MIDI-Aufnahme mit Digitalpiano + Mikro; Problem!

lucas-s schrieb am 07.10.2020 um 11:32 Uhr

Hallo!


Ich habe mein Digitalpiano via USB an den Computer (Windows 10) angeschlossen. An das Digitalpiano ist noch ein Mikro angestöpselt, welches auch über die Pianolautsprecher wiedergegeben wird.
Nun habe ich das Problem, dass Music Maker nur das Klavier, nicht aber das Mikro aufzeichnet.

Hat jemand ne Ahnung, wie sich beides zugleich aufzeichnen lässt? Ist ja am Computer der selbe Eingang.

Vielen Dank!

Kommentare

SP. schrieb am 07.10.2020 um 11:47 Uhr

Ich habe drei Ideen dazu:

  1. Die Spur muss auf "AUDIO REC" geschaltet werden. Wurde das gemacht?
  2. In den Einstellungen zur Audio-Aufnahme (Shifttaste+R drücken) muss das Micro/Piano als Aufnahmegerät eingestellt sein. Vielleicht hilft es auch einfach, in den Programmeinstellungen (Taste P) einen anderen Treiber auszuwählen. Standard sollte Magix Low Latency sein, aber vielleicht funktioniert es mit einem anderen Treiber besser.
  3. Steht in der Anleitung vom Piano, dass es die Mikrofonaufnahme per USB übertragen kann? Ist dafür vielleicht ein eigener Treiber notwendig, der noch installiert werden muss?
lucas-s schrieb am 07.10.2020 um 12:32 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!


1. Ich erhalte lediglich ein Eingangssignal bei "MIDI REC"
2. ISt eingestellt, allerdings kann ich unter Shift+R -> Aussteuerung lässt sich nur das Computermikro als Eingabegerät einstellen.

3. Kann es, hat mit GarageBand (IOS) schon funktioniert.

SP. schrieb am 07.10.2020 um 12:39 Uhr

Um welches Digitalpiano handelt es sich? Kann sein, dass da ein Treiber für notwendig ist, damit es unter Windows läuft wie unter IOS.

IlyBag schrieb am 07.10.2020 um 13:44 Uhr

Also über MIDI kann definitv kein Audiosdignal übertragen werden. Das Keyboard müsste ein USB Audiointerface besitzen, damit das Audiosignal vom Mic übertragen werden kann. Das MUSS dann auch im Windows "Geräte-Manager" als Audiointerface auftauchen und benötigt einen Treiber (der eventuell automatisch installiert wird).

Was für ein Keyboard (Marke/Modell) ist es denn?
 

Cheers
der Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 07.10.2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Just_us schrieb am 09.10.2020 um 15:24 Uhr

Ich schließe mich IlyBag an. Das Digitalpiano, welches offensichtlich die MIDI`s ansteuert kann nicht gleichzeitig ein Audiosignal ausgeben bzw. MMM kann dieses nicht einzeln auftrennen. Für MIDI Spuren nur VST`s mit MIDI REC verwenden(mit deinem "Digitalpiano" einspielen und als VST wiedergeben) und Audiosignale(Mikrofone, Gitarren, Schlagzeug usw.) nur unter Audio Rec verwenden.

FormerUser schrieb am 10.10.2020 um 19:17 Uhr

@lucas-s

Ich habe mein Digitalpiano via USB an den Computer ( ) angeschlossen. An das Digitalpiano ist noch ein Mikro angestöpselt, welches auch über die Pianolautsprecher wiedergegeben wird.
Nun habe ich das Problem, dass Music Maker nur das Klavier, nicht aber das Mikro aufzeichnet.

 

Um welches Digitalpiano handelt es sich denn genau ( Hersteller und Typenbezeichnung )?

Soll die eigene Klangerzeugung ( Audio ) des Digitalpianos aufgenommen werden?

Oder soll das Digitalpiano einfach nur als Midi Keyboard für virtuelle Instrumente verwendet werden?

Verstehst du überhaupt den Unterschied zwischen Midi und Audio oder ist das alles Neuland für dich?

 

PS: Für den Fall, dass gleichzeitig Midi und Audio auf getrennten Spuren aufgenommen werden soll,

ist anstelle des Music Maker von Magix doch wohl eher das Music Studio von Magix oder vielleicht

sogar Samplitude angezeigt, wenn es denn DAW Software von Magix sein soll. Ein voll asiotaugliches

Audio Interface dazu wäre sicherlich auch empfehlenswert.