Midi Probleme Seit Update (Samplitude prox7 Suite)

Johann-Ptzold schrieb am 16.09.2022 um 13:58 Uhr

Moin,

Seit einem Update von Samplitude ProX 7 Suite gestern - spinnt mein Midi Editor. Ich kann zwar augenscheinlich midi Noten ändern - nach schließen des Editors werden die Noten aber wieder zum Ursprung zurück gesetzt. Ich kann mit Midi klavier einspielen - aber das Midi danach nicht mehr bearbeiten. Bzw - der Editor gaukelt mir vor, ich bearbeite das Midi - aber ich höre weder die Veränderung - noch wird diese tatsächlich übernommen. Ist das eine neue Funktionen (welche dann sehr unpraktisch wäre) oder ist das ein Fehler?

 

Jemand eine idee?

Kommentare

SP. schrieb am 16.09.2022 um 14:20 Uhr

@Johann-Ptzold Wende dich schon einmal an den Kundendienst unter proservice@magix.net bevor du hier lange auf Antworten wartest. Ich selber kann es leider nicht testen, weil ich nicht Pro X7 benutze.

Im Moment ist auch der Live-Support auf der Support-Webseite online. Mit denen kannst du chatten. Die haben später aber natürlich Feierabend und am Wochenende meines Wissens keine Bereitschaft.

Johann-Ptzold schrieb am 16.09.2022 um 14:45 Uhr

Ich habe das Problem jetzt erkannt - aber die Logik dahinter verstehe ich nicht. Es scheint eine Funktion zu sein, die mir neu ist, den Workflow aber sehr umständlich macht.

Kurzer Erklärung: Wenn auf bspw. Spur 1 ein Midi erstellt wird - wird dieses Take als "Original" behandelt. Kopiert man nun dieses Midi Take für spur Nummer zwei - lässt es sich nicht mehr bearbeiten. Es lässt sich nur das Original Midi bearbeiten. die Darauf folgenden Takes scheinen gesperrt zu sein.

Für jede Spur muss ein neues Midi angelegt werden - damit man es bearbeiten kann. Einfaches Dragndrop kopieren führt zu diesem Fehler - oder eben dieser neuen wirklich unpraktischen Funktion.

Auch kopieren, des direkten midi Signal, innerhalb des Midi - funktioniert nur aus dem Original Midi. Ob das so soll, weiß nicht. aber für den Workflow absolut hinderlich..

Jochen-S schrieb am 16.09.2022 um 15:27 Uhr

Hallo @Johann-Ptzold,

genauso ergeht es mir auch mit Sampiltude ProX3 Suite, und nicht anders als du es beschreiben hast behelfe ich mir auch …

Johann-Ptzold schrieb am 16.09.2022 um 15:35 Uhr

Wenn man übrigens ein Midi Take erstellt (Midi---> Neues Midi Take einfügen) funktioniert alles normal. Dieser Fehler scheint sich nur zu zeigen, wenn man ein Midi über die Aufnahmefunktion einspielt.
Es scheint dann also doch ein Fehler zu sein. Aktuell ist damit Samplitude 7 quasi für mich unbrauchbar.

Gott sei Dank hab ich noch Version 6 ohne das Update auf dem Rechner...