Monitoring einschalten, Aufnahme Gitarre

Dennis-Weinmann schrieb am 29.07.2021 um 18:57 Uhr

Hallo zusammen,

habe ein Yamaha AG06 Soundinterface und benutze den dazugehörigen ASIO Treiber. Magix Musik Maker Premium habe ich mir letztens zugelegt (Version 29.0.6.38).

Ich wollte mit Vandal_SE Gitarrenspuren aufnehmen... leider kommt nur etwas an wenn ich aufnehme. Ich würde gerne wie voreingestellt beim Klavier dauerhaft mich selbst hören. Leider lässt sich das nirgends einstellen. Laut Anleitung gibt es in den Audioeinstellungen eine Auswahl um Monitoring-Treiber und einen Schiebe-Regler oder irgendwo einen Button mit "MON"... Habe das alles nicht gefunden unter den Audioeinstellungen auch nichts auf eigene Faust gefinden. Das muss es doch irgendwo geben.

Ich meine natürlich ist es am besten wenn man einen Verstärker mit einem Mic abnimmt oder eine andere Lösung findet... Aber das muss doch möglich sein. Die Ausgabe soll natürlich möglichst alles mitnehmen. Es kann doch nicht notwendig sein dauerhaft auf Aufnahme zu sein um seinen Sound einzustellen...

Vielen Dank und Grüße

Dennis

Kommentare

SP. schrieb am 29.07.2021 um 19:30 Uhr

@Dennis-Weinmann

Prüfe bitte, ob deine Gitarrenspur auf AUDIO REC geschaltet und ob in den Aufnahmeeinstellungen "Mithören" aktiviert ist.

FormerUser schrieb am 02.08.2021 um 13:55 Uhr

Bei mir (neueste MMM 64Bit Version) funktioniert komischerweise das Mithören auch dann, wenn es im Fenster "Audioaufname" gar nicht aktiviert ist. Voraussetzung ist in jedem Fall natürlich, dass betreffende Spur auf "Audio Rec" (Kleiner roter Knopf) geschaltet ist. Unter Umständen muss die Spur aber vorher erst noch "Bereinigt" (Siehe Abbildung) werden.

Sobald dann also "Audio Rec" aktiviert ist, funktioniert das Mithören bereits. Danach kann man dann die Aufnahme starten. Anfänglich war das Signal trotz Aktivierung von "Mono" im Fenster "Audioaufnahme" nur auf einer Seite. Mittlerweile funktioniert es bei Aktivierung von "Mono" im Fenster "Audioaufnahme" aber auf beiden Seiten. Weiss der Geier, warum. Aber Hauptsache, es funktioniert.

Genauso kurios ist es, dass meine zwei Midi-Keyboards im Music Maker beide gleichzeitig funktionieren, obwohl in den Programmeinstellungen keines der beiden überhaupt ausgewählt ist.

 

Dennis-Weinmann schrieb am 05.08.2021 um 23:36 Uhr

Vielen Dank, hat jetzt funktioniert, tatsächlich war es nicht auf Audio Rec aber beim wiederholten Umstellen ist mir erst nicht aufgefallen, dass ein Signal kam, weil es zu leise war (obwohl alles auf Anschlag war). Weiß nicht was ich anders gemacht habe aber es hat dann funktioniert... Ein bisschen schäme ich mich schon, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Vielen Dank :)