Mididateien vorhören?

N-Kang schrieb am 22.09.2021 um 08:29 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich MIDI Drumloops gekauft. Leider weiß ich nicht, wo ich diese einfügen muss, damit ich während des Arbeiten im Programm diese direkt vorhören kann. Ist das überhaupt möglich?

Im Moment muss ich mir erst in eine Spur ein MIDI Instrument legen, dann in den Programmordnern die MIDIfiles Suche, dann in die Spur ziehen, um dann vorhören zu können.

Das ist sehr umständlich. Gibt es eine einfache Lösung dafür?

Vielen Dank vorab 😁

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.09.2021 um 08:49 Uhr

Mit dem Windows Media Player kannst du dir die anhören, ohne die DAW zu öffnen und ein Instrument zu laden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 22.09.2021 um 10:16 Uhr

@N-Kang

Ich habe mir den Coolsoft VirtualMIDISynth installiert https://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth und ein Soundfont eingerichtet und kann die MIDI dann auch ohne VST-Instrument im Dateibrowser von Samplitude vorhören.

holger-warning schrieb am 22.09.2021 um 10:44 Uhr

@N-Kang Die Vorschläge von @BilderMacher und @SP. sind schon gut, haben aber ihre Vor- und Nachteile 😉
Ohne VirtualMidi nutzt der Windows Media Player nur den Microsoft WavetableSynth und der ist ist miesrabel. Daher empfehle ich, den Microsoft Wavetable Synth durch den Coolsoft VirtualMIDISynth (Vorgehensweise von @SP.) zu ersetzen.

Ergänzend für ein "schnelles" Wiedergeben, insbesondere von multitimbralen MIDI-Sounds in DAW's:
Man kann naturlich auch in Samplitude das o.g. Prinzip nutzen. Dazu gibt es verschiedene Plugins, die man als "universelles" Instrument sich in die Spur legt. Hier mal 2 Beispiele:
1. BassMidiVsti (kostenlos) - https://www.kvraudio.com/product/bassmidi-vsti-by-falcosoft
2. VSTSynthFont/VSTSyntFont 64 (spendenpflichtig) - http://www.synthfont.com/index.html
Beide arbeiten wie Coolsoft VirtualMIDISynth, aber direkt in der DAW.

N-Kang schrieb am 22.09.2021 um 11:37 Uhr

Vielen Dank für die Tipps 😊😊😊