MIDI-Format nicht abspielbar

AdiFranz schrieb am 14.08.2020 um 09:23 Uhr

Ich habe die neueste Musik maker Premiumversion. Mit meinem Yamaha PSR 3000 spielte ich einen Song ein. Allerdings kann ich den im Musik Maker nicht hören. Liegt das evtl. am yamahaeigenen Format bzw. Sounds? Danke schon jetzt für eure Tipps.

Kommentare

VOXS schrieb am 14.08.2020 um 09:37 Uhr

Hast Du einen Tipp für uns, warum wir immer nur spärliche Infos über Dein System bekommen???

AdiFranz schrieb am 14.08.2020 um 13:04 Uhr

...immer nur spärliche Tipps kann (noch) nicht sein, da dies mein erster Beitrag war. Aber: ich habe ein Keyboard Yamaha PSR3000; damit kann ich Songs kreieren, also Mididateien erstellen, so z. B. vorgestern. Den speicherte ich auf meinem Windows 10 PC ab. Dann lud ich die Datei in den Musik Maker, konnte sie aber beim Abspielen nicht hören Speaker waren an und laut gestellt. Das war Hintergrund meines Betrags.

BilderMacher schrieb am 14.08.2020 um 13:11 Uhr

MIDI überträgt keine Audio-Daten. Das weißt Du?

Wenn du beim Einspielen auf deinem Keyboard etwas gehört hast, war es der Klangerzeuger des Yamaha.

Die MIDI-Daten im Programm hörst du nur, wenn du ein VSTi lädst. Dann wird aber auf die MIDI-Noten etwas anderes zu hören sein, als du beim Spielen mit dem Yamaha gehört hattest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

AdiFranz schrieb am 14.08.2020 um 13:11 Uhr

Sorry, Überschrift müsste Midiformat heißen, nicht Miniformat

AdiFranz schrieb am 14.08.2020 um 13:22 Uhr

MIDI überträgt keine Audio-Daten. Das weißt Du?

Wenn du beim Einspielen auf deinem Keyboard etwas gehört hast, war es der Klangerzeuger des Yamaha.

Die MIDI-Daten im Programm hörst du nur, wenn du ein VSTi lädst. Dann wird aber auf die MIDI-Noten etwas anderes zu hören sein, als du beim Spielen mit dem Yamaha gehört hattest.


Tja, das mit Midi war mir schon klar, das mit dem VST hätte ich wissen müssen. Ich hätte die S. 17 im Handbuch genauer lesen sollen...;-)

AdiFranz schrieb am 14.08.2020 um 13:23 Uhr

...habe mich längere Zeit nicht mehr mit den Dingen befasst, aber das wird.

Impulsantwort schrieb am 14.08.2020 um 17:17 Uhr

Oder wie schon erwähnt, das Keyboard über ein Midi-Interface als klangerzeuger einbinden ;)

https://www.magix.info/de/forum/ansteuerung-externer-musik-hardware-z-b-synthesizer-via-midi--1250565/