MIDI Synchronisation mit Keyboard funktioniert nicht

jonnyB schrieb am 12.09.2009 um 11:51 Uhr
Habe mein Samplitude Music Studio per USB mit einem voll MIDI-fähigen Keyboard mit eigenem Sequenzer (Korg T3) verbunden.
In Samplitude die Synchronisations-Einstellung auf MIDI-Clock Output gestellt mit BPM 120, als Device die USB-Schnittstelle.
Im Keyboard habe ich die MIDI-Clock "extern".

Die USB-Verbindung funktioniert in beide Richtungen. Der Keyboard-Sequenzer wird vom PC aus fern-gesteuert, die Noten werden eingespielt - alles bestens
Das Problem ist, dass die Notenwerte nicht stimmen. Die Noten werden in ca. halber Länge aufgezeichnet.
Höre ich mir die gespielten Noten anschließend an, sind sie mit ca. doppelter Geschwindigkeit aufgenommen. Während der Aufnahme ist in der MIDI-Spur zu sehen, dass die dargestellten Notenwerte an der falschen Stelle einsortiert werden.
Die Takt-Synchronisation funktioniert offensichtlich nicht.
Habe alles probiert, was ich mir irgendwie vorstellen kann - bin der Verzweiflung nahe.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2009 um 21:56 Uhr
Hi,

ist schon ein knifflige Geschichte. Ich persönlich benutze es auch nicht und muss ehrlich sagen das ich bei MIDI-Sync keine besonders guten Kentnisse habe. Habe es früher mal benutzt was aber mit meiem Yamaha MOTIF 7 ohne Probleme funktionierte. Hast du in den Globals des Synthies auch MIDI auf USB geschaltet wenn alles über USB geht? Starte mal Samplitude drücke die Taste F1 gehe auf "Suchen" tippe "MIDI" ein und gehe zum Rang 14. "Synchronisation/Synchro-Einstellungen". Es stehen dort doch noch einige Anmerkungen dabei die wichtig sein könnten. Am ende des Bedienungshandbuches vom Synth sind meistens auch Tabellen mit Fehlern drin. Hast du dort mal nachgesehen? Evtl. würde ich mich damit auch an den offiziellen Support von MAGIX und von Korg wenden.

LG Marek