MP3-Maker kein Zugriff auf Online Datenbank bei Audio ID

stefan-arndt schrieb am 22.12.2007 um 13:32 Uhr
Hilfe......
vielleicht kann mir ja Jemand diese Frage beantworten.....
Wenn ich Titel-Info Online ergänzen lassen will, liest der MP3-Maker die ausgewählten Songs ein, dann kommt aber die Fehlermeldung:
"Es besteht keine Internetverbindung oder der Server ist nicht erreichbar"
Ich bin aber online und wenn ich den Server manuell anwähle bekomme ich auch ein Verbindung.
Ratlose Grüße
Stefan

Kommentare

johnas5000 schrieb am 24.12.2007 um 12:44 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem. Liegt also nicht an meinen Rechner.
superskunk schrieb am 01.05.2008 um 21:16 Uhr
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit schon einmal an den Magix Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Zitat---
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Abruf von AudioID sendet das Programm eine Art Nutzernamen und Kennwort (Username, Name des lokalen Computers) an den FreeDB Server.
Als Kennworte verwendet das Programm den Nutzernamen und den Namen des Computers, welche im System hinterlegt sind. Falls diese beiden Namen irgendwelche Sonderzeichen, Umlaute oder ähnliches (auch Leerzeichen und
Bindestriche) enthalten,erscheint die besagte Fehlermeldung.

Bitte ändern Sie Ihren Login Name. Dazu brauchen Sie nicht in Ihrem System etwas ändern, sondern nur Einstellungen im Mp3 Maker vornehmen -> Datei/Optionen/Internet CD Datenbank/Benutzerdaten. Sind alle Sonderzeichen entfernt, so sollte eine Verbindung zu FreeDB hergestellt werden können.

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Firewall bzw. Internet-Security.
Falsche Einstellungen können die Verbindung zu FreeDB behindern. Die Einstellungen dieser Programm sollten Sie dringend überprüfen.

(Zum Test sollten Sie diese Programme kurzzeitig ausschalten.)

Falls dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, prüfen Sie Bitte die Einstellung eines eventuell vorhandenen Routers/Fritz-Box. Der Port 8080
(Magix-Programme) und 8880 (freeDB) sollten immer freigeschaltet sein.

Zitatende---

Das war für eine Weile lang die Lösung.
Mittlerweile bekomme ich aber trotz der Einstellungen keinen AudioID Abgleich mehr zustande :(
Die Verbindung zum Server scheint zu klappen und die Metadaten werden übermittelt, aber nach ca. 4-5min. erfolglosen Suchens, bricht es mit der Fehlermeldung "Es besteht keine Internetverbindung oder der Server ist überlastet" ab.
Es scheinen aber viele dieses Problem zu haben und gelegentlich klappen dann auch wieder die Verbindungen. Das ist irgendwie sehr schwach. Woran der Fehler letztendlich liegt scheint keiner zu wissen. Vielleicht nur zu schwache Server??...
Versucht es erst mal mit den oben genannten Einstellungen und laßt es uns wissen wenn es geklappt hat.

Gruß superskunk
akberlin schrieb am 22.05.2008 um 03:15 Uhr
Fehleranzeige Magix MP3 Maker 14 (Kaufversion CD) bei ID Suche:
Dass selbe Problem trat bereits beim MP 3 Maker 12 (Kaufversion CD) auf. Hier funktionierte die Suche jedoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab und zu.

Installiere ich die e-Version (als Testversion) MP3 Maker 14 (trial_mp3maker14_de-exe) funktioniert die Suche einwandfrei und ohne Probleme!!!!
Selbst beim paralllen Betrieb beider Versionen, erscheint bei der Kaufversion ständig die Fehlermeldung , die e-Version funktioniert Problemlos!

Ich arbeite mit Windows XP und habe die o. g. Versionen auf drei verschiedenen Systemen getestet. Das Resultat ist immer dass Gleiche: die e-Version funktioniert die Kaufversion NICHT!

Da ich sehr viel experimentiere habe ich mich für die Kaufversion entschieden, da hier eine Neuinstallation relativ problemlos ist.
Bei der e-Version ist jedes Mal eine neue Reg.-Nummer nötig. Diese wird von Magix jedoch nur 3x zur Verfügung gestellt.