MP3 Maker 15: Wie kann ich Musikstück verkürzen?

treniko schrieb am 10.11.2009 um 21:04 Uhr
Für Powerpoint-Präsentationen, die mit Musik hinterlegt werden sollen, benötige ich die Möglichkeit, Musikstücke so anzupassen, dass sie bei einem bestimmten Folienwechsel zu Ende sind und bei der neuen Folie das neue Musikstück beginnt. Kann ich mit dem MP3-Maker Musik-Stücke z.B. von 3 min 30 sek auf 2 min 55 sek verkürzen? Und zwar mit einem gleichmäßigen, langsamen Ausblenden? Also keine Überblendungen von mehreren Stücken, sondern das Verkürzen einzelner Stücke. Wie funktioniert das?

treniko

Kommentare

ikewiba1 schrieb am 10.11.2009 um 21:51 Uhr
Wenn ich ein Musikstück verkürzen will gehe ich so vor:
Etwa an der Stelle, wo die Musik zu Ende sein soll, zerschneide ich das Stück.
(Zerschneidewerkzeug rechts neben dem Lautsprechersymbol).
Dann lösche ich den Rest und senke den Ton beim bestehenden Musikstück noch ab, lasse es also ausklingen.

Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet hat.
Shobu schrieb am 11.11.2009 um 16:41 Uhr
Hi,

du kannst einen Titel auf zwei Wegen verkürzen.

1. mit dem Mp3 Maker - Titel schneiden

a) markiere einen Titel (so dass er einen "Haken" vor dem Dateinamen hat)
b) in der oberen Leiste findest du einen Button mit einem Werkzeugsymbol. drücke diesen und wähle die Option zum Schneiden mit dem Mp3 Maker.
c) Jetzt sollte sich der passende Dialog öffnen und du kannst mit dem Bearbeiten beginnen (leider kannst du hier keinen Fade-Out/Fade-In erstellen)

2. mit dem Music Editor

a) markiere einen Titel (so dass er einen "Haken" vor dem Dateinamen hat)
b) in der oberen Leiste findest du wieder den Button mit einem Werkzeugsymbol.
c) wähle nun aber mit dem "Music Editor" bearbeiten. Mit diesem kleinen feinen Extraprogramm stehen dir sehr viele Optionen und Bearbeitungfunktionen zur Verfügung (auch das Ausblenden klappt mit diesem Tool ;-)

-> Nach dem Bearbeiten mit beiden Tools, das Exportieren nicht vergessen, dass die Bearbeitung auch wirksam werden

Grüße

Shobu