Music Maker 2020 - Mischpult - Lautstärke bei virtuellen Instrumenten

Black2Production schrieb am 08.11.2019 um 18:33 Uhr

Beim neuen Music Maker 2020 gibt es ein Problem mit der Lautstärkenreglung beim Mischpult (Taste M) bei virtuellen Magix Instrumenten wie zum Beispiel Grand Piano, Space Pad oder String Ensemble etc. Es ist egal ob man laut oder leiser macht, die Lautstärke bleibt gleich. Man kann die Lautstärke nur beim Instrument Plugin selbst ändern aber nicht über das Mischpult. Wenn man hingegen ein Sample in die Spur zieht, ist die Lautstärke ohne Problem über das Mischpult regelbar.

Beim Magix Music Maker 2014 hingegen sind Samples bzw. alle virtuellen Magix Instrumente über das Mischpult lautstärkenmäßig regelbar. Es liegt also eindeutig am Magix Music Maker 2020.

Auch ist mir noch aufgefallen, dass wenn man ein Sample in die unteren Spuren einfügen will, dass Programm 2020 sofort automatisch zur ersten Spur scrollt. Das ist natürlich nicht von Vorteil, wenn man in die unteren Spuren etwas einfügen will, wenn das Programm dann von der Übersicht her immer wieder nach oben springt.

Ich hoffe, dass es bald wieder geht mit der Lautstärkenreglung für virtuelle Magix Instrumente, die in die Midi Spuren eingefügt werden.

Kommentare

Black2Production schrieb am 18.11.2019 um 23:20 Uhr

Ich habe das Problem an den Support weitergeleitet.

VOXS schrieb am 19.11.2019 um 12:50 Uhr

...unter Samplitude Music Studio 2020 funktioniert das zumindest. Aber das hilft Dir ja leider nicht weiter ;-)

Shobu schrieb am 19.11.2019 um 15:50 Uhr

Hi,

ich habe gerade im Music Maker versucht das Problem nachzustellen und habe keine Probleme bei den Lautstärkeeinstellungen pro Spur. Habs mit dem Revolta, Concert Grand LE und Freedrum Rock probiert und verwende den aktuellen Patchstand 28.0.2.45.

VG

Shobu

Black2Production schrieb am 19.11.2019 um 16:06 Uhr

Ich hab das Programm mehrmals neu installiert und bei mir ist dieses Problem. Auch mit dem neuen Patch. Ich kann die Lautstärke nur direkt am virtuellen Instrument ändern. Wenn ich den Mixer aufmache kann ich das nicht. Der Regler funktioniert aber die Lautstärke bleibt gleich. Beim Music Maker 2014 funktioniert alles ohne Probleme.

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2019 um 18:30 Uhr

Hallo,

also bei mir existiert dieses Problem nicht, muß aber zugestehen die letzte Aktualisierung (update) nicht vorgenommen zu haben... ergo ich arbeite mit der älteren Version MM28 und ich lasse die Finger davon, solange es hier im Forum zuviel Ungereimtheiten gibt, die auf der letzen Aktualisierung basieren...nun das hilft dir auch nicht weiter, ist wohl wirklich ein Fall für den Support... kannst Du den innerhalb eines Objekts (rote Linie) die Lautstärke verändern ?

Wünsche Dir das alles sobald wie möglich in Ordnung kommt

LG

Bert

Black2Production schrieb am 20.11.2019 um 03:13 Uhr

Hi Bert & Shobu,

ich habe das Problem glaube herausgefunden.

Wenn man ein altes Projekt von Magix Music Maker 2014 in 2020 einläd, geht die Lautstärkenreglung von den virtuellen Instrumenten nicht mehr. Weder über das Mischpult noch direkt über die Lautstärkenreglung in der Spur, wo das virtuelle Instrument eingefügt worden ist.

Erstelle ich aber ein neues Projekt in 2020, kann ich ohne Probleme die Laustärke über das Mischpult bei den virtuellen Instrumenten regeln.

Man kann leider alte Projekte nicht so einfach einfügen ohne das man Probleme bekommt.

Wenn man hingegen ein altes Projekt in 2020 öffnet, dass nur mit Loops bestückt ist ohne virtuelle Instrumente, lässt sich die Lautstärke regeln. Fügt man aber dann ein virtuelles Instrument hinzu, lässt sich in der Spur die Lautstärke nicht mehr regeln, da es ein altes Projekt ist was in 2020 eigefügt worden ist.

Schade, dass es nicht geht.

Etweder man produziert ein Beat mit der alten Version z.B. MMM 2014 ohne es in die neue einzufügen oder man nimmt gleich die neue Version und fängt da den Beat an.

Impulsantwort schrieb am 20.11.2019 um 09:51 Uhr

Etwas aufwendig aber einen Versuch wert :

Unter der jeweiligen VSTI-Spur eine neue Spur einfügen. Die Midi-Blöcke alle in die neue Spur kopieren und auf dieser neuen Spur das VSTI-Instrument neu laden (neu zuweisen). Könnte funktionieren ...

Black2Production schrieb am 20.11.2019 um 23:34 Uhr

Ich habe es versucht aber es klappt nicht mit einer neuen Spur, da das Projekt vom MMM 2014 stammt. Da scheint es ein Problem mit den virtuellen Instrumenten zu geben. Auch wenn ich alles lösche und dann ein neues virtuelles Instrument einfüge, ist das Problem immer noch da.

Nur wenn ich ein neues Projekt in 2020 starte funktioniert alles ohne Probleme.