Hallo zusammen.
Ich hab da mal eine Frage an die Profis.
Zur Vorgeschichte: Ich nehme meine Kompositionen auf dem
Keyboard komplett im Midiformat auf. Keyboard ist zur Zeit
Yamaha PSR s900 mit verschiednen Expandern.
Wenn alles fertig arrangiert ist, nehme ich jede
einzelne Spur ins Audio auf. Einschliesslich gesplitteter Drumspur.
bisher habe ich das alles schön mit dem Studio 2004 auf zwei
XP Rechnern hingekriegt. Synchronisiert habe ich mit M-Audio Midiman und
zum digitalisieren ein Edirol UA 25 mit Midischnittstelle. Ging jahrelang ganz gut.
Irgendwann habe ich meine komplettes Studio
auf Vista umgerüstet und mir zwecks kompatibilität das samplitude 15 geholt.
(es muss nicht Steinberg sein!) Jetzt habe ich das Problem, dass ich
die Midis nicht ins Samlitude importieren kann. SMF Dateien gehen tadellos aber mit dem XG-Files vom Yamaha hat der Samplitude anscheinend Probleme. Entweder friert er beim importieren schon ein, oder nachdem ich
drei Takte habe laufen lassen. (gestern hatte ich die witzige Meldung, dass die Vorschau das File zwar anspielt, aber beim Öffnen >> Datei nicht vorhanden. anzeigt) Ich habe die Datei bereinigt und sysex befehle rausgefiltert usw...
Ich habs dann mit einem externen Sequenzerprogrammen versucht, der das zwar einwandfrei abspielt und über Midischnittstelle ausgibt, aber ich schaffe es nicht, die beiden Rechner über Midiclock zu Synchronisieren.
Der macht grad mal 2-3Takte dann schmiert er ab.
Kann das sein, dass Samplitude mit dem M-Audio Interface Probleme hat, oder hab ich irgendwo einen Fehler drin. Mit dem Edirol ist es das selbe.
Ich hab sowohl das Saplitude als auch das XG Works als Master betrieben, konnte es aber nicht syncen.
Wie geht Ihr denn da vor?
Ich meine, die Möglichkeit, die das 15er bietet, mit einem Programm die Midis abzuspielen und gleichzeitig Spurweise aufzunehmen wäre schon toll.
Blos klappen müsste es halt.
Vielleicht kann mir jemand helfen. bzw ich möchte sicher sein, bevor ich das
Vista runterhaue
Gruss
(der Oldifan von Hollegreat.de)
Nachtrag: Die Direkte Midiverbindung, die das Yamaha bietet, habe ich natürlich auch ausprobiert. Jedoch ist ausser einer mächtigen Brummschleife nichts rausgekommen.
Ich hab da mal eine Frage an die Profis.
Zur Vorgeschichte: Ich nehme meine Kompositionen auf dem
Keyboard komplett im Midiformat auf. Keyboard ist zur Zeit
Yamaha PSR s900 mit verschiednen Expandern.
Wenn alles fertig arrangiert ist, nehme ich jede
einzelne Spur ins Audio auf. Einschliesslich gesplitteter Drumspur.
bisher habe ich das alles schön mit dem Studio 2004 auf zwei
XP Rechnern hingekriegt. Synchronisiert habe ich mit M-Audio Midiman und
zum digitalisieren ein Edirol UA 25 mit Midischnittstelle. Ging jahrelang ganz gut.
Irgendwann habe ich meine komplettes Studio
auf Vista umgerüstet und mir zwecks kompatibilität das samplitude 15 geholt.
(es muss nicht Steinberg sein!) Jetzt habe ich das Problem, dass ich
die Midis nicht ins Samlitude importieren kann. SMF Dateien gehen tadellos aber mit dem XG-Files vom Yamaha hat der Samplitude anscheinend Probleme. Entweder friert er beim importieren schon ein, oder nachdem ich
drei Takte habe laufen lassen. (gestern hatte ich die witzige Meldung, dass die Vorschau das File zwar anspielt, aber beim Öffnen >> Datei nicht vorhanden. anzeigt) Ich habe die Datei bereinigt und sysex befehle rausgefiltert usw...
Ich habs dann mit einem externen Sequenzerprogrammen versucht, der das zwar einwandfrei abspielt und über Midischnittstelle ausgibt, aber ich schaffe es nicht, die beiden Rechner über Midiclock zu Synchronisieren.
Der macht grad mal 2-3Takte dann schmiert er ab.
Kann das sein, dass Samplitude mit dem M-Audio Interface Probleme hat, oder hab ich irgendwo einen Fehler drin. Mit dem Edirol ist es das selbe.
Ich hab sowohl das Saplitude als auch das XG Works als Master betrieben, konnte es aber nicht syncen.
Wie geht Ihr denn da vor?
Ich meine, die Möglichkeit, die das 15er bietet, mit einem Programm die Midis abzuspielen und gleichzeitig Spurweise aufzunehmen wäre schon toll.
Blos klappen müsste es halt.
Vielleicht kann mir jemand helfen. bzw ich möchte sicher sein, bevor ich das
Vista runterhaue
Gruss
(der Oldifan von Hollegreat.de)
Nachtrag: Die Direkte Midiverbindung, die das Yamaha bietet, habe ich natürlich auch ausprobiert. Jedoch ist ausser einer mächtigen Brummschleife nichts rausgekommen.