MP4 Dateien nur mit Ton und Programmabstürze

Mixmangun schrieb am 18.11.2022 um 09:15 Uhr

Hallo,

ich habe mir Video Pro X 14 installiert und seitdem habe ich nur Probleme. Bei vielen MP4 Dateien wird nur der Ton, aber kein Bild angezeigt. Das Feld mit der Hardwarebeschleunigung, das früher geholfen hat (bei Programmeinstellungen und dann Import/Export) existiert nicht mehr. Mit Pinnacle Studio 25 kann ich diese Dateien z.B. problemlos bearbeiten. Außerdem stürzt das Programm oft ab und lässt sich nur mit dem Task-Manager schließen. Ich arbeite mit einem I7 Laptop und einer Nvidia Quadro K5100M (ist kein Knaller, aber sollte eigentlich trotzdem ausreichend sein.

Danke im Voraus für Tipps.

Kommentare

Video-Mischka schrieb am 18.11.2022 um 15:18 Uhr

dafür zu sorgen, dass Windows 10 (?) auf 22H2 Stand ist.

Ich bezweifle, dass die Magix - Entwickler ProX 14 so programmiert haben, dass es nur auf Win10 22H2 läuft. Wenn, dann müssten sie ja konsequenterweise gleich Win11 22H2 als Zielplattform im Auge haben.

Uralte Treiber mögen ja bisweilen Probleme verursachen, aber eine Version aus dem letzten Jahr oder von Anfang 2022 muss ein Programm vertragen können. Das Gleiche gilt bei den Hardware-Anforderungen, Das, was als Mindestanforderung beschrieben ist, zeigt sich in der Praxis oft als unzureichend, aber grundsätzlich nur neue Hardware zu fordern, ist unrealistisch. Da wäre der Markt für ProX 14 (oder andere Software gleich welcher Art) doch recht klein ...

Mein Rechner: Intel i7-9700K mit 16 GB RAM auf ASUS Prime Z390-P, NVidia GTX 1660 Super 3 SSD (2xNVMe, 1x SATA), Win11 in der Version 22H1 mit allen angebotenen Updates; NLEs: CyberLink Director Suite 365 und Magix ProX 15


Grüße aus dem Ahrtal! Michael