Midi-Spurobjekte übertragen nach Samplitude Music Studio X8

wfranke44 schrieb am 30.01.2024 um 00:17 Uhr

Hallo, kann mir mal jemand verraten, ob und wie man ein Midi-Objekt in einer Spur aus dem Music Maker in eine Spur im Samplitude Music Studio übertragen kann? So etwas wird weder über Export aus dem einen Programm noch über Import im anderen Programm angeboten. Ich arbeite unter Windows 11 Pro mit Music Maker 2024 Version 32.1.0.13 und mit Samplitude Music Studio X8 Version 19.1.1.23424. Ich halte das für eine wichtige Programmfunktion!
Auf die Antwort bin ich sehr neugierig.
wfranke44

Kommentare

SP. schrieb am 30.01.2024 um 03:13 Uhr

@wfranke44 Der MIDI-Editor im Music Maker sollte MIDI-Daten exportieren können.

Alternativ solltest du die MMM-Datei in Samplitude öffnen können. Ging früher zumindest. Wichtig ist, das du vorher eine Kopie von der MMM-Datei und den Hilfsdateien anlegst, weil Samplitude die Hilfsdateien beim Öffnen überschreibt. Das Projekt lässt sich dann nicht mehr im Music Maker laden.

wfranke44 schrieb am 30.01.2024 um 09:27 Uhr

Danke für den Hinweis.
Ich werde ein entsprechendes Projektverzeichnis innerhalb Samplitude Music Studio anlegen, dorthin eine Kopie des Projektes aus dem Music Maker legen und ausprobieren, was passiert.

wfranke44 schrieb am 30.01.2024 um 10:50 Uhr

Hat funktioniert!
Man geht dabei über ML -> Datei -> Öffnen bzw. O auf der Tastatur drücken. Es öffnet sich ein Fenster "Virtuelles Projekt laden" als Dateiwählerfenster. Dort ist zu beachten, dass als Dateityp "Virtuelles Projekt (*.vip, *.sam)" voreingestellt ist. Das muss geändert werden auf "Alle Dateien (*.*)". Dann werden auch vorhandene *.mmm-Dateien angezeigt und die gewünschte Projekt-Datei kann ausgewählt werden. Es wird ggf. eine Warnung mit der Aufforderung zum Abspeichern unter einem neuen Namen ausgegeben. Reagiert man entsprechend, entsteht ein neues *.vip-Objekt unter dem gleichen Namen wie das Ausgangsobjekt *.mmm bzw. man editiert die Voreinstellung gleich entsprechend, wenn ein anderer Dateiname gewünscht ist. Dieses so entstandene Projekt kann dann im Samplitude Music Studio normal behandelt werden.
wfranke44