mpeg-Aufnahme bei "Retten Sie Ihre Videokassetten 4.0"

MisterK schrieb am 09.01.2011 um 09:41 Uhr

Hallo an alle,

ein wenig treibt mich dieses Programm doch zum Wahnsinn.

Ich würde die Aufnahme von einer VHS Kassette über "Retten Sie Ihre Videokassetten 4.0" am liebsten statt im mxv-Format direkt in mpeg machen. Danach könnte ich die Weiterverarbeitung mit einem anderen Programm machen. Aber wo kann ich das einstellen?

Das Einzige, was geht, ist unter "Film fertig stellen", "auf dem Computer speichern" die Option "Format". Hier kann ich den als mxv-Datei aufgenommenen Clip dann "umwandeln" in mpeg.

Warm kann ich nicht direkt als mpeg speichern?

LG Werner

Kommentare

geschi schrieb am 09.01.2011 um 10:23 Uhr

Hallo

Ich habe auch KEINE Möglichkeit gefunden in MPEG aufzunehmen, man sollte den User entscheiden lassen in welchen Format er aufnimmt, bei der heutigen Hardware ist MPEG2:DVD kein Problem mehr, wenn auf eine interne Platte geschrieben wird.

Vielleicht weiß noch wer anderer was, ansonsten, mein Tipp: Zieh dir die Trial von VDL17, der Codec dürfte schon von deinen Programm freigeschaltet sein und nimm damit auf, da hast du diese Möglichkeit.

Rosti schrieb am 09.01.2011 um 12:23 Uhr

Moin,

das wundert mich etwas!

Ich habe zu Testzwecken noch eine "Filme auf DVD 7"-Installation auf Win XP. Das ist eine der Vorgängerversionen von "Retten Sie ..."

Dort habe ich im Aufnahmedialog die Wahl zwischen MXV und DVD-MPEG. (s. screenshot). Sollte MAGIX da etwas geändert haben ???

Gruss

Nachtrag:

Hab vergessen, zu erwähnen, dass ich auch eine TV-Karte im PC hab.

geschi schrieb am 09.01.2011 um 13:04 Uhr

das wundert mich etwas!

Nicht nur dich, mich auch, zieh dir die EasyHD, als Trial, das ist das Programm zu Retten sie........

MisterK schrieb am 09.01.2011 um 13:44 Uhr

Hi an alle, vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist offensichtlich etwas komplizierter, will heißen ich verstehe nicht, warum das Programm macht, was es macht bzw. nicht das macht, was es soll.

Auf dem ersten Rechner (i7 core, massig Speicher) hat das Programm mir bei der ersten Installation angeboten, Videos auch als MPEG zu speichern. Dazu musste ich zunächst ein kleines Programm installieren. Hab ich gemacht.

Allerdings konnte ich dieses dusselige USB-Ding nicht dazu bewegen, ordentlich Filme vom VCR zu übertragen; Ton war stark verzerrt bzw. nur ein unerträgliches Knacken und Rauschen, Bild bzw. Übertragung setzte gelegentlich aus, so dass die Aufnahme quasi wieder bei Null startete.

Ich habe die Software zigmal de- und neuinstalliert. Auch mit ausgeschalteter Firewall. Nichts zu machen. Keine ordentliche Übertragung möglich. Also mpeg wäre theoretisch gegangen, die USB-Einheit hat aber nicht ordentlich bzw. gar nicht gearbeitet. Angeblich konnte auch die Treibersoftware für das USB Ding nicht richtig installiert werden. Hab ich dann aus dem Internet über die Magix Seite neu installiert. Hat auch nicht funktioniert.

Habe nochmal deinstalliert und Rechner runtergefahren, um komplett neu zu starten. Ab da ging gar nichts mehr. Der Rechner lief nicht mal mehr an (bis auf die Lüfter). Kam auch nicht mehr ins Bios, nichts zu machen. Um es abzukürzen: nach ein paar Nachtstunden hab ich den Rechner heute morgen wieder zum Laufen bringen können. Problem offensichtlich irgendetwas mit den USB-Ports. Habe den Rechner "nackt" ohne angeschlossene externe Geräte gestartet, dann gings. Danach wieder alle USB-Geräte angeschlossen. Magix installiert, dann den USB Stick. Treiber erkannt und installiert. Nur eben nicht mit der mpeg-Option....

Übrigens: ein Desktop-Icon hat magix auch nicht angelegt, obwohl ich diese Option gewählt hatte. Zwischenfazit: das Programm macht nicht das, was es lt. Anleitung eigentlich tun sollte.

Also dieselbe Prozedur auf einem Notebook (auch i7 Core). Und siehe da: bei der Installation wurde ich wieder gefragt, ob ich Filme in mpeg speichern möchte. Bejaht. Software installiert und gestartet mit einem kleinen Test. Klappt. Dateien werden auch als mpeg gespeichert.

Danach endlich das Hochzeitsvideo gestartet und aufnehmen lassen. Komme nach ca. 60 Minuten an den Rechner zurück. Der macht nur noch seltsame Geräusche, ist ansonsten mausetot. Muss ihn mit Gewalt aussschalten. Kann ihn nur noch im abgesicherten Modus starten. Dort muss ich früheren Status wiederherstellen. Aufgenommen hatte er auch nichts.

Zweites Fazit: Grrrr :-(  Mir kommen viele böse Gedanken....

Eine Möglichkeit gibts noch: das USB Ding nutzen, aber mit anderer Software. Aber: andere Programme (Pinnacle Studio und Corel Video Studio) erkennen das dumme USB Ding nicht als Quelle/Videoquelle; kann mir also leider auch nicht so helfen.

Fazit: Ich hatte mich für die Magix Lösung entschieden, weil u.a. bei NDR Markt getestet und als idiotensicher und gut bezeichnet.

Da kann ich echt nur mit Augenringen drüber lachen, liebe Kollegen von Magix. In meinen Augen ist das unausgereifter Schrott. Kann ich echt nicht anders sagen. Den Müll schicke ich euch nächste Woche wieder zurück.

Ich nutze zwei hochwertige Rechner mit hochwertigen Komponenten, starken Prozessoren, reichlich Power und Speicher und spezieller Grafikkarte. Daran kann es nicht liegen.

Schönen Sonntag allen.

LG Werner

Rosti schrieb am 09.01.2011 um 14:26 Uhr

Moin "MisterK",

danke für Deine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung. Du hast ein Problem - das ist uns inzwischen klar, aber Du bist auch (wie leider 99% aller, die hier Probleme posten), der Meinung: "an meinem Rechner kann es nicht liegen, das ist ein Super-PC mit echt toller Ausstattung"...

Kann es eben doch!

Du hast Probleme, die ich eindeutig dem USB-Bereich zuordne; dabei ist es diesem Problem völlig egal, ob es auf einem Pentium oder einem Quad-Core auftritt.

- hast Du WIRKLICH die richtigen USB-Treiber installiert?

es MÜSSEN BDA-Treiber sein!

- hast Du eine TV-Karte im System, die andere Treiber verwendet?

- es kann ev. an fehlender Bandbreite im USB-Bereich liegen;

- hast Du einen externen USB-Hub angeschlossen?

- hast Du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

- ist auch der USB-Enhanced-Controller installiert, d.h. wird er

unter USB-Controller --> Eigenschaften im Gerätemanager angezeigt?

WELCHE AUDIO-/VIDEO-Geräte laufen bei Dir ev. ständig im Hintergrund (die eigene Treiber benutzen)?

Gruss

marion51 schrieb am 09.01.2011 um 14:27 Uhr

Hi an alle, vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist offensichtlich etwas komplizierter, will heißen ich verstehe nicht, warum das Programm macht, was es macht bzw. nicht das macht, was es soll.

es gibt schulungen und handbücher. von allein geschieht nichts. ohne zu lesen und zu lernen

auch nichts.

Auf dem ersten Rechner (i7 core, massig Speicher) hat das Programm mir bei der ersten Installation angeboten, Videos auch als MPEG zu speichern. Dazu musste ich zunächst ein kleines Programm installieren. Hab ich gemacht.

Allerdings konnte ich dieses dusselige USB-Ding nicht dazu bewegen, ordentlich Filme vom VCR zu übertragen; Ton war stark verzerrt bzw. nur ein unerträgliches Knacken und Rauschen, Bild bzw. Übertragung setzte gelegentlich aus, so dass die Aufnahme quasi wieder bei Null startete.

Ich habe die Software zigmal de- und neuinstalliert. Auch mit ausgeschalteter Firewall. Nichts zu machen. Keine ordentliche Übertragung möglich. Also mpeg wäre theoretisch gegangen, die USB-Einheit hat aber nicht ordentlich bzw. gar nicht gearbeitet. Angeblich konnte auch die Treibersoftware für das USB Ding nicht richtig installiert werden. Hab ich dann aus dem Internet über die Magix Seite neu installiert. Hat auch nicht funktioniert.

einfach mehr informiert und du hättest festgestellt, dass du nur eine unterversion von vdl17 gekauft hast. also stark eingeschränkt.

Habe nochmal deinstalliert und Rechner runtergefahren, um komplett neu zu starten. Ab da ging gar nichts mehr. Der Rechner lief nicht mal mehr an (bis auf die Lüfter). Kam auch nicht mehr ins Bios, nichts zu machen. Um es abzukürzen: nach ein paar Nachtstunden hab ich den Rechner heute morgen wieder zum Laufen bringen können. Problem offensichtlich irgendetwas mit den USB-Ports. Habe den Rechner "nackt" ohne angeschlossene externe Geräte gestartet, dann gings. Danach wieder alle USB-Geräte angeschlossen. Magix installiert, dann den USB Stick. Treiber erkannt und installiert. Nur eben nicht mit der mpeg-Option....

Übrigens: ein Desktop-Icon hat magix auch nicht angelegt, obwohl ich diese Option gewählt hatte. Zwischenfazit: das Programm macht nicht das, was es lt. Anleitung eigentlich tun sollte.

Also dieselbe Prozedur auf einem Notebook (auch i7 Core). Und siehe da: bei der Installation wurde ich wieder gefragt, ob ich Filme in mpeg speichern möchte. Bejaht. Software installiert und gestartet mit einem kleinen Test. Klappt. Dateien werden auch als mpeg gespeichert.

das kannst du auch nicht mehr oft machen, da das programm an den pc id gekoppelt ist.

Danach endlich das Hochzeitsvideo gestartet und aufnehmen lassen. Komme nach ca. 60 Minuten an den Rechner zurück. Der macht nur noch seltsame Geräusche, ist ansonsten mausetot. Muss ihn mit Gewalt aussschalten. Kann ihn nur noch im abgesicherten Modus starten. Dort muss ich früheren Status wiederherstellen. Aufgenommen hatte er auch nichts.

Zweites Fazit: Grrrr :-(  Mir kommen viele böse Gedanken....

Eine Möglichkeit gibts noch: das USB Ding nutzen, aber mit anderer Software. Aber: andere Programme (Pinnacle Studio und Corel Video Studio) erkennen das dumme USB Ding nicht als Quelle/Videoquelle; kann mir also leider auch nicht so helfen.

Fazit: Ich hatte mich für die Magix Lösung entschieden, weil u.a. bei NDR Markt getestet und als idiotensicher und gut bezeichnet.

Da kann ich echt nur mit Augenringen drüber lachen, liebe Kollegen von Magix. In meinen Augen ist das unausgereifter Schrott. Kann ich echt nicht anders sagen. Den Müll schicke ich euch nächste Woche wieder zurück.

das sage mal direkt magix. wir sind nicht magix sondern nutzer wie du und ich die sich gegenseitg helfen.

Ich nutze zwei hochwertige Rechner mit hochwertigen Komponenten, starken Prozessoren, reichlich Power und Speicher und spezieller Grafikkarte. Daran kann es nicht liegen.

wer hat dir das gesagt?

Schönen Sonntag allen.

LG Werner

von altem vcr kann man nur mit vollbelegtem 21-fachen scartkabel eine ordentliche übertragung

zum pc sorgen. auch ist es möglich die falsche scartverbindung zu wählen.

scartstecker oder verbindungen die einen schalter haben, sollten geflissentlich nicht benutzt werden.

geschi und rosti haben dazu genügend ausgesagt.,

gruß 

MisterK schrieb am 09.01.2011 um 17:13 Uhr

Hallo Rosti,

also:

ich habe die Treiber installiert, die auf der Original-CD waren, alles genau nach Anleitung. Was soll ein "normaler User" denn mehr tun als das?

TV-Karte: nein!

Direkt an PC angeschlossen, nicht über externen Hub.

Nein, hatte keine gelben Zeichen im Gerätemanager.

Es lief eine Web-Cam im Hintergrund, die habe ich aber vorher abgeschaltet.

Enhanced Controler ist auch installiert.

Mein Punkt ist, dass eine solche Software mich nicht einen halben Tag "Frickeln" kosten sollte. Natürlich kann das an der Konfiguration des PC liegen, das ist mir auch klar. Aber letztlich sollte eine Standardsoftware so gestrickt sein, dass sie auch für "normale User" einfach installier- und nutzbar ist und soviele PC-Konfigurationen wie möglich abdeckt bzw. flexibel damit umzugehen weiss.

Aber trotzdem: ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

LG W

Moin "MisterK",

danke für Deine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung. Du hast ein Problem - das ist uns inzwischen klar, aber Du bist auch (wie leider 99% aller, die hier Probleme posten), der Meinung: "an meinem Rechner kann es nicht liegen, das ist ein Super-PC mit echt toller Ausstattung"...

Kann es eben doch!

Du hast Probleme, die ich eindeutig dem USB-Bereich zuordne; dabei ist es diesem Problem völlig egal, ob es auf einem Pentium oder einem Quad-Core auftritt.

- hast Du WIRKLICH die richtigen USB-Treiber installiert?

es MÜSSEN BDA-Treiber sein!

- hast Du eine TV-Karte im System, die andere Treiber verwendet?

- es kann ev. an fehlender Bandbreite im USB-Bereich liegen;

- hast Du einen externen USB-Hub angeschlossen?

- hast Du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

- ist auch der USB-Enhanced-Controller installiert, d.h. wird er

unter USB-Controller --> Eigenschaften im Gerätemanager angezeigt?

WELCHE AUDIO-/VIDEO-Geräte laufen bei Dir ev. ständig im Hintergrund (die eigene Treiber benutzen)?

Gruss

Rosti schrieb am 09.01.2011 um 17:39 Uhr

Ich gebe noch nicht auf:

aktualisiere mal deine USB-Host-Controller (über Systemsteuerung --> Gerätemanager --> USB-Controller

--> Eigenschaften, dann auswählen, Treiber aktualisieren, aber aus dem INTERNET!

Wenn das nicht hilft:

Da ich hoffe, dass Du nach dem Neuaufsetzen ein Backup gemacht hast --> bitte einspielen und NUR das MAGIX-Programm installieren, bzw. wenn kein Backup vorhanden:

den von Windows erzeugten Wiederherstellungspunkt einspielen, das System (Windows) aktualisieren und dann wieder NUR das MAGIX-Programm installieren.

Wenn es dann nicht funktioniert, kann es tatsächlich sein, dass Du einen defekten Grabber erwischt hast. Übrigens: Du musst den Grabber nicht unbedingt über Scart anschliessen; wenn die entsprechenden Buchsen vorhanden sind, gehen auch die mdrei Cinch-Stecker.

Welche Treiber werden denn in Deinem Aufnahmedialog angeboten, einfach alle mal druchprobieren.

Gruss