Mini-DV Video - Verlustfreies Backup auf Festplatte möglich?

VOR2008 schrieb am 02.12.2008 um 15:33 Uhr
Hallo liebe Experten,

ein Bekannter hat eine Mini-DV Kamera von Panasonic und benutzt "MAGIX Video de Luxe 2006" für das Bearbeiten des Films.

Da die Magnetbänder schon etwas älter sind, habe ich ihm vorgeschlagen er soll die Filme auf Platte ziehen. Die so gesicherten Filme kann er dann jederzeit kopieren und weiter bearbeiten.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Format er auswählen muss?
Ich kenne die Software leider nicht, ansonsten hätte ich die möglichen Alternativen mal aufgezählt.

Gibt es bei "MAGIX Video de Luxe 2006" eine Einstellung, bei der man mit möglichst wenig Verlusten - oder besser gar keinen - die Filme über Firewire von der Kamera auf Platte bannen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentare

geschi schrieb am 02.12.2008 um 15:42 Uhr
Hallo
Die Filme über Firewire auf den Pc holen und dann auf eine Externe schieben, fertig.
Da brauchst du keine Einstellungen, da das Material ja schon in digitaler Form vorliegt, man sollte nur die dropped Frames im Auge behalten, das die nicht zu gross werden, bei einen guten System sind sie nahe null.
Das Format ist DV-AVI.
NACHTRAG: Keine Einstellungen, da gibt es nichts zum Anwählen, also KEINEN Hacken bei Mpeg, da ja nichts encodiert wird, sondern nur 1 zu 1 übertragen.
Gespeichert wird das in den Pfad der im Programm eingestellt ist.
Die dropped Frames siehst du im Aufnamefenster.
Dieses Video kannst du dann bearbeiten oder ohne Bearbeitung sofort auf eine Externe schieben, fertig.
Einen Test mit einen Softwareplayer würde ich machen ob alles palleti ist.