Midi Instrumente ( USB ) einsetzen.

AM95 schrieb am 29.08.2019 um 01:51 Uhr

Abend alle zusammen,

mich beschäftigt die Frage ob ich Midi-Instrumente wie z.B ein Drum Pad oder ein Keyboard
in Musik Maker Premium ( nicht Performer ) nutzen kann.
Ich habe versucht das Keyboard von Magix mit einigen Drum-Pad Keys einzeln zu kaufen, jedoch konnte ich es nicht ausfindig machen, nur als Paket.
So jetzt genauer zu den Fragen.
1.) Kann ich Midi Instrumente USB ohne den Magix Performer nur Premium nutzen.
2.) Wenn ja, welche Midi Instrumenten Firmen sind den Ansprüchen für das System gerecht bzw. kompatibel.
Kleines preiswertes Amazon Beispiel:
https://www.amazon.de/Alesis-Mini-Produktions-Controller-Potentiometer/dp/B01BDMKK1W/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=midi+keyboard&qid=1567036075&s=gateway&sr=8-7

Ich würde mich auf einige Antworten freuen, auch wenn das sicherlich nicht das erste mal gefragt wurden ist.

Danke
AM95

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 29.08.2019 um 11:06 Uhr

Das Keyboard selbst sollte im Musicmaker mit allen VSTI-Instrumenten laufen, muss man evtl. nur in den Einstellungen "anmelden".

Ob aber die Pads und Regler funktionieren, hängt vom VSTI-Instrument ab. Bei einigen Nativ Instrumenst VSTI's z.B. gibt es eine Learn-Funktion, mit der man die Pads und Regler bestimmten Kontrollelementen im VSTI zuweisen kann.

Manche Regler haben evtl. schon eine feste Zuweisung (z.B. Anschlagdynamik Aus - leicht - mittel - voll).

Zumindest bei meinem Fame-Midi-Keyboard ist das so.

VOXS schrieb am 29.08.2019 um 13:37 Uhr

@AM95

Jedes handelsübliche USB-Keyboard funktioniert im Music Maker. Allerdings kann die Pad-Zuweisung schwierig werden (...das gilt auch für das "Performer-Paket"). Evtl. wird zum Keyboard auch ein Midi-Editor geliefert, mit dem Du die entsprechenden Zuweisungen vornehmen kannst.

Dies ist allerdings nichts für Anfänger, da Du schon wissen musst, welche Midi-Adresse angepasst bzw. zugeordnet werden kann.

Wie sag ich immer so schön: Irgendwas is immer :-))

AM95 schrieb am 29.08.2019 um 17:55 Uhr

Das ( Problem ) wurde telefonisch durch den Magix Support gelöst.
Trotzdem danke euch.