MM Premium 2022 - Start/End-Marker lassen sich nicht mehr bewegen

DoRain schrieb am 03.10.2021 um 02:45 Uhr

Guten Tag, werte Community,

Ich habe jetzt seit kurzem das Problem, dass sowohl Start- als auch der End-Marker ganz vorne zusammengestaucht bei Takt 1:1 liegen und sich scheinbar nicht mehr bewegen lassen. Das ist auch ziemlich lästig, da bei jedem Replay der Song ganz von vorne abgespielt wird. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, ist das Ganze wieder normal. Hab auch schon einmal das Programm komplett deinstalliert und wieder neu installiert, aber es hat sich nichts geändert.

Ist das vielleicht ein Bug?

Kommentare

SP. schrieb am 03.10.2021 um 03:00 Uhr

@DoRain Du kannst versuchen, die Marker mit Drücken von UMSCHALT+F12 (Ansicht optimieren) oder F4 (Ansicht auf Standardeinstellung) zurückzusetzen.

DoRain schrieb am 03.10.2021 um 03:04 Uhr

@DoRain Du kannst versuchen, die Marker mit Drücken von UMSCHALT+F12 (Ansicht optimieren) oder F4 (Ansicht auf Standardeinstellung) zurückzusetzen.


Und wieder danke ich dir, das Optimieren der Ansicht hat's gebracht. Hatte für einen Moment schon etwas Panik, dass ich das Projekt aufgeben müsste. Danke!

Johann-Hauser schrieb am 11.08.2023 um 23:46 Uhr

@DoRain Du kannst versuchen, die Marker mit Drücken von UMSCHALT+F12 (Ansicht optimieren) oder F4 (Ansicht auf Standardeinstellung) zurückzusetzen.

Hallo @SP.
ich habe das selbe Problem wie @DoRain.

Nur dass bei meinem Laptop das UMSCHALT + F12 nicht funktioniert.

Generell funktionieren bei mir scheinbar überhaupt keine Shortcuts. Darum die Frage wo ich die UMSCHALT + F12 - Funktion im Menü finde?

F4 (Ansicht auf Standard zurück) habe ich im Menü gefunden und hat nichts gebracht. Die Start- und Endmarker sind ganz links auf einen Takt zusammengestaucht und lassen sich nicht mehr bewegen :-(

SP. schrieb am 11.08.2023 um 23:49 Uhr

@Johann-Hauser Du kannst auch mit der rechten Maustaste unten rechts im Arrangerbereich auf die Lupe klicken und dann dort die Ansicht wechseln.

Johann-Hauser schrieb am 12.08.2023 um 00:04 Uhr

Oh man...... Danke.

Und sorry -> Das hatte ich einfach nicht gefunden......

Johann-Hauser schrieb am 12.08.2023 um 00:15 Uhr

@SP.

Noch eine Frage:
Beim Magix Music Maker 7 vor ungefähr 20 Jahren war es so, dass der Start- und Endmarker oben bei jedem Takt eingerastet ist. Und nur durch starkes hinzoomen konnte der dann noch genauer eingestellt werden.

Diese Rastfunktion vermisse ich leider beim neuen Music Maker. Die hat mir immer sehr gut gefallen. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu aktivieren?

SP. schrieb am 12.08.2023 um 00:20 Uhr

@Johann-Hauser Beim Music Maker 2021 und 2023 funktioniert das immer noch so, dass man durch starkes Ranzoomen den Abspielmarker weich zwischen den Rasterpunkten bewegen kann.

Aber im Music Maker 2024 wurde das leider geändert und das ist auch so gewollt von den Entwicklern laut Rückmeldung im Forum:

Aber ja - so wie es aktuell ist, so war es auch zuletzt entwicklungsseitig gewollt. Wenn man für den Raster eine bestimmte Einstellung wählt, dann soll es auch wirklich dort einrasten. Genauigkeit kann man ja selbst einstellen. Das alte Verhalten fand ich aber jetzt vom Handling her persönlich auch OK. Wir beobachten also weiter das User-Feedback dazu, und ob man in der Zukunft sowas nochmal revidieren könnte.

https://www.magix.info/de/forum/music-maker-update-32-0-1-8--1327826/?page=2#ca1882552

Also, je mehr sich beschweren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht wieder rückgängig gemacht wird.