginnt das Bilderbuch.

MM 2022 ist immer wie ein Bilderbuch.
Läuft so mit ca. 5 fps, Eingaben reagieren mit ca. 1sek Verzögerung.

An meinem Rechner wird's nicht liegen, der wird auch nicht im geringsten gefordert.
Ruckeln tut's trotzdem.
Habe Windows 10 20H2, i9 9940X, 64 GB RAM und eine 2080 TI.
Wenn das für den MM nicht reicht, weiß ich es auch nicht.

clab0318 schrieb am 10.07.2021 um 15:02 Uhr

Da kann ich auch noch etwas beitragen: Projekte die MM21 erstellt wurden und LivePads beinhalten (LMS-Datei),

führen bei Laden der Projekte im MM22 unwillkürlich zum Absturz. Man sieht zwar, wie die einzelnen Spuren mit den unterschiedlichen Pads geladen werden, dann aber erfolgt der Absturz mit der Meldung, das Projekt XY kann nicht geladen werden.

Auch frage ich mich, was das ständige Aufpoppen des "Magix Low Latency"-Treibers soll, zumal das Verstellen des BUffers zum Einfrieren des Bildschirms führt.

Black2Production schrieb am 14.07.2021 um 16:36 Uhr

Mittlerweile musste ich den Musik Maker 2022 (Version 30.0.0.11) komplett deinstallieren, da nichts mehr ging und er auch nicht mehr gestartet ist.

Ich habe mir heute, was ich immer mal wieder mache, neue Soundpools geholt, da sie im Angebt sind.

Dann habe ich die Soundpools wie immer installiert, MMM 2022 geöffen und die Pools installiert.

Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das Programm zwar die Sounds integriert aber die Waves waren nicht zu sehen. Man konnte die Waves nicht nutzen.

Hab dann das Programm neu gestartet und siehe da, sofort eine Fehlermeldung aufgetaucht, nachdem sich das Programm ohne Gründe einfach geschlossen hat.

Ich muss es deinstallieren, da der MMM 2022 nicht mehr funktioniert hat. Das ist unglaublich, vor allem bei so einer neuen Version. Wieso wird denn nicht jeden Version mal vernünftig auf Fehler geprüft, bevor man jedes Jahr einen neue Version auf den Markt wirft.

So macht es echt keinen Spaß mehr, wenn bei der Version die neu ist immer wieder Fehler auftachen, das Programm immer langsamer wird und es nur noch Hauptsächlich um den Shop geht, damit man ja auch ordentlich Geld ausgibt. Aber die Nutzung des Software ist ohne Fehler kaum noch möglich.

Ich habe mal die MMM 2014 Premium geöffnet. Die ist zwar auch nicht ohne Fehler aber SCHNELL WIE DAS LICHT beim start und anderen Funktionen.

Heute ist MMM 2022 so langsam wie ne Schnecke auf Krücken. Das geht doch so nicht weiter. Die Kunden werden immer unzufriedener und irgendwann gibt es immer weniger Kunden, die das Programm erwerben.

Magix will doch was anbieten, wenn man die Werbung dafür immmer sieht. Und dann holt man sich das Programm und wieder mal wieder enttäuscht.

Ich kann nur sagen so geht es nicht weiter.

Liebes Magix Team, legt doch bitte wieder mehr Wert auf besser Leistung bei der Software anstatt auf den Verkauf von Samples, Instrumenten oder sonstige Sachen, was Geld in die Kasse spült.

Die Kunden (Musiker) wollen Qualität bei Stabilität der Software und mehr Performance bei der Nutzung ohne ständige Abstürze. Das ärger mich wirklich sehr.

Gruß aus Berlin
Black2Production & AHBeats Wenzel
Michael W.

Adrian-Meier schrieb am 05.03.2022 um 18:47 Uhr

Dem kann ich gleich anschliessen:
Ich habe nach langer zeit dem MMM wieder installiert, da ich vor längere Zeit deinstalliert habe. Ich wusste nicht mehr warum, jetzt weiss ich es wieder :-(

Bei mir hängt die Version 30.0.4.44.
Ich habe ein i7-6700 CPU
16 GB Ram
Win 10 Home
Kann also nicht zu schwach sein.

Programm sehr träge. Anmeldung nicht möglich.

SP. schrieb am 05.03.2022 um 19:10 Uhr

@Adrian-Meier Die neue Version hat einen Bug, der das Problem auf einigen Computern verursacht, aber nicht auf allen. Vom Support unter infoservice@magix.net soll man einen Beta-Patch erhalten, der das Problem wohl beheben soll. Ansonsten muss man auf das nächste offizielle Update warten.

Adrian-Meier schrieb am 05.03.2022 um 19:13 Uhr

Vielen Dank @SP.

Habe dort mal angeschrieben.