Ich habe die neue Version von Magix Music Maker 2022 (Version 30.0.0.11) heruntergeladen und installiert. Dann habe ich mich über das Programm bei Magix angemeldet und es wurde alles soweit heruntergeladen, was ich bereits in den vorigen Versionen käuflich erworben hatte.
Den ersten Absturz hatte ich beim Einlösen von altem Guthaben aus der Version 2021. Ich wurde daran erinnert, dass ich noch Guthaben besitze und habe dann den Punkt ausgewählt und zack ist das Programm abgestürzt.
Den zweiten Absturz hatte ich am 02.07.2021 als ich oben in der Taskleiste im Program auf Midi-Editor gedrückt habe, dann auf Optionen und anschließend Drum Editor. Den Fehlerbericht habe ich an den Support über das Porgramm geschickt.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Grafik bei dem Programm harkt und beim Abspielen von einem Song der Abspielstrich nicht gleichmäßig läuft sondern ruckelt. Das war meiner Meinung nach bei der MMM 2021 besser. Vielleicht kann man da noch die Grafik etwas optimieren.
Bei 4 Spuren mit 4 Soundloops (8 Sekunden) schwankt Systemauslastung im Bereich zwischen 3-12 % und im Speicher sind knapp 800-1100 MB belegt. Die Speicherauslasung steigt bei stetiger Nutzung an. Wenn man immer mehr Zusatztools öffnet, erhöht sich auch dementsprechend die Auslasung. Ein weiterer Prozess wird mit geladen und heißt "QtWebEngineProcess.exe" mit 11.5 MB.
Auch hatte ich einige Tonproblem als ich ein kompletten Song eingeladen habe und die Spuren einzeln an und aus gemacht habe, also mute oder solo. Da kam so ein eigenartiges Geräusch. Das klang nicht gut.
Die Beat Box ist nicht schlecht, vor allem läuft sie synchron zu dem Song, den man gerade in MMM geladen hat.
Leider lässt sich die Beatbox nicht mit einem Midi Keyboard steuern. Also die normale Beatbox Version. Es kann sein, dass es in der Pro funktioniert. Ansonsten kann man alle anderen Instrumente mit dem Keyboard abspielen.
Der Startdialog ist nervig. Den kann man scheinbar nirgends abstellen oder ausmachen, wenn man ihn nicht immer geladen haben möchte.
Das Starten des Programms dauert länger als bei dem MMM 2021. Das liegt wohl auch am Startdialog und was sonst noch alles beim Start geladen wird. Hier sollte es wesentlich schneller gehen und nicht ewig dauern bis man die DAW nutzen kann.
Auch die Übersicht bei den Instrumenten ist bei der Auswahl der Vsts in der Spur anders als beim Keyboard unten, wo man auch Instrumente auswählen kann. Da fehlen bei der Auswahlt in der Spur einige Vst Instrumente, die aber unten vorhanden sind. Sehr eigenartig.
Einige Instrumente sind mit Bild andere entweder doppelt vorhanden oder unsortiert. Ich habe alles noch einmal neu eingescannt und das gleiche Problem. Das ist mir aber schon bei der vorigen MMM Version aufgefallen.
Ich bin gespannt wann die ersten Updates kommen, die das Programm nötig hat.
Ansonsten finden ich die Übersicht bei den Loops mit der Wave Grafik super, auch die Hilfen (Tutorials) z.B. bei der Erstellung von Songs usw. ist einer sehr gute Idee und auch übersichtlich. Auch die Grafikverbesserung beim gesamten Programm sowie der modernere Style gefällt mir gut. Außer bei den Einstellungen des Programms sieht man noch die alte grafische Ansicht. Vielleicht wird das eines Tages auch mal überarbeitet.
Der neue Mixer mit der neuen Grafik ist klasse. Wenn man aber zwei Monitore hat und den Mixer auf den zweiten Monitor zieht kommt es vor, dass beim neuen Programmstart der Mixer wieder auf dem ersten Monitor im Programm unten integriert ist. Schade, dass die Mixer Einstellung für den zweiten Monitor nicht so richtig gespeichert wird.
Mit dem Update auf die neue Premium Version werde ich noch warten, da ich als alter Premium User viele gute Features schon besitze und die ganz neuen Pro Updates nicht so benötige. Aber mal schauen wie sich das Programm nach den anstehenden Updates so entwickelt und ob die Performance noch verbessert wird.
Ich nutze halt auch Programme wie Cubase 10.5 Pro, FL Studio oder Akai MPC Beats. So wie ich es benötige. Ich mag es halt sehr flexibel zu arbeiten und auch mal andere Programme auszuprobieren. Da es oft Angebote gibt, wo die Preise sehr attraktiv sind, nutze ich halt öfter mal die Gelegenheit und unterstütze die Hersteller und teste die Software. Es gibt wirklich sehr gute Alternativen.
Gruß aus Berlin
Black2Production & AHBeats Wenzel
Michael W.