Menüvorschau (Discmenü)

Edita schrieb am 02.09.2009 um 17:00 Uhr
Hallo, bei der Menüvorschau (Discmenü) verwende ich ein Foto aus dem Film. Nun bleibt das Bild innerhalb eines kleinen Fotorahmens aber nicht starr wie in der Menüvorschau und wie erwünscht, sondern der Film beginnt nach dem Brennen innerhalb des vorgegebenen Rahmens zu laufen.
Wie wäre das nun richtig einzustellen? Bei: Menü Optionen - Modus befindet sich dzt. ein Häkchen bei Hintergrundvideo und Hintergrundsound.
lg
Edith

Kommentare

robert-graunke schrieb am 02.09.2009 um 19:32 Uhr
Hallo Edith,

im Discmenü wählst Du einen Frame (Rahmen) aus dem Video welches als Film / Kapitel abgespielt wird. In der Vorschau sieht man tatsächlich keine Bewegung - auf der DVD aber schon.

Lösung: mache Dir - wenn Du ein Standbild haben möchtest - ein Foto aus eben dieser gewünschten Filmsequenz. Dazu gehst Du im Menü "Bearbeiten" mit dem Abspielmarker an die gewünschte Stelle und klickst dann auf "Datei > Film exportieren > einzelnen Frame als bmp / jpeg ..."

Aus dem Film heraus wird nun ein Einzelbild erstellt. Dieses Bild kannst Du dort speichern wo Du willst.

Im Disc-Menü aktivierst Du nun "Andere Grafik" und wählst das vorher erstellte Foto aus dem entsprechenden Ordner.

Da es sich hierbei um ein Standbild handelt, wird auf der DVD auch keine Animation gezeigt.

Bei weiteren Fragen..........fragen.

Gruß

Robert
Edita schrieb am 06.09.2009 um 17:35 Uhr
Hallo Robert,
danke für Deine rasche Antwort (bei mir hat es leider etwas gedauert). Jedenfalls handelte es sich um ein Einzelbild (oder wird es von der Software als Film betrachtet?); wenn ich es als jpg in das Discmenü/Menübild einbette und nciht vom "Film" nehme, dann ist es wiederum verzerrt (in die Breite!), weil es an den Rahmen angepasst wird und von dort aus ist es nicht mehr zu bearbeiten.
Noch Ideen?

lg
Edith