Merhkanalton in Magix Video Pro X 12 einbinden und auch rendern

Dieter-Jansen schrieb am 21.03.2021 um 19:38 Uhr

Hallo zusammen. Ich versuche schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Mitteln eine Mehrkanalton in Video Pro X 12 zu integrieren. Aber beim Rendern kann ich nur Stereo auswählen und somit ist das Ergebnis auch nur in Stereo. Hatte mir extra ein Surround Mikro dafür gekauft. Aber auch das brachte nichts. Lediglich echte Dolby Surround aufnahmen werden von Magix erkannt und auch später so ausgegeben.Ich besitze, neben vielen anderen Kameras, noch einen Sony 3D Camcorder, welcher in Dolby Surround aufzeichnen kann. Damit klappt das dann auch (wird von Pro x auch erkannt). Nun dachte ich mir, wenn ich mir Magix Music Maker kaufe, und damit einen Mehrkanalton-Sound erstelle, diesen dann für Magix Pro X 12 zu nutzen. Würde das klappen? Kann Music Maker als echtes Dolby Surround ausgeben?

Ach noch was...muss beim Kauf von Music Maker später extra für Lizenzen dazu kaufen oder sind alle Linzenzen im Kaufpreis enthalten?

Kommentare

holger-warning schrieb am 21.03.2021 um 23:44 Uhr

MM kann echtes 5.1 Surround. Dazu gibt es im Mixer den Button "Surround 5.1" es erscheint dann in jedem Kanal ein 5.1-Feld, über das man dann den 5.1 Surround-Editor aufrufen kann. Ob die Übergabe dann an Video Pro X problemlos verläuft, kann ich leider nicht sagen. Den 5.1 Surround-Mix muss man aber im Shop erwerben.
Leider gibt dazu die Magix-Shop-Seite nur unzureichende Information, in welcher Edition diese Modul vielleicht bereits enthalten ist.

Dieter-Jansen schrieb am 22.03.2021 um 07:58 Uhr

Okay, danke für die Info. Das hört sich schon mal super an. Werde hierzu mal Magix direkt anschreiben.