Midikanäle /Objekte entmischen Samplitude Music Studio

music-1967-magic schrieb am 11.12.2020 um 19:34 Uhr

Hallo.

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Midikanäle entmischen.

Leider gibt die Hilfe nur einen kleinen Hinweis.
Wenn ich zB . ein Drum Plugin im Mehrkanal Multichannel Modus nutze, dann habe ich alle Midi Informationen / Noten (nicht selbst eingespielte Midisequenz, sondern ein vorgefertigter Beat) auf einem Kanal (Bassdrum),auch wenn ich es als Multichannel eingestellt habe (das fragt Samplitude ja vorab)

Im Plugin selbst vergebe ich dann die einzelnen Ausgänge / Spuren. Soweit klar.

Wie bekomme ich jetzt aber die Midiinformationen der Snare auf einen Kanal, dann die der Hihat, Bass,Toms etc? Wenn ich es selber einspiele, spiel ich das auf der jeweiligen Spur ein. Aber wie bekomme ich quasi die Midinotes entmischt, so das die Snare auf einer Spur landet und die BD; HIhat ec. Ich dachte hier kommt die Funktion "Midiobjekte nach Kanälen entmischen" zum Zuge.

Das scheint es aber nicht zu sein. wiw kann man das sonst lösen. L.G. & THX. K.

Kommentare

Nordlicht schrieb am 12.12.2020 um 10:46 Uhr

Hallo, die Funktion "nach Kanälen entmischen" ist wie der Name schon sagt, dafür gedacht, eine MIDI-Spur in die einzelnen MIDI-Kanäle aufzutrennen. Da aber die Noten eines Drumtracks in der Regel alle auf demselben Kanal liegen (normalerweise Nr. 10), kann diese Funktion hier nicht angewendet werden.

Es geht in gewisser Weise von Hand, wenn man im MIDI-Editor auf eine bestimmte Note doppelklickt, dann werden alle Noten dieser Notennummer (z.B. alle Snare- oder Kick-Schläge) markiert und man kann sie kopieren oder löschen. Ist natürlich umständlich und nur für gelegentliche Arbeiten sinnvoll.

Ehemaliger User schrieb am 12.12.2020 um 12:42 Uhr

Ich nutze Sam Pro X5 und bei mir sieht das so aus:

Hier im Mischpult kann ich jeden Kanal einzeln bearbeiten

 

 

music-1967-magic schrieb am 12.12.2020 um 21:17 Uhr

So habe ich es jetzt gemacht, Danke

music-1967-magic schrieb am 13.12.2020 um 00:19 Uhr

@Nordlicht

So habe ich es jetzt gemacht, Danke