MPEG-Export bricht mit Fehler ab

frank1204 schrieb am 11.03.2018 um 11:13 Uhr

Moin allerseits. Öfter mal was neues, damit es nicht langweilig wird: Seit gestern bekomme ich beim MPEG-Export eines Projektes an einer bestimmten Stelle den folgenden Fehler:

"Beim Export mit einem externen Video-Codec ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen und ändern Sei gegebenenfalls Ihre Exporteinstellungen (Auflösung, Framerate, etc.). Unter Umständen ist es empfehlenswert, die Standardeinstellungen wiederherzustellen."

Ich habe hier gesucht und ähnliche Themen gefunden, die mich aber nicht wirklich weitergebracht haben (waren auch alle unter Video Deluxe und nicht Pro X).

Die Fehlermeldung verstehe ich nicht: Wieso bricht der Export genau an dieser Stelle in der Videodatei ab? Wenn der Codec fehlerhaft ist, müsste er doch gar nicht erst mit dem Export beginnen können? Ich habe in dem Projekt mehrere gleichartige Dateien von derselben Kamera, bei denen der Export problemlos durchläuft. Die müssten doch denselben Codec haben...?

Was auch sehr merkwürdig ist: Wenn ich die angeblich fehlerhafte Stelle eingrenze und nur von ein paar Sekunden davor und danach exportiere, läuft diese Stelle problemlos durch - nur insgesamt eben nicht.

Überhaupt habe ich den Fehler in über 5 Jahren mit Video Pro X das erste Mal.

Meine Programmversion: Magic Video Pro X, Version 15.0.5.211 (UDP3)

Exporteinstellungen des Projekts:
MPEG-2-Export (MPEG-2)
Video: MPEG-2; 1920x1080p; 25 frames/s; VBR 28000 kbit/s; software encoding
Audio: MPEG layer 2; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s

Über Tipps zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen. Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.03.2018 um 11:26 Uhr

Welcher Export-Codec wurde in den Programmeinstellungen als bevorzugt gewählt, Standard (Intel) oder MainConcept?

Wenn an der Abbruchstelle Videoeffekte, auch von Drittanbietern (NewBlueFX, etc) eingesetzt werden oder Blenden oder Titel ins Spiel kommen, das Häkchen auf dem Exportdialog bei "Videoeffekte auf GPU berechnen..." setzen, wenn das nicht schon gemacht wurde.

Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Die Hardware!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.03.2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

frank1204 schrieb am 11.03.2018 um 12:25 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Unter Datei->Einstellungen->Programm->Import/Export (und auch unter allen anderen Reitern dort) ist leider nichts bzgl. Export-Codec zu finden. Oder bin ich da an der falschen Stelle?

Nein, ich verwende da keine externen Videoeffekte oder irgendwelche Blenden. Habe trotzdem mal GPU angemacht - hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Was ich noch probiert habe: Jede Spur einzeln exportiert, um die den Fehler verursachende zu identifizieren. Wenn ich dann den Videoschnipsel an der Abbruchstelle entferne, bricht er dort merkwürdigerweise trotzdem ab. :-(

Gab es für die Hardware-Infos nicht ein Tool von Magix? Finde ich gerade nicht, daher aus der Systemsteuerung:

Intel Core i7-7700, 3.60 GHz
RAM: 16 GB
GeForce GTX 1060 3GB

Betriebssystem: Windows 10 Home 1709, 64bit

BilderMacher schrieb am 11.03.2018 um 13:02 Uhr

Da du keine weitere Auswahl in den Programmeinstellungen hast, ist nur der Standard-Codec in Verwendung.

Warum der Export nun bei dir abbricht, kann ich aber nicht sagen - welcher Effekt, welches (defekte) Videomaterial dafür verantwortlich ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

maedschik schrieb am 11.03.2018 um 13:42 Uhr

Hallo!frank1204!

Hast Du die Abbruchstelle schon einmal sehr weit gezoomt? ......Ob da nicht irgendwo ein winziger Schnipsel ist?

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 11.03.2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

frank1204 schrieb am 11.03.2018 um 14:22 Uhr

@BilderMacher: Die rechte Spalte mit den Codec-Einstellungen existiert bei mir nicht.

Offenbar liegt das Problem tatsächlich daran, dass mit der Videodatei irgendetwas nicht stimmt. Insofern ist die Fehlermeldung leider irreführend.

