Erst einmal: Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!!
Ich beschreibe mein Problem mal etwas genauer...
Ich kann meine Videosequenzen (die ich mit meinem IPHONE 14 aufgenommen habe) problemlos auf meinen Desktop-Rechner überspielen und dann auch öffnen (Bild und Ton).
Wenn ich die Videosequenzen aber in mein Programm "Upgrade MAGIX Video Pro X 15" lade und bearbeiten will, lassen sich diese nicht öffnen. Ich sehe auf der Programmoberfläche nur inhaltslose Dateisymbole (mit MOV und teilweise MP4 Endungen). Wenn ich die Dateien auf die Arbeitsleiste bringe und zu öffnen versuche, bekomme ich nur Toninformation und ansonsten ein Videoband mit schwarzen Rechtecken.
Fehlt mir vielleicht ein Erweiterungspaket? Leider gibt mir das Programm keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise.
Auf jeden Fall sollte bei *.MOV Dateien der QuickTime Alternativ Player oder Quick Time für Windows installiert sein.
Ich benutze die kleinere Variante MAGIX Video Deluxe. Für die musste ich den HEVC Codec extra kaufen. Bei Video Pro X müsste der allerdings dabei sein.
Aber wichtig wäre es zu wissen, welche Grafikkarte, welche CPU benutzt wird und welcher Grafikkartentreiber installiert ist.
Für das abspielen von MOV Dateien sind auf jeden Fall HEVC und Apple QUICKTIME notwendig.
(..) Für das abspielen von MOV Dateien sind auf jeden Fall HEVC und Apple QUICKTIME notwendig.
Wobei, @Marc-Goder, es nicht notwendig ist, für MOV's extra Quicktime zu installieren, und ich meine auch, das müsste ohne HEVC funktionieren...man kann auch dieses Video-Format grundsätzlich mit dem XMediaRecode "übersetzen".
Der VLC beispielweise spielt zumindest HEVC-Videos ohne Probleme ab, und, losgelöst davon, verweigere ich mich dem Quicktime, Apple ärgert mich - ich räume es ein - schon länger, weil die ihre Produkte nach wie vor irgendwie immer noch für Non-Apple-Plattformen zumindest schwer zugänglich machen, mag ich nicht, so etwas.
Ich hätte mir schon längst Apple Produkte zugelegt. Aber genau dieser Grund ärgert mich so stark , daß ich es nicht unterstütze und nicht kaufe. Bei AV1 will Apple auch wieder nicht mit machen.
es nicht notwendig ist, für MOV's extra Quicktime zu installieren, und ich meine auch, das müsste ohne HEVC funktionieren.
Zumindestens nicht mit Video Deluxe Premium.
Um die MOV - Dateien importieren zu können ist QuickTime notwendig.
Kann im Moment nicht testen, läuft gerade ein längerer Export. Ich bin aber der Meinung, dass man auch mit dieser Alternative von Magix exportieren kann: