Mitnahme von VSTs bei Upgrade von SMS 2016 auf 2021

gg1 schrieb am 07.11.2020 um 22:23 Uhr

Hallo,

ich habe heute das Update von Samplitude Music Studio 2016 auf 2021 durchgeführt. Dabei musste ich die neue Version komplett neu installieren (und nicht nur die alte Version "updaten"). Nun habe ich auch die "alten" Instrumente (VST) nicht mehr im neuen Programm. Kann ich diese Instrumente irgendwie in die neue Version mitnehmen? Und kann ich die alte Version deinstallieren, nachdem ich die neue Version fertig installiert habe? (Wenn ja, was müsste ich im Hinblick auf Instrumente, Soundpools, etc. beachten)?

Liebe Grüße

GG

Kommentare

SP. schrieb am 07.11.2020 um 22:28 Uhr

2016 muss parallel zur Version 2021 installiert bleiben, sonst sind die "alten" Instrumente nicht für Version 2021 freigeschaltet.

Wurde da irgendetwas deinstalliert? Mich wundert es, dass die Instrumente von 2016 nicht angezeigt werden.

gg1 schrieb am 07.11.2020 um 22:36 Uhr

Ich habe bislang noch nichts deinstalliert. Also muss man beide Versionen parallel drauf behalten - nur wenn man die Instrumente mitbenutzen will oder muss man das immer?

Könnte es ein Problem mit den Pfaden sein (dann wüsste ich, wo ich suchen muss) oder sollte das normalerweise automatisch passen?

Die Soundpools habe ich gefunden, die habe ich mir damals auf eine externe Festplatte gespielt, mit vielen GB weiteren Samples...

SP. schrieb am 07.11.2020 um 22:51 Uhr

Wenn die Vita-Instrumente von 2016 in 2021 benutzt werden sollen, dann darf man Version 2016 nicht deinstallieren ansonsten wird die Freischaltung entfernt. Es ist notwendig Version 2016 installiert zu lassen.

Andere VST Instrumente funktionieren natürlich auch ohne Version 2016.

BilderMacher schrieb am 08.11.2020 um 00:01 Uhr

Ich meine - und habe es mit Music Studio 2017 jetzt gemacht, dass installierte VSTi aus dem Music Studio übernommen werden, wenn sie nicht von der Festplatte gelöscht wurden. Alle Instrumente aus dem Music Studio 2017 (die nicht doppelt installiert wurden) kann ich nach der Deinstallation vom Studio auch weiterhin in Samplitude Pro X5 verwenden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

gg1 schrieb am 08.11.2020 um 18:23 Uhr

Ich habe nun die Instrumente im neuen Music Studio. Nach Neustart war dann alles da. Die entspr. Instrumente befinden sich alle im selber Ordner in C:\Program Files (x86)\VSTPlugins\MAGIX

Sagen wir, ich wäre schon 10 Jahre mit dem Music Studio unterwegs und hätte jedes Jahr die neue Version installiert - dann hätte ich ja bereits 10 Versionen des SMS auf meinem Rechner - oder immer nur die neuesten Instrumente drin und die anderen verloren? Dann wäre es ja streng genommen kein Update, sondern immer eine Neuinstallation (zu günstigerem Preis!?)...

SP. schrieb am 09.11.2020 um 12:44 Uhr

@gg1 Upgrades bei Music Studio sind immer neue Installationen. Ja, Magix packt immer nur einige Instrumente dazu. Ursprünglich waren es vier, den Rest musste man kaufen. Gekaufte Instrumente funktionieren ohne eine dazugehörige installierte Version. Inzwischen sind es teilweise zwei Dutzend Instrumente die mitgeliefert werden. Aber häufig werden ältere wieder herausgenommen, durch andere Ersetzt und fehlen dann. Ich hatte zeitweise drei oder vier Versionen von Music Studio parallel installiert, damit ich alle Instrumente verwenden konnte.

Das ist jetzt mit dem Shop im Music Maker besser geregelt. Dort kann man einfach die Instrumente mit den Music Studio Seriennummern freischalten und dann auch programmübergreifend im Music Studio verwenden.

gg1 schrieb am 12.11.2020 um 11:51 Uhr

Vielen Dank, SP., alles geklärt! :-)

fredds schrieb am 19.01.2021 um 10:19 Uhr

Ich habe nun die Instrumente im neuen Music Studio. Nach Neustart war dann alles da. Die entspr. Instrumente befinden sich alle im selber Ordner in C:\Program Files (x86)\VSTPlugins\MAGIX

Sagen wir, ich wäre schon 10 Jahre mit dem Music Studio unterwegs und hätte jedes Jahr die neue Version installiert - dann hätte ich ja bereits 10 Versionen des SMS auf meinem Rechner - oder immer nur die neuesten Instrumente drin und die anderen verloren? Dann wäre es ja streng genommen kein Update, sondern immer eine Neuinstallation (zu günstigerem Preis!?)...

Ich habe 8 drauf und es fehlen trotzdem VSt (Instrumente) die ich in alten Produktionen verwendet habe. Z.B. Saxophonia... Das ist sehr ärgerlich, wenn man das alles ändern muss. Abgesehen von einer Neuinstallation aller Versionen, was ich gerade hinter mir habe. Manchmal frage ich mich ob das bei der Pro Version ähnlich ist und was Leute machen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

SP. schrieb am 19.01.2021 um 10:35 Uhr

@fredds Man kann jetzt einfach den Music Maker installieren und dort mit den Seriennummern des Music Studios alle Instrumente freischalten, herunterladen und installieren. Die Instrumente lassen sich dann im Music Studio verwenden. Dann muss man nicht mehr so viele Versionen installiert lassen.

fredds schrieb am 19.01.2021 um 10:37 Uhr

Muss ich mal probieren. Danke für den Hinweis.

fredds schrieb am 19.01.2021 um 11:42 Uhr

@fredds Man kann jetzt einfach den Music Maker installieren und dort mit den Seriennummern des Music Studios alle Instrumente freischalten, herunterladen und installieren. Die Instrumente lassen sich dann im Music Studio verwenden. Dann muss man nicht mehr so viele Versionen installiert lassen.

Habs gerade mal probiert, da bin ich zu blöd. Hast du einen Screenshot o.ä.? Hab den MM 29.0.5.29 installiert. Aber wo trage ich bei den Instrumenten meine SMS Seriennummer ein?

SP. schrieb am 19.01.2021 um 11:47 Uhr

@fredds Probiere es mal im Startdialog im Konto-Tab, wo man eigentlich die Music Maker Seriennummer einträgt.

fredds schrieb am 19.01.2021 um 12:08 Uhr

Ja, das funktioniert, aber erst ab Version 2015 (P3-...) Saxophonia war aber in der Version 17 (P2-...) 🙁

SP. schrieb am 19.01.2021 um 12:24 Uhr

@fredds Aha, im Music Maker Version 2019 konnte ich noch deutlich weiter zurück. Bis Music Maker MX und SMS 2013 habe ich dort meine Versionen freigeschaltet. Dann hat Magix das wohl leider zum Nachteil der Kunden geändert.