Was ich gemacht habe: Ich habe die das Problem verursachende Videodatei (MTS) alleine in ein neues Projekt geladen und von dort mit denselben Einstellungen wie aus dem Hauptprojekt nach MPEG2 exportiert. Der Export brach da auch ab, allerdings an einer anderen Stelle viel weiter hinten. An der das Problem im Hauptprojekt verursachenden Stelle lief er merkwürdigerweise durch. Ich habe dann an der Abbruchstelle ein kleines Stück ausgespart (das ich sowieso rausgeschnitten hätte) und dann den Rest extra exportiert. Dann habe ich diese beiden neu erzeugten Dateien, die ja eigentlich heil sein müssten, da von Magix neu erstellt, in das Hauptprojekt importiert und alle Einstellungen und Schnitte von der defekten Datei auf die neu erstellte übertragen. Dann habe ich die defekte Datei aus dem Projekt gelöscht und die neue an die Stelle geschoben.

Und es passierte, was ich überhaupt nicht erwartete: Obwohl die defekte Datei nun nicht mehr im Projekt ist, brach der Export wieder genau an derselben Stelle ab wie vorher. :-(

Ich habe dann aus Verzweiflung einfach den entsprechenden Schnitt, an dem das Problem auftrat, geringfügig nach hinten verschoben. Und siehe da: Jetzt läuft der Export durch.

Insgesamt eine seeeehr merkwürdige Sache, die ich noch nie hatte und die mich einen halben Tag gekostet hat. Hätte ich auch schneller haben können, wenn ich den Schnitt gleich verschoben hätte... :-/

@maedschik: Danke für die Rückmeldung. Letztendlich hat das geringfügige Verschieben des Schnittes an der Abbruchstelle das Problem umgangen, wenn auch ein ungutes Gefühl für das weitere Arbeiten bleibt...

Ganz ausschließen will ich aufgrund meiner Tests (Erzeugen einer neuen Datei und trotzdem derselbe Fehler, s.o.) auch nicht, dass das Programm vielleicht ein Macke hat. Mit der genannten aktuellsten Version arbeite ich nämlich erst seit diesem Projekt. Vorher hatte ich so einen Fehler auch bei deutlich umfangreicheren Projekten (11 statt 2 Spuren) noch nie.

geschi schrieb am 11.03.2018 um 15:28 Uhr

Hallo

Was hast du als Quelldateien (Format), das es mts ist wissen wir, aber das gibt es üblicherweise in Avchd und in MPEG2?

frank1204 schrieb am 11.03.2018 um 17:49 Uhr

VLC sagt bei der Datei: Codec: H264 - MPEG-4 AVC.

frank1204 schrieb am 14.03.2018 um 09:34 Uhr

Weitere Infos, falls die Magix-Programmierer hier mitlesen:

Ich hatte das Problem an einer anderen Stelle bei einer anderen Quelldatei vom gleichen Format jetzt wieder.

Das Problem tritt offenbar an einem "geraden" Schnitt (also ohne Überblendungen, Effekte etc.) von einer anderen Spur zu der besagten Quelldatei auf. In der nach dem Abbruch bestehenden bis dorthin exportierten Datei sind erstaunlicherweise noch ein paar Frames der "defekten" Datei nach dem Schnitt vorhanden. Der Export-Abbruch erfolgt also nicht genau am Schnitt, sondern etwas dahinter. Wenn ich den Schnitt ganz geringfügig (wenige Frames) nach hinten oder auch nach vorne (!) verschiebe, läuft der Export durch! Das ist als Workaround ok, dennoch sollte der Fehler bitte in der nächsten Programmversion behoben werden, da ich mir eigentlich nicht so gerne vom Programm vorschreiben lasse, wo ich meine Schnitte setzen muss, um eine Ausgabe zu erhalten.

Ich bin durch meine Tests mittlerweile überzeugt, dass das ein Programmfehler ist und nicht an fehlerhaften Quelldateien liegt. Der Fehler tritt nur sporadisch auf (in einem 90 min-Projekt hatte ich es zweimail) - die meisten anderen gleichartigen Schnitte verursachen das Problem nicht. Und nach dem Verschieben der "Problemschnitte" werden die zuvor beanstandeten Datei-Teile ja klaglos exportiert.

steffenbdd2 schrieb am 09.04.2020 um 20:35 Uhr

Gab es bei dem Fehler vom Support eine Reaktion?

Habe heute zum ersten Mal genau die gleiche Fehlermeldung.

