MP3 - Überblendungen

Susan-Young schrieb am 17.02.2021 um 22:32 Uhr

Hallo und guten Abend,

ich habe seit heute Sound Forge Audio Studio 14; zunächst nur, um einige Audiodateien zu einem größeren File zusammenzufügen, und das mit Überblendungen. Ja, ich habe das Handbuch gefragt und automatische und manuelle Überblendungen probiert - es gelingt mir nicht!

Beispiel: Ich habe 2 MP3s hintereinandergesetzt (richtig?). Dann bewege ich den Cursor so über der oberen linken Ecke des 2. Parts, dass er als links-und-rechts-Pfeil angezeigt wird, klicke auf die Ecke des Events und ziehe den Part ein Stück über das Ende des 1. Parts. Aber nichts passiert!

Irgendwo auf der Arbeitsfläche soll sich dieses verschlungene Icon befinden (wie zu sehen unter Optionen -> Event -> Automatisches Überblenden), auch das finde ich nicht!

Bitte um Hilfe! Vielleicht bin ich das alles verkehrt angegangen...

Kommentare

Susan-Young schrieb am 20.02.2021 um 20:21 Uhr

Bitte nur 2-3 Sätze: Wie kann ich mehrere Audio-Files crossfaden?

SP. schrieb am 21.02.2021 um 17:01 Uhr

@Susan-Young Schiebe die Slices der Songs einfach ineinander. So wie du es beschreibst, versuchst du die Songs hintereinander zu setzen und den Anfang von Song 2 über den Start in den negativen Bereich zu ziehen, was natürlich nicht geht, weil im negativen Bereich kein Inhalt vorhanden ist.

Susan-Young schrieb am 21.02.2021 um 23:19 Uhr

@ SP: Bitte erkläre mir, wie man das macht, die Slices der Songs ineinander zu schieben (was sind Slices?)!

Und abgesehen davon: Wo finde ich dieses verschlungene Icon für automatisches Überblenden?

Susan-Young schrieb am 22.02.2021 um 09:51 Uhr

Die Videos hatte ich schon bemerkt, aber Abstand genommen, weil sie englisch sind (deutsch würde einem deutschen Hersteller guttun).

Hab mich jetzt bemüht, dem 3. Video zu folgen, auch wenn die Werkzeugleiste anders aussieht als bei mir und das entsprechende Werkzeug kaum zu erkennen ist. Habs aber geschafft - das ist so einfach, wenn man weiß wie, nämlich als erstes auf "Event-Werkzeug" klicken. So ist das im Handbuch unter "Überblenden von Events" nicht aufgeführt.

Danke!

SP. schrieb am 22.02.2021 um 10:16 Uhr

@Susan-Young Super, dass es geklappt hat.

Ja, leider gibt es bei SoundForge eine Sprachbarriere (die Pro-Version aus dem Tutorialvideo ist etwa nur in Englisch).

Für den deutschen Markt ist hier eigentlich Samplitude Music Studio gedacht, während SoundForge vor ein paar Jahren von Magix aufgekauft wurde, um besser im englischsprachigen Markt Fuß zu fassen. Möglichweise wurde das Handbuch hier nur unvollständig übersetzt.