Midifile / Sounds ändern

Marcus-Schrgle schrieb am 15.02.2022 um 08:48 Uhr

Hallo in die Runde, ich bin leider noch Anfänger und habe folgende Frage:

Ich lade z.B. ein Midifile über die Import Funktion in Musikstudio rein. Beim importieren kommt die Auswahlmöglichkeit wie man importieren möchte (Da wähle ich die Option in mehrere Spuren ) aus, damit ich pro Spur dann die Sounds ändern kann. (So der Plan ) :-) Nachdem ich es importiert habe ist das Ganze als Gruppe miteinander verbunden... also habe ich die Gruppe aufgelöst um die einzelnen Spuren anklicken zu können.

Nun suche ich mir eine Spur aus (z.B. Drums) und weise der Spur z.B. das Plugin Rockdrums zu (Im Track Editor). So und wenn ich nun das File einfach abspielen lasse ist es nicht zu hören bzw... es kommt anstatt auf dem Kopfhörer auf dem Lautsprecher vom Laptop irgendwie an....

Mein Ziel ist es einfach Midifiles von den Sounds her zu verändern und Final (später dann ) als Audio Einzelspuren auszugeben.

Was mache ich falsch ? bzw. was kann ich an dieser Stelle machen um mein Ziel zu erreichen ?

Hat das schon mal jemand gemacht in der Runde ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß Marcus

Kommentare

SP. schrieb am 15.02.2022 um 13:02 Uhr

@Marcus-Schrgle

So und wenn ich nun das File einfach abspielen lasse ist es nicht zu hören bzw... es kommt anstatt auf dem Kopfhörer auf dem Lautsprecher vom Laptop irgendwie an....

Die Vita-Instrumente halten sich meistens nicht an die MIDI-Standardbelegung der Noten. Du musst also notfalls die Noten im MIDI-Editor hoch oder runter verschieben, damit die Sounds gespielt werden. Wenn die Noten außerhalb des Spielbereiches liegen, dann hört man nichts.

Ein anderer Grund kann die falsche Treibereinstellung sein. Schaue mal in den Programmeinstellungen unter den Systemoptionen in den Audioeinstellungen nach. Wenn du dort als Treiber "Magix Low Latency" gewählt hast, dann musst du auf den "Einstellungen"-Knopf drücken und dort deine gewünschten Audioeingänge und -ausgänge aktivieren.

Marcus-Schrgle schrieb am 15.02.2022 um 13:12 Uhr

Hallo erstmal Danke für den Tip. Ich werde es versuchen. Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich hier nochmal. Vielen Dank .

Marcus-Schrgle schrieb am 15.02.2022 um 19:42 Uhr

Hallo hat soweit nun einigermaßen funktioniert :-) lag an der Einstellung Audio out. Jetzt habe ich allerdings das Problem das zb. die Drums zu den anderen Spuren versetzt ist beim Abspielen und nicht mehr in Time. Was mach ich da nun falsch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

SP. schrieb am 15.02.2022 um 20:22 Uhr

@Marcus-Schrgle Hast du bisher nur die Drums geändert oder alle anderen Spuren auch? Es kann sein, dass die Vita Instrumente vielleicht etwas später erklingen als der Windows MIDI Sound. Das hängt davon ab, wie die Drumsamples geschnitten sind.

Marcus-Schrgle schrieb am 16.02.2022 um 08:32 Uhr

Guten Morgen, ja ich habe nur die Drums geändert . Hab jetzt einfach versucht die Spur entsprechend zu positionieren. Das hat auch geklappt. Allerdings bin ich mit den Rasterfunktionen noch nicht so gut vertraut. Hab es mal auf den Wert 16tel eingestellt dann bin ich da irgendwie hingekommen das in Time hin zu schieben. Aber schon komisch das sich das irgendwie verschiebt.

Vielen Dank für den Support bin echt sehr Dankbar :-)