Mini-DV mit "Retten Sie ihre Videocasetten"?

Mausi7175 schrieb am 27.04.2008 um 11:48 Uhr
Ich habe eine Camera mit Mini-DV Cassetten, kann ich diese auch mit diesem Programm und dem Kabel retten und wie funktioniert das dann, ich kann diese Cassetten ja nicht in den Videorecorder schieben! An der Camera sind ja auch keine Eingänge für dieses Kabel dran! Ich würde gern diese Cassetten auf DVD brennen! Wer kann mir helfen, danke!

Kommentare

MadMagix schrieb am 27.04.2008 um 12:20 Uhr
Hallo!

Videocassetten wurden analog aufgenommen, während das Mini-DV-Format bereits digital vorliegt. Da muss nichts umgewandelt werden.
Trotzdem kannst du über die Firewire-Schnittstelle auf den PC überspielen. Genau diese Schnittstelle hat deine Kamera mit größter Sicherheit anzubieten. Wenn dein PC bereits über eine solche Schnittstelle verfügt ist alles kein Problem mehr! Andernfalls kann man eine solche Firewire-Karte für rd. 15-20 Euro (inkl. Kabel) einfach nachrüsten.
Es werden nicht einmal Treiber benötigt, da Windows diese Schnittstelle automatisch unterstützt!

Bei dieser Art Aufnahme wird nicht einmal im herkömmlichen Sinn "aufgenommen", wie man es noch von VHS kennt, sondern es wird ein reiner Kopier-Vorgang auf den PC durchgeführt. Gerade so, als ob man eine Datei von Ordner A nach Ordner B kopiert.
Man erhält so doch tatsächlich eine reine Datenkopie und somit allerbeste Qualität!

Schau doch auch mal in die Bedienungsanleitung deiner Kamera, wie man die Dateien auf den PC überträgt.
Nutze aber NIEMALS die USB-Schnittstelle, denn nur die Firewire-Übertragung ist streng standardisiert!

Nun, um ehrlich zu sein, solltest du die DV-Kassetten trotzdem behalten und aufrecht und im Dunkeln lagern. So werden sie noch jahrelang durch halten. Die Bildverschlechterung wie bei VHS, ist gar nicht zu erwarten, da die Daten ja nicht analog vorliegen.
Es kommt dann nur vielleicht(!) zu sogenannten "dropouts". Das kann sich in farbigen Mosaikmustern (=Artefakte) oder schwarzen Bildern äußern.

Deshalb spule die Bänder einmal pro Jahr hin und zurück, damit das Band stets optimal gespannt ist.

V.G.
MM