MPEG-4 speichern in VDL 2008 plus

Lulian schrieb am 21.10.2007 um 16:24 Uhr
Hallo,
ich habe einen Film vro bzw. vob von meiner Panasonic VDR-D220 in VDL 2008 plus importiert. Die Eigenschaften des Films sind 704x576, 16:9, 25 Bilder/s.

Nach dem ich mit viel Mühe rausbekommen habe, wie er importiert werden muss (Frametable neu erzeugen – erneut laden bzw. Prg. neu starten – Seitenverhältnis manuell anpassen), wird mir der Film sauber dargestellt und ich kann in z.B. als wmv oder mpg speichern. Der Film wird jeweils richtig dargestellt.

Nun habe ich auch den MPEG-4 Codec Freigeschalten und möchte in diesem Format exportieren. Wähle ich die Originalauflösung 704x576 wird mir ein Seitenverhältnis von 11:9 vorgeschrieben, dass ich nicht verändern kann. Ergebnis ist, dass links und rechts des Filmes was abgeschnitten wird. Erst wenn ich die Auflösung auf 1280x720 einstelle, ist das Seitenverhältnis 16:9 und der Film wird richtig angezeigt.
Dies kann doch nicht die Lösung sein, da wenn ich es richtig verstehe, künstlich Pixel hinzugefügt werden die vorher nicht da waren, die Bildqualität deshalb nicht besser aber die Datei umso größer wird, und der Rechner mehr zu Arbeiten hat.
Außerdem wird in diesen Exporten die Framerate von 25 auf 24,97 bis 24,99 verändert.

Wie ist den dass zu Verstehen und was kann ich tun?
Grüße, Lulian

Kommentare

reuba schrieb am 24.07.2008 um 11:05 Uhr
Der derzeitig verfügbare MPEG4 Codec ist imho eh nur für kleine Auflösungen (Handys) geeignet. Ansonsten is die Quali bei hohen Auflösungen unter aller Sau. Sind zumindest meien Erfahrungen... Eventuell hab ich ja auch was falsch gemacht...
danielv schrieb am 30.07.2008 um 17:51 Uhr
Das Korrekte Format bei 16:9 bei 576 Zeilen wäre 1024x576. Dies kann man manuell beim Export eintragen. So werden keine Informationen verloren gehen. Wenn man die Breite auf 720 Pixel begrenzen muss dann müsste man in der Höhe einiges "wegwerfen". Es würden so Informationen verloren gehen.
Eine 2. Möglichkeint wäre den Film in 4:3 mit 720(704)x576 Pixeln zu speichern und dann im Player mit dem man es anschaut auf 16:9 zu stellen. Diese Funktion unterstützen aber nur wenige Player. Einer wäre z.B. der MPlayer.
Eine weitere Möglichkeit die ich gefunden habe wäre mit 704x576 Pixeln zu exportieren und das Seitenverhältniss zu lassen, also 11:9. Hier:
http://blog.blechkopp.net/allgemein/seitenverhaltnis-bei-divx-xvid-mpeg4-aendern-608/
wird beschrieben wie man mit einem externen Tool das Seitenverhältniss im Nachinein ändern kann. Natürlich muss der Player das Flag mit dem Aspect Ratio auch auswerten können.

Was "reuba" schreibt ist natürlich Blödsinn. Mpeg4 ist nicht nur für Handys gedacht. Vielleicht mal die Bitrate hochnehmen oder statt Mpeg4 die AVC Kodierung auswählen.