Da ich diesen Thead erst jetzt gefunden habe, habe ich seit heute Mittag mit der Audiodatei (ein MP3 Lied) herum probiert.

Werde Morgen mal die Hinweise von hier probieren.

Vor 2 Tagen habe ich übrigens mein Projekt schon erfolgreich in AVCHD (Länge 1:25 h) exportiert. Danach habe ich nur kleinere Änderungen an anderen Stellen gemacht.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

steffenbdd2 schrieb am 10.04.2020 um 11:33 Uhr

Habe nun alle hier genannte Dinge probiert. Leider immer wieder folgende Fehlermeldung:

Genau an der Stelle des Fehlers gibt es keinen Schnitt, Blende, Videoeffekt etc.. Trotzdem habe ich die Blenden vor und nach dem Abbruch leicht geändert. Kein Erfolg Abbruch an der gleichen Stelle.

Der Export als Teilbereich (rechts und links neben der Abbruchstelle) funktionierte einwandfrei. Diesen Teilexport eingefügt, Abbruch an der gleichen Stelle.

Da ich meinen PC erst Mitte März "aufgerüstet" hatte und alles sauber neu installiert hatte, habe ich "natürlich" auch ein sauberes Systemimage vom 20.03.20. Trotztdem kein Erfolg. Abbruch an der gleichen Stelle.

In den Programmeinstellungen - Anzeigeoptionen - Videomodus habe ich den Standardmodus und meine Geforce RTX 2070 ausgewählt.

Eigentlich wusste ich jetzt nicht mehr weiter und habe schon überlegt, wie ich das Gesamte Projekt (1:25 h) an der Abbruchstelle (bei 28:10 Minuten) am besten Teile und dann aus 2 Teilen wieder einen mache.

Obwohl ich nicht dachte, dass es helfen könnte, habe ich beim Videomodus mal die UHD Graphis 630 eingestellt und jetzt läuft es sauber durch!!!!

Kann das jemand erklären, was der Wechsel der Grafikkarte bei Videomodus mit dem Abbruch und der entsprechenden Fehlermeldung zu tun hat?

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

geschi schrieb am 10.04.2020 um 11:44 Uhr

....und von der Exporteinstellung "Videoeffekte auf der GPU berechnen" liest man hier nix, ja oder nein?

VDL ist eben auf INTEL optimiert!!

steffenbdd2 schrieb am 10.04.2020 um 12:24 Uhr

"Videoeffekte auf der GPU berechnen" habe ich mit und ohne probiert.

Vor 3 Tagen hatte ich das komplette Projekt bereits exportiert mit der RTX 2070 und es lief ohne Probleme durch.

Mit den gleichen Einstellungen kam dann gestern die Fehlermeldung.

Wobei der Wortlaut der Fehlermeldung für mich auf einen Fehler in der Audiospur an der Abbruchstelle hinweist.

steffenbdd2 schrieb am 10.04.2020 um 14:01 Uhr

Ja, habe ich mit DDU v18.0.2.2.

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Das war also noch nicht die Lösung. Jetzt Abbruch bei 1:07 h. Ich könnte verzweifeln. Über 2 Wochen Arbeit und jetzt bekomme ich das nicht ordentlich exportiert. 😞

frank1204 schrieb am 10.04.2020 um 14:56 Uhr

Gab es bei dem Fehler vom Support eine Reaktion?

Habe heute zum ersten Mal genau die gleiche Fehlermeldung.

Da ich diesen Thead erst jetzt gefunden habe, habe ich seit heute Mittag mit der Audiodatei (ein MP3 Lied) herum probiert.

Werde Morgen mal die Hinweise von hier probieren.

Vor 2 Tagen habe ich übrigens mein Projekt schon erfolgreich in AVCHD (Länge 1:25 h) exportiert. Danach habe ich nur kleinere Änderungen an anderen Stellen gemacht.

Hallo Steffen,

ich habe mal meine Mails von vor 2 Jahren durchgesehen, aber leider zu diesem Fall nichts gefunden. Ich hatte dem Magix-Support offenbar dann nicht kontaktiert, weil ich mir mit dem leichten Verschieben der Schnitte behelfen konnte. Ich kann micht nicht mehr genau erinnern, ob ich das Problem evtl. auch mit einem Update beheben konnte, jedenfalls ist es bei anderen Projekten danach zum Glück nicht wieder aufgetreten.

Nach wie vor finde ich die Fehlermeldung aber sehr merkwürdig. Man sollte doch meinen, eine Datei kann bei einem fehlerhaften Codec gar nicht exportiert werden. Aber dass dem Programm plötzlich nach 1:07h auffällt, dass der Codec doch irgendwie fehlerhaft ist, verstehe ich nicht.

Hast Du die das Problem verursachende MP3-Datei mal in ein anderes Audio-Format (z.B. WAV) umgewandelt (das ist zwar an sich natürlich nicht sinnvoll, aber vielleicht hilft es) und es damit versucht? Evtl. wird dann ein anderer Codec verwendet?

Viele Grüße,

Frank

steffenbdd2 schrieb am 10.04.2020 um 16:13 Uhr

Ich finde die Fehlermeldung auch "merkwürdig". 😉

Hast Du die das Problem verursachende MP3-Datei mal in ein anderes Audio-Format (z.B. WAV) umgewandelt (das ist zwar an sich natürlich nicht sinnvoll, aber vielleicht hilft es) und es damit versucht? Evtl. wird dann ein anderer Codec verwendet?

In ein anderes Format habe ich die MP3 nicht umgewandelt, aber ich habe eine andere MP3 genommen.

Bei meinem Videodateien trenne ich die Video und Audiospur. Dann lösche ich die Audiospur und lege Musik als MP3 in eine untere Spur.

Ich habe jetzt noch 2 Stellen mit Abbruch!!!!

Bei der ersten Stelle kam der Abbruch "mitten" in einer Videodatei ohne eigenen Audioanteil.

Bei der 2. und 3. Stelle habe ich kurz vor dem Abbruch einen geraden Schnitt. Und zwar habe ich an beiden Stellen die Funktion "Standbild an Abspielmarker einfügen" (oder so ähnlich vom wortlaut) genutzt und so habe ich dort einen "geraden" Schnitt.

Die Frage ist für mich, warum lief alles problemlos beim ersten Export vor 3-4 Tagen? Danach habe ich "nur" einige kleine Fehler verbessert, aber definitiv nichts an den 3 Stellen gemacht.

So richtig weiß ich jetzt nicht weiter, was ich noch machen soll. Alles in Teile zu zerlegen wird wahrscheinlich recht aufwendig, da ich meine ganze Musik auch ineinander übergehen lasse und der Übergang ist nicht an eine Blende.

Vor lauter "Verzweiflung" habe ich jetzt mal das "Hardware endcoding" raus genommen. Dauert jetzt zwar um die 10 h, aber vielleicht läuft es jetzt durch.

maedschik schrieb am 10.04.2020 um 18:09 Uhr

Hallo!

Ich würde den Rat die mp3 in WAV zu wandel mal probieren. Ich selbst verwende generell nur WAV, da es mal eine Zeit gab, wo mp3 problematisch war bei bei der Anwendung in VDL.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

steffenbdd2 schrieb am 10.04.2020 um 19:29 Uhr

Ich würde den Rat die mp3 in WAV zu wandel mal probieren.

Das habe ich noch nicht probiert und wäre noch eine Möglichkeit.

Aktuell läuft das exportieren (nur software encoding) seit 3:30h und die "erste" Abbruchstelle ist noch nicht erreicht.

Nach der Schilderung von @Frank1204 und meinen "Deutungen" an der 2. und 3. Abbruchstelle glaube ich fast, dass es mit der Audio-Datei (also MP3 Lieder) nichts zu tun hat. In dem gesammten Projekt vom fast 1,5h habe ich über 30 MP3 Lieder verwendet.

steffenbdd2 schrieb am 11.04.2020 um 07:24 Uhr

Der Export hat geklappt!!!

Ohne Hardwareencoding ist der Export jetzt ohne Abbruch durchgelaufen. Das ganze hat aber nun 12h gedauert.

Für mich bleibt aber nun die Frage, warum kommt es mit Hardwareencoding zu diesen Abbrüchen?

Die Treiber der beiden Grafikkarten sind aktuell:

Intel® UHD Graphics 630: Version 26.20.100.7985

NVIDIA GeForce RTX 2070: Version 26.21.14.4575

Windows 10 pro ist aktuell:

Version (Build) 1909 (10.0.18363)

Video Pro X Version 17.0.3.68

Und an diesen Stellen kam der Abbruch:

Bei der ersten Abbruchstelle, hatte ich einen Teilbereich exportiert, was ohne Abbruch ging (im Screenshort als Korrektur Fehlerstelle benannt). Beim Gesamtexport aber dann wieder Abbruch an der Stelle.

Bei der zweiten und dritten Abbruchstelle ist durch "Standbild am Abspielmarker einfügen" ein gerader Schnitt, der wahrscheinlich den Abbruch ausgelöst hat.

Ich bin froh, das der Export geklappt hat (hoffentlich sind jetzt keine "Fehler" mehr drin :-))

Trotzdem bleibt das Ganze für mich sehr seltsam!!!

Daniel-Fritzen schrieb am 06.09.2020 um 11:46 Uhr

@frank1204,

Weitere Infos, falls die Magix-Programmierer hier mitlesen:

nein, du musst dich an den Support wenden ...

Ich bin durch meine Tests mittlerweile überzeugt, dass das ein Programmfehler ist und nicht an fehlerhaften Quelldateien liegt. Der Fehler tritt nur sporadisch auf (in einem 90 min-Projekt hatte ich es zweimail) - die meisten anderen gleichartigen Schnitte verursachen das Problem nicht. Und nach dem Verschieben der "Problemschnitte" werden die zuvor beanstandeten Datei-Teile ja klaglos exportiert.

dann teile das auch dem Support mit. Wenn niemand sonst von diesem Problem berichtet, dürfte es kein Bug sein.

"Wenn niemand sonst von diesem Problem berichtet..." - doch, ich hatte dieses Problem auch schon reichlich und konnte es nie beheben, auch nicht, wenn ich alle Videoeffekte abgestellt oder mit den Export-Einstellungen herumprobiert habe.

Daniel-Fritzen schrieb am 06.09.2020 um 11:51 Uhr

Bei mir funktioniert der Export, wenn ich in den Exporteinstellungen das Häkchen bei "streamfähig" entferne. Wenn ich es setze, startet der Export erst gar nicht, sondern liefert nur die o.g. Fehlermeldung "beim Export mit einem externen Codec ist ein Fehler aufgetreten".

jens-o schrieb am 30.09.2020 um 00:33 Uhr

Auch bei mir passiert dieser Fehler ab und zu (und zwar in Photostory Deluxe 2019 V18.1.1.53, nicht in Magix Video). In diesem Fall handelt es sich um ein Projekt ausschließlich mit Fotos, also ohne Videos. Im exportierten MPG2-Video sieht man im letzten Bild vor dem Abbruch, dass es im unteren Viertel etwas dunkler ist.

Ich habe es auch mit verschiedenen o.g. Einstellungen versucht, und mit und ohne Musikspur, leider ohne Erfolg. Und ich habe die Fotos an der Abbruchstelle gelöscht, mit dem Ergebnis, dass dann eben etwas später (nach der schwarzen Sequenz) der Abbruch kam. Auch ein leichtes Verschieben der Spuren an der kritischen Stelle half nichts. Wenn ich allerdings nur den kritischen Bereich (zwischen Start- und Stoppmarker) exportiere, klappt es. Aber das ist ja auch keine Lösung. An meiner Soundkarte oder Treibern kann es auch nicht liegen, da ich nichts geändert hatte.

Erst als ich die Fotostory als MP4 exportiert hatte, klappte es.

Das ist echt ärgerlich, da es anscheinend keinen anderen sicheren Weg gibt, das Problem zu beheben.

gmaenz schrieb am 27.02.2021 um 14:02 Uhr

Auch ich habe jetzt erstmals den Fehler, exakt so wie er hier schon beschrieben wurde: Abbruch an einer Stelle, Teile davor und dahinter einzeln gehen, ein kleines Stück nur über die Stelle hinweg geht auch. Als Ganzes nicht! Ich habe VdL 20.0.1.65. Die Abbruchstelle liegt bei mir bei einem Videoschnitt, aber mitten in einer Audiodatei. Ich habe seit Jahren dieselbe Konfiguration, hat immer funktioniert. Export mache ich mit AVCHD 1920x1080 , 59,94.

Ich habe auch Teil1 und Teil2 einzeln exportiert (geht), dann in einer neuen Datei hintereinandergesetzt, das Ganze exportiert. Dann erscheint wieder der Fehler, aber nicht an der Nahtstelle, sondern viel später in der Mitte des 2. Teils. Ich bin ratlos. Was hat denn bei euch geholfen?

geschi schrieb am 27.02.2021 um 14:58 Uhr

@gmaenz

Bleib bei deiner Frage:

https://www.magix.info/de/forum/fehler-beim-export-mit-einem-externen-audio-codec--1268705/

Das ist ein Doppelposting.