mein Mikro funktioniert in allen anderen Anwendungen, nicht aber im MM

Tina-E schrieb am 21.07.2019 um 22:52 Uhr

Mikro funktioniert in allen anderen Anwendungen, nicht aber im MM.

Es scheint gar kein Signalpegel im MM anzukommen. Das Mikrofon ist über ein behringer USB-Interface angeschlossen. Als ich noch die Testversion des MM hatte, funktionierte es, jetzt mit dem Music Maker Premium Edition (2019) nicht mehr und ich suchte heutze den ganzen Sonntag Nachmittag nach dem Fehler. Finde aber keine weitere Möglichkeit zur Einstellungsänderung ausser den Zahnrädchen, die ein Fenster für Programmeinstellungen öffnen, wo ich unter dem Reiter "Audio/Midi" schon alles durchprobierte, was man da wählen kann. Auch ein Treiberupdate wurde durchgeführt. Im Handbuch fand ich nichts Hilfreiches dazu.

Ich kann aber nicht genau sagen, ab welchem Update es nicht mehr funktionierte, da ich Anfänger bin und mich noch einarbeite und nicht jedesmal die Anwendung des Mikros ausprobiere (aus Zeitgründen komme ich da nicht regelmäßig dazu). Betriebssystem Windows 7. Ich bin jetzt um 23 Uhr so frustriert, dass ich es gar nicht sagen kann.

Kommentare

Agfa-Click schrieb am 22.07.2019 um 10:30 Uhr

Hallo Tina,

Du musst unter Programmeinstellungen den ASIO-Treiber aktivieren. Jetzt musst Du an Deinem Behringer-Interface noch die richtigen Einstellungen vornehmen. Als Beispiel: ich habe eine kleines USB-Inteface Xenyx 1002 für meine portablen Anwendungen. Da muss ich die Taster "To Phones/Ctrl RM" und "To Main Mix" drücken. Du solltest die Einstellungen an Deinem Interface nach den Angaben des Handbuches einstellen. Wichtig zu wissen wäre es, welches Interface Du benutzt. Der Eine oder Andere wird vielleich ein ähnliches Gerät haben und kann Dir mit den Einstellungen helfen. Ich vermute, dass da der Hund begraben ist.

Grüße

VOXS schrieb am 22.07.2019 um 11:57 Uhr

@Tina-E

Das USB-Mikro wird unter MM wahrscheinlich als Audiointerface angezeigt, oder? Dann funktioniert es unter "ASIO" nicht! Versuche es mit dem Windows-Treiber...

Agfa-Click schrieb am 22.07.2019 um 13:05 Uhr

@VOXS Da die TO das Mikro an ein Behringer-Interface angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein USB-Mikro handelt. ​​​​​​Vieleicht liefert sie ja noch ein paar Details.

Gruß

VOXS schrieb am 22.07.2019 um 14:11 Uhr

@Agfa-Click

...uups - habe ich überlesen, ich Hektiker :-)) Und stimmt: Wenn wir die genaue Typenbezeichnung des Behringer und des Mikros kennen würden, wäre ein Lösungsvorschlag leichter.

Tina-E schrieb am 22.07.2019 um 21:09 Uhr

Danke für die Hilfe-Tipps.

Es funktioniert nun, da ich was ganz anderes machte, nämlich gegen die Musikmaker-Vorschrift verstoßen habe, und zwar mit folgender Eintragung unter Audio/Midi im Feld Audiowiedergabe gemacht: "Okay. (Realtek High Definition Audio) und obendrein "Direct sound" aktiviert.

Also ganz was anderes gemacht, als das Handbuch sagt und jetzt kann ich Gesang auf eine Spur aufnehmen und die anderen Spuren dazu mithören. - Is doch manchmal echt verrückt, nich?

Trotzdem danke für eure Mühe ;)

Agfa-Click schrieb am 23.07.2019 um 06:45 Uhr

Hi Tina,

wenn Du mit der Latenz leben kannst viel Spaß weiterhin.

Grüße