mp3 Export - danach korrupte Dateien und VIP lässt sich nicht mehr ...

Gordomir schrieb am 31.07.2022 um 14:28 Uhr

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit habe ich nach einem mp3 Export immer defekte Projekte. Einige Spuren sind verschwunden oder werden im Ordner mit 0kb angezeigt. Ich bekomme auch immer einen Fehler der sagt, ich solle den richtigen Codec installieren. COM-irgendwas Fehler. Komischerweise immer erst nach einem mp3 Export. Vorher funktioniert Alles einwandfrei. Ich benutze:

Win10
AMD Ryzen Processor
Verbatim SSD
alle Updates aktuell

Hatte das schon jemand von Euch?

Bitte um Hilfe. Habe gerade 2 Tage Tonstudio verloren.

Kommentare

SP. schrieb am 31.07.2022 um 18:16 Uhr

@Gordomir Legt Samplitude keine Backups der Projekte an? Vielleicht musst du das Programm mal neu installieren.

Gordomir schrieb am 31.07.2022 um 19:10 Uhr

@Gordomir Legt Samplitude keine Backups der Projekte an? Vielleicht musst du das Programm mal neu installieren.

Doch es schreibt sehrwohl die Bak Dateien. Die einzelnen Spuren sind aber die Selben. Komischerweise ist dann zB die original Vip defekt und lässt sich nicht mehe öffnen. Wenn ich dann die bak öffne muss ich dann die verlorenen/defekten Dateien händisch suchen. Die gibts aber nimmer. Konnte mal mit einer Datenrettung ein paar Dateien wiederherstellen, aber leider nicht Alle. Kann normal arbeiten bis zum Bouncing/Export als mp3 zB. Danach ist Alles kaputt. Komischerweise alle Dateien, die ich an dem Tag bearbeitet hab. Auch die, die ich nicht Exportiert hab. Hab SamProX auf 2 Rechnern laufen. Hab auf beiden das Selbe Problem. Da liegt der Verdacht nahe, dass es was mit Sam zu tun hat, oder die SSD ist defekt. Ist eine Wechselfestplatte. Verwende sie im Studio und zu Hause. Bin schon verzweifelt. Danke für die Rückmeldung. Lg

SP. schrieb am 31.07.2022 um 21:05 Uhr

@Gordomir Du müsstest uns mal die genaue Fehlermeldung mitteilen.

Gordomir schrieb am 31.07.2022 um 22:09 Uhr

Die Fehlermeldung bekomme ich wenn ich das "korrupte" VIP laden möchte. Die Spuren sehen dann so aus. Und die Dateien enthalten 0 kb.

SP. schrieb am 31.07.2022 um 22:53 Uhr

@Gordomir Ok, vielleicht ist das ein Problem mit der Festplatte? Wende dich am besten an den technischen Support unter proservice@magix.net Da du das Problem reproduzieren kannst, können die sich da sie Ursache mal genauer ansehen.

Gordomir schrieb am 31.07.2022 um 22:58 Uhr

@Gordomir Ok, vielleicht ist das ein Problem mit der Festplatte? Wende dich am besten an den technischen Support unter proservice@magix.net Da du das Problem reproduzieren kannst, können die sich da sie Ursache mal genauer ansehen.

Ist auch mein Gedanke. Hab mir mal ne neue SSD bestellt. Werde es dann am Dienstag ausprobieren können. Da bin ich wieder im Studio. Halte euch auf dem Laufenden!

Danke für die Unterstützung!!

Gordomir schrieb am 01.08.2022 um 21:15 Uhr

@Gordomir Ok, vielleicht ist das ein Problem mit der Festplatte? Wende dich am besten an den technischen Support unter proservice@magix.net Da du das Problem reproduzieren kannst, können die sich da sie Ursache mal genauer ansehen.

Ist auch mein Gedanke. Hab mir mal ne neue SSD bestellt. Werde es dann am Dienstag ausprobieren können. Da bin ich wieder im Studio. Halte euch auf dem Laufenden!

Danke für die Unterstützung!!

Habe heute einen SSD Scan gemacht mit dem dazugehörigen Tool. Die Lebensdauer und der Zustand der SSD ist bei 100%. Kann also die SSD ausschließen.

Komischerweise konnte ich andere Takes aus verlorenen Spuren in Sam wieder anzeigen, nur war die Spur außer Sync und in einem anderen Tempo und viel zu lang für das eigentliche Projekt. Mir kommt das Alles komisch vor. Bin mit meinem Latein am Ende. Hätte morgen wieder eine Studiosession mit ner Band. Trau mich aber fast ned den ganzen Tag dran zu arbeiten, wenn dann die Daten wieder weg sind. Echt lästig. In einem Forum hat jemand anderes sowas auch schon mal gehabt. Leider gibt es dafür keine Lösung. Der Threat wurde geschlossen. Hab dem Pro Support eine Mail geschickt, schon vor 2 Wochen, die rühren sich auch nicht.

SP. schrieb am 01.08.2022 um 21:27 Uhr

@Gordomir Naja, wenn du die Festplatte regelmäßig zwischen den Computern wechselst (keine externe Festplatte, oder? Eine Festplatte mit Wechselrahmen, richtig?), dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass dabei irgendein Projektcache zerstört wird. Vielleicht wäre es besser, dass Projekt immer lokal zu speichern und auf der Wechsel-SSD nur die exportierten Audio-Dateien oder das exportierte Projekt-Backup, weil diese Funktion dafür gedacht ist.

Impulsantwort schrieb am 02.08.2022 um 15:42 Uhr

Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber wenn ich Angst um meine sauer erarbeiteten Projekte haben muss, dann würde ich immer in wav exportieren und dann mit einem externen Tool in MP3 konvertieren, gibt ja genügend Freeware. Ist lästig, kostet etwas mehr Zeit, aber dafür sind die Projekte sicher ...

 

Disapointed schrieb am 15.08.2022 um 11:13 Uhr

. . . dann würde ich immer in wav exportieren und dann mit einem externen Tool in MP3 konvertieren . . .

Also ich mach das immer so:

- Mix aus der DAW (z.B. Samplitude) als Wave im Fließkommaformat (32 Bit Float) exportieren.

- Wave im Audio Editor (z.B. in SF Audio Studio) mastern und dann Bit Rate auf 16Bit (24Bit) Abtastrate auf 44.1KHz (48KHz) reduzieren und nochmal Pegel kontrollieren.

- Jetzt, bei Bedarf ganz am Schluss (z.B. mit MP3 Maker) ins Mp3 Format wandeln.

Gordomir schrieb am 15.08.2022 um 12:13 Uhr

. . . dann würde ich immer in wav exportieren und dann mit einem externen Tool in MP3 konvertieren . . .

Also ich mach das immer so:

- Mix aus der DAW (z.B. Samplitude) als Wave im Fließkommaformat (32 Bit Float) exportieren.

- Wave im Audio Editor (z.B. in SF Audio Studio) mastern und dann Bit Rate auf 16Bit (24Bit) Abtastrate auf 44.1KHz (48KHz) reduzieren und nochmal Pegel kontrollieren.

- Jetzt, bei Bedarf ganz am Schluss (z.B. mit MP3 Maker) ins Mp3 Format wandeln.

Das geht aber am eigentlichen Zweck vorbei. Ich will ned Mastern bevor ich einen mp3 Export mache. Es soll lediglich bis zur nächstem Session als Zwischenversion gelten. Samplitude kann das ja. Wenn eine SW so teuer ist erwarte ich mir, dass mit einem Patch Fehler behoben werden und nicht neue eingebaut. Hab mit de Support telefoniert und Alles ausprobiert. Es liegt definitiv an SamProx6. Arbeite derzeit mit der x5 Version weiter.