MIDI-Editor: Harmonien / Akkorde anzeigen

Carstiboy schrieb am 19.08.2021 um 20:41 Uhr

Lassen sich im MIDI-Editor vom Music Maker die passenden Akkorde für eine gewählte Tonlage anzeigen? Ich kannte vor Ewigkeiten mal einen anderen MIDI-Editor und fand dieses Feature extrem praktisch: Man sagt bspw. "ich will C-Dur", dann werden alle Zeilen hervorgehoben, die harmonisch zu C-Dur passen. Ob man nun Profi in Musiktheorie ist oder nicht - es ist einfach sau praktisch, direkt alle "passenden" Töne zu sehen ohne abzählen zu müssen. Das klingt nach so einem Standard-Feature, aber ich habe es leider im Music Maker - Editor nicht gefunden.... gibt es diese Option irgendwo?

Kommentare

SP. schrieb am 19.08.2021 um 21:02 Uhr

@Carstiboy Naja diese Funktion gibt es nicht, aber du kannst das virtuelle Keyboard (und damit auch dein MIDI-Keyboard) auf einige Skalen einschränken und dann spielst du damit immer die passenden Töne. Wenn du da z.B. die pentatonische Tonleiter wählst, dann ist es eigentlich ganz einfach immer "schön" zu klingen.

Kennst du im Editor schon die Pattern-Funktion? Du kannst Noten auswählen, dann als Pattern registrieren (über das Bearbeiten-Menü) und dann mit dem Patternwerkzeug einfach einzeichnen. Es geht damit super schnell, etwas zu erstellen.

Carstiboy schrieb am 19.08.2021 um 21:12 Uhr

Kennst du im Editor schon die Pattern-Funktion? Du kannst Noten auswählen, dann als Pattern registrieren (über das Bearbeiten-Menü) und dann mit dem Patternwerkzeug einfach einzeichnen. Es geht damit super schnell, etwas zu erstellen.

Danke, das klingt zwar nicht ideal aber zumindest schon mal als alternative Lösung hilfreich. Das Pattern-Werkzeug habe ich entdeckt, aber wenn ich harmonische Töne auswähle, dann zeichnet es immer nur alle diese Töne gleichzeitig und nicht einzelne Töne innerhalb dieser Auswahl... mache ich etwas falsch oder meintest du das so?

 

Zudem habe ich die Option gefunden, mit Strg+Klick auf die Klaviatur vorne Zeilen zu markieren, zumindest ein Anfang

SP. schrieb am 19.08.2021 um 21:21 Uhr

@Carstiboy So funktioniert das Pattern-Werkzeug. Es wiederholt immer die ausgewählten Noten und verschiebt sie nach oben und unten, je nachdem, wo du den Mauszeiger hinbewegst. Ich denke mal, für rhythmische Figuren funktioniert das besser als für gehaltene Akkorde.

SP. schrieb am 19.08.2021 um 21:28 Uhr

@Carstiboy Magix sucht übrigens Ideen für die neuen Versionen vom Music Maker. Du kannst ja mal mit dem tonartbasierten Grid vorschlagen: https://www.magix.info/de/forum/ideen-und-wnsche-fr-den-nchsten-music-maker--1279447/

Carstiboy schrieb am 19.08.2021 um 21:35 Uhr

Alles klar, danke! Hab das Feedback kommentiert.