midi spielt falschen sound

thiemo-neubauer schrieb am 23.04.2020 um 20:17 Uhr

wenn ich ein midi file erstelle und zb einen synth zum ton erzeugen benutze und einen ton erstellt habe spielt er den falschen sound. ich kann meine noten zeichnen aber wenn ich es abspiele oder auf die tasten am linken bildschirmrand drücke wird nicht mein selbst erstellter sound abgespielt, sondern ein leiser klaviersound... WARUM? wenn ich meine tastatur zum abspielen der sounds benutze, dann höre ich den richtigen sound, an was kann das liegen?

Kommentare

SP. schrieb am 23.04.2020 um 20:30 Uhr

Beschreibe mal bitte dein Ausgangssituation etwas genauer, damit man besser nachvollziehen kann.

Also, du hast in Spur 1 ein Synth VST als Instrument ausgewählt? Und dann zeichnest du MIDI-Noten in Spur 1 und hörst ein Klavier?

thiemo-neubauer schrieb am 23.04.2020 um 20:54 Uhr

ich hab jetzt selbst das problem herausgefunden, es lag an der velocity also der anschlagstärke der taste, wenn ich mit meinem keyboard spiele war diese logischerweise 100 aber wenn ich sie einzeichne ist sie nur 40, das war das problem. mir stellt sich trotzdem die frage ob man die anschlagstärke für das einzeichnen für noten generell verstellen kann, so das die noten beim einzeichnen immer die selbe anschlagstärke von zb 100 haben :D und danke für diese schnelle antwort

 

BilderMacher schrieb am 23.04.2020 um 20:58 Uhr

midi spielt falschen sound

Das ist missverständlich und in Deinem Fall falsch ausgedrückt!

Sound und Lautstärke sind unterschiedliche Begriffe und bedeuten entsprechend etwas Unterschiedliches. Beachte das bitte.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

thiemo-neubauer schrieb am 23.04.2020 um 21:01 Uhr

ich wusste ja bis dahin nicht das der richtige sound abgespielt wird, nur in einer anderen lautstärke, der ton hört sich mit verschiedener lautstärke ziehmlich unterschiedlich an, deswegen bin ich davon ausgegangen das der falsche sound abgespielt wurde